aktualisierung von Karten, routing, Kaufempfehlung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Schwammler
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Apr 19, 2015 7:53 pm

aktualisierung von Karten, routing, Kaufempfehlung

Post by Schwammler »

Hallo liebe Leuts,

ich wende mich mal an euch da ich darüber nachdenke mir ein outdoornavi zuzulegen...
darauf kam ich vor allem weil ich vor allem sehr gerne in die Pilze gehe und dabei oft wie ein Trüffelschwein quasi mit der Nase am Boden kreuz und quer durch den Wald renne;) wobei mich manchmal mein durchaus vorhandener Orientierungssinn im Stich gelassen hat. Außerdem kann man manchmal schon per google earth die richtigen Baumbestände erkennen, und da würde ich dann gerne einfach hinfinden, und ggf. auch etwa ein Foto machen, das mich per Koordinaten im nächsten Jahr wieder an die Stelle führt.

-besitze weder ein smartphone noch ein Navi fürs Auto, das ich auch häufig bräuchte.
-mit geocaching habe ich nix am Hut

Meine Frage: mittlerweile kann man doch z.B. den Explorist 710 einigermaßen günstig bekommen, wenn auch nicht neu. Ich frage mich ob die routingfähige Karte bei einem älteren Modell jetzt schon ziemlich veraltet wäre oder ob man das ggf. irgendwie updaten kann. Bzw. ob es doch schon OSM- Karten gibt die mich auch leiten könnten.

Macht das 710er für mich Sinn oder hat jemand einen anderen Tipp? Und was sollte ich dafür noch ausgeben unter dem Aspekt dass Magellan sich langsam aber sicher aus dem Bereich verabschiedet?

1000 Dank für eure Hilfe!
der Schwammler
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: aktualisierung von Karten, routing, Kaufempfehlung

Post by alois »

Kaufberatung habe ich mal recht lange Zeit betrieben. Mache ich zwar seit etwa zwei Jahren nicht mehr, weil sich meine Interessen verschoben haben, aber hier kann ich quasi alte Weisheiten hervor kramen.

Die Frage nach dem Kauf eines Handgeräts das auch als Autonavi taugt, kommt nämlich öfter mal vor.
Eigentlich ist es noch nie eine gute Idee gewesen, denn die passenden Geräte sind immer die teuersten der jeweiligen Markenanbieter, haben kleinere Anzeigen und die nötigen Fahrzeughalterungen muss man zusätzlich erwerben.

Das Preisargument trifft auf den Magellan eXplorist 710 zwar nicht mehr zu, allerdings muss man trotzdem noch wenigstens eine Saugnapfhalterung für 20-30 Euro dazu kaufen.
Aber die vorinstallierten Straßenkarten haben und werden nie ein Update erhalten und sind auf dem Stand von 2010.
Zwei Jahre altes Kartenmaterial kann man oft verschmerzen, aber Verkehrsführungen ändern sich über Jahre hinweg doch stetig fort.
Da kann man sich bald schon nicht mehr drauf verlassen.
Meine Wohnadresse wirst Du mit diesem Navi zum Beispiel nicht finden, da ich in einem mittlerweile zugeschüttetem alten Hafengebiet wohne, das nun ein neu erschlossener Stadtteil in Bremen ist.
2010 gab es meine Strasse noch nicht und in der Nähe standen nur alte Lagerschuppen.

Besser wäre daher ein durchschnittliches Standardnavi fürs Auto, das man seit einigen Jahren auch gleich mit kostemlosen Kartenupdates erwerben kann.
Ich habe jetzt nicht nach einem aktuellen Modell geschaut, aber ein Modell um 100 Euro wird meist mit einem (geräte-)lebenslangem Kartenupdate verkauft. Tomtom, Garmin oder Mio, um nur drei Anbieter zu nennen.

Zur Pilzsuche kannst Du ein zweites Gerät dazu nehmen.
Die Fotofunktion wäre vielleicht zuviel verlangt, aber einen Wegpunkt zu markieren und zu speichern, damit Du die Pilzfundstelle in der nächsten Saison wieder aufsuchen kannst, klappt mit jedem erdenklichen Modell.

Weil zwei Geräte angeschafft werden sollten, wäre es wohl sinnvoll, das zweite Gerät auch eher so günstig wie möglich zu wählen.
Mir fallen da vor allem folgende ein:
- Garmin eTrex 20 (160 Euro)
- Magellan eXplorist 310 (120 Euro)
- Medion S3867 (100 Euro)

Die Preisangaben sind ungefähr Ladenpreise. Gebraucht geht es auch noch günstiger.
Der Medion ist mal von Aldi angeboten worden und immer noch leicht im Netz zu finden. OSM-Karten werden zwei Mal im Jahr aktualisiert.
Der Garmin eTrex 20 hat den aktuellsten GPS-Empfänger verbaut und einen per Speicherkarte erweiterbaren Speicher. Karten liefert der Hersteller nur für teures Geld, aber es gibt ein riesiges Angebot an freien Karten auf OSM-Basis.
Der Magellan eXplorist 310 ist hier die Hausmarke und speziell die dafür verfügbaren OSM-Karten von Maps4me.net viermal pro Jahr sind auch recht beliebt aber auch alternativlos.

In diesem Forum wirst Du mit dem Magellan an der richtigen Stelle für spätere Anwenderfragen sein.
Für den Medion gibt es das GoPal-Forum und für Garmin sogar mehrere Foren.

Das ist nicht sehr konkret, aber vielleicht hilft das schon mal weiter.
Viele Gruesse
Alois
Schwammler
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Apr 19, 2015 7:53 pm

Re: aktualisierung von Karten, routing, Kaufempfehlung

Post by Schwammler »

:) Danke, Alois, für die schnelle und ausführliche Antwort!!
dann werde ich mich mal nach 2 verschiedenen Geräten umschauen, das hört sich plausibel an...
:thumbup für Hilfsbereitschaft, wirds der Magellan dann nerv ich hier vielleicht nochmal ein wenig rum :wink:
Steinpilz voraus,
der Schwammler
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: aktualisierung von Karten, routing, Kaufempfehlung

Post by S1G »

Solltest Du einen günstigen eXplorist GC bekommen, können wir auch ohne Probleme die Software vom 310 installieren. Das wäre dann technisch das gleiche Gerät in einem andersfarbigen Gehäuse. Nur falls Du da was bekommen könntest.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Schwammler
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Apr 19, 2015 7:53 pm

Re: aktualisierung von Karten, routing, Kaufempfehlung

Post by Schwammler »

Thx...ich sondiere fleißig den Markt... :D
Post Reply