Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by GeoRouter »

Ich habe heute mein Ex 610 auf die neue Vers. 7.28 updatet.
Weis schon jemand was Neu ist?
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

Das Lustige ist, ich finde das Update nicht mal. Ich finde nur den Vorgänger. Kam das über Vantage Point?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by GeoRouter »

S1G wrote:Das Lustige ist, ich finde das Update nicht mal. Ich finde nur den Vorgänger. Kam das über Vantage Point?
Als ich ich heute Morgen meinen Laptop ( Windows 8.1 ) hochgefahren habe, kam automatisch die Meldung für mein GPS-Gerät sein ein Update vorhanden.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
DF
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Thu May 24, 2007 11:31 pm

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by DF »

Yup, also there is a new FW 7.27 for eX510 !
Attachments
510fw.jpg
510fw.jpg (39.08 KiB) Viewed 19100 times
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by alois »

Würde nicht viel Neues erwarten.
Die vormals aktuelle Software hatte Versionsnummer 7.24-7.26 für 510-710.
Japanische Bildschirmtexte verbessert, Fehlerbehebung bei Kirsch-Maps und Mercator-Projektion korrigiert.
Wenn nun die Versionsnummer gerade mal einen "Quantensprung" um 0.01 nach Oben vollführt, wurde sicher nur wieder ein Flüchtigskeitsfehler nebenbei behoben.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

Ist ja erstaunlich, dass da überhaupt noch was dran gemacht wird. Hätte ich nicht gedacht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

Der Updateprozess ist irgendwie anders: Erst ein Systembildschirm: u.a. Forced Update = yes,

Dann unter dem Start-Bildschirm: Aktualisierung läuft, bitte warten...

Mal sehen, was sonst noch so kommt...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by alois »

Das ist nur noch Produktpflege.
Ich vermute und hoffe mal, dafür ist genug Zeit bei den Entwicklern.
Neue Produkte dürften so langsam in eine neue Richtung streben, weg vom Offline-Navigator.

Die Hardware des eXplorist x10 ist zwar mittlerweile schon in die Jahre gekommen, aber doch schon weit verbreitet.
Zum einen als Magellan eXplorist, aber auch als Falk Lux in Deutschland und Österreich (Kamera und Mikro ausgespart) und als Rand McNally Foris in USA (kaum gestartet, schon wieder beerdigt und wird gerade für $100 ausverkauft).
http://www.randmcnally.com/product/foris-850

Aber neue Hardware erscheint mittlerweile entweder mit Glasoberfläche wie die Cyclo von Mitac (Mio und Magellan Marke) und der Anima von CompeGPS (Twonav) oder Outdoor-Navigation wandert aufs Smartphone. Letzteres zeigt in den USA seit letztem Jahr DeLorme mit der InReach-Modellreihe.
Ein Satelliten-Tracker mit Nachrichten- und einfacher Navigationsfunktion. Kunden bekommen die vollwertigen Topo-Karten kostenlos aufs Smartphone und können sie dort speichern (offline). Die Karten werden aber nur angezeigt, wenn der InReach mit dem Handy verbunden ist.

Also erscheint von Magellan (Mitac) auch noch ein Handgerät mit Glastouchscreen oder das nächste neue Gerät wird auch eher eine Erweiterung fürs Smartphone.
Eher letzteres.
Der von Holux entwickelte Twonav Anima wäre aber auch als neuer Magellan ganz nett.
Man könnte Gerätehardware ja auch mal von Anderen übernehmen, so wie es in der Branche eh schon üblich ist. Der Anima läuft auch unter Win CE.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

Trotzdem ist es erstaunlich, dass irgendwer da immer noch ein Auge drauf hat.

Da es aber bisher nur Updates für Speicherkartenfähige Geräte gab, vermute ich, dass es Anpassungen für Kartenhersteller waren, wie die Kirsch's Hunting Maps oder ähnliche. Irgendwelche Infos von offizieller Seite habe ich noch nicht gefunden und selbst Jungle Ghost kennt das Update nur von einem einzigen Gerät ausserhalb der Produktionslinie.

Das Update auf den 710 ging jedenfalls glatt. Ich hatte ihn vor ca. 1/2 Jahr das letzte mal in Benutzung und der Satfix war erstaunlich schnell. Ca. 10 Sekunden im Dachgeschoss meines Hauses.

Ein Aufwachen aus dem Suspend dauert da leider immer noch bedeutend länger...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by seeiegel66 »

Hallo,
habe gerade feststellen können, dass es auch für den Ex710 ein Update gibt. Version 7.29 (vom 20/04/2015), bisher hatte ich die 7.26 am laufen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

ja, das ist richtig. Und der 510 hat 7.27 bekommen. Aber erwarte nicht zu viel, es gibt nichts wirklich neues.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by MIAU_90 »

Habe leider die letzten zwei Tage unterwegs auch keine Änderungen am 710er
feststellen können. :sauer
Aber Gott sei Dank auch keine Verschlechterung.... :D

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

Hier noch mal alle downloads zusammengefasst:

eXplorist_710_7.29
eXplorist_610_7.28
eXplorist_510_7.27

Alles vom offiziellen download-Server.

Aber es gibt derzeit keine release-Notes und die Updates werden nicht über den Support-Link angezeigt.

Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by S1G »

Jungle Ghost hat in diesen Dateien einen Virus gefunden:

LINK

Ich hab es noch nicht geprüft, aber sicher ist sicher: Überprüft Euer System!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neues Update für Ex 610 - Vers. 7.28

Post by alois »

Na dann wissen wir jetzt ja endlich, was Neues hinzu gekommen ist. ;)
Viele Gruesse
Alois
Post Reply