Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
curtyyy
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 12, 2014 10:15 pm

Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by curtyyy »

Hi

Erstmals vielen Dank für die guten Tips, die ich bis jetzt aus dem Forum gefischt habe :)

Ich habe diese Woche eine neues explorist 610 geschenkt bekommen und bin absoluter Neuling in der ganzen Materie.
Natürlich wollte ich, ohne mich zu erst zu informieren, sofort loslegen und hab das Ding an meinen Laptop via Vantagepoint gehängt.
Dort ging direkt das Update auf 7.25 los. Dies hat absolut reibungslos geklappt und es sah auch so aus als das alles on Ordnung sei.
Bei meiner ersten Tour habe ich das GPS von Beginn an in den Suspend mode gehauen, weil ich das eh tief in meiner Jacke vergrabe (weil -20°C). Leider hat es nur den Anfang und das letzte Stück augenommen, wo ich es wieder aus dem Suspend genommen habe.
Ich habe mich soweit informiert, dass ich weiss, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe den active Suspend timer probiert, Track logging auf Zeit oder Distanz eingestellt. Hat leider alles nichts geholfen.
So wie es Aussieht, gibt es zur Zeit auch keine Abhilfe für das Problem, wenn ich das richtig verstehe. (Bitte um Bestätigung oder Tipps!)
Leider habe ich nicht ausprobiert, ob es mit der älteren Version dasselbe Problem ist. Darum wollte ich diese wieder installieren aber finde keine Möglichkeit ein Rollback zu machen (Daten sind mir alle egal, die ich drauf hab)
Magellan einschicken liegt im moment nicht wirklich drinn, weil ich irgendwo in Nordschweden rumlunger und das Ding eigentlich bräuchte. Gekauft wurde es in der Schweiz.

Weitere Unklarheiten habe ich mit dem "Magellan Active Track".
Kann ich den irgendwie deaktivieren? Brauche ich nähmlich überhaupt nicht und kritzelt nur unnötig linien überall wo ich hingeh.
Wenn ich meinen Track nach einer Tour Speichere, würde ich diesen auch gerne in Vantagepoint beamen, geht aber leider nicht. Bei der Synchronisationsliste erscheint immer nur der Active Track, obwohl ich mehrere andere Tracks gespeichert habe.
Normal oder ein weiterer Fall von Montagsmodell?
Inzwischen habe ich mir Abhilfe mit "Export to extern SD" und dann mühsam im Explorer suchen und mit Vantagepoint öffnen geschafft. Finde ich aber eher nicht so toll.

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, diese zwei Hauptprobleme zu lösen, wäre ich euch echt dankbar.

Gruss
Lukas
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by MIAU_90 »

Hallo und Wilkommen,

Hoffentlich hast du zuerst ein !!vollständiges Backup!! über den PC gemacht von deinem Gerät!!!!!
Denn dan kannst die dies jederzeit wieder einspielen und du hast die damalige Version wieder.
Das Backup nach jeden neuen Update machen und so hast die einzelnen Versionen auf dem PC..
Die verschiedenen Updates findest du hier im Forum
Zu dem Suspend mode kann ich dir nicht viel sagen...
Aber der "Magellan Active Track" lässt sich nicht abschalten. Vermutlich damit man immer die
Möglichkeit des Track back hat. (ich glaube nicht das dies jemals jemand gebraucht hat).
Zum Speicherort der Track: Versuche einmal eine Micro SD-Karte ins Gerät zu legen und dann
in den Einstellungen angeben das die Daten dort abgelegt werden. Wenn ich einen Track speichere
und den EX710 mit VP verbinde kann ich in der Synchronisationsliste den Track auswählen.
Meistens mache ich die aber über den PC-Explorer da ich nach einer Tour sowieso noch den Logtext,
Bilder und die gpx-Datenbanken vom EX auf den PC ablege.

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
curtyyy
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 12, 2014 10:15 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by curtyyy »

Hey

Danke für deine Antwort

Leider habe ich die nützlichen tipps erst gelesen, als die probleme auftauchten. Daher habe ich kein Backup von der alten Version :(
Hat jemand eine möglichkeit ein Rollback zu machen? funktioniert es, eifach eine alte Version darüber zu installieren?
Lustigerweise wollte ich es heute noch einmal probieren mit dem Synchronisiseren der Tracks und Screenshots zu machen um das Problem zu beschreiben. Siehe da: jetzt gehts plötzlich.
Dies mit dem Explorer direkt funktioniert gut, finde ich für mich aber etwas umständlich weil mir der Track und die Medien eigentlich reichen.

Habt ihr auch Probleme mit der Batterieanzeige? Ich hatte die beigelegten Litium AA Batterien drinn und die Anzeige war voll.
Das GPS hat aber leider nach knapp 10min aufgehört aufzunehmen und ich habs erst am ende meiner 3.5 stündigen Tour gemerkt :(
Natürlich waren die Batterien schon gebraucht worden aber ich habe der Anzeige vertraut.. :/ irgendwelche tipps zur verbesserung?

Weitere Hinweise für das Active Suspend Problem sind weiterhin sehr willkommen.

Gruss
Lukas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by S1G »

Der Track sollte durchgängig aufgezeichnet sein, auch im Suspend.
Auch sollten die gepeicherten Tracks in VP sichtbar sein.

Ich vermute, dass die Datei USR/UGDS.BIN defekt ist. - Du kannst diese Datei mittels PC problemlos löschen, sie wird beim nächsten Start wieder neu angelegt.

Bevor Du aber irgendwas machst, bitte alles auf PC sichern, auch die Karten.

Du kannst auch im Media-Verzeichnis mal nachsehen, ob da viele Bilder rumlungern. Die sollten auch hin und wieder mal gelöscht werden.

Vielleicht hilft das ja, wenn nicht können wir den EX auch "komplett" neu aufsetzen, es muss dabei alles gelöscht werden, bis auf eine Datei und dann das Update ausgeführt werden. Anschließend werden die Karten zurückkopiert. Das würde ich aber nicht als ersten Schritt versuchen.

Gerade gesehen: Ja, der Ex braucht gerade in Kälte viel Saft. Schau mal nach, ob Du in den Energieprofilen auch Lithium gewählt hast.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
curtyyy
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 12, 2014 10:15 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by curtyyy »

Okay das Backup hab ich bereits gemacht und dass mit der Datei werde ich gleich mal probieren.
Für welches Problem denkst du, würde das was bringen? Suspend oder Track via VP?
Batterieprofil ist auf Lithium eingestellt. Ich werde mich aber daran machen einen externen Akku via USB anzuschliessen.
Die extreme Kälte tut bei sämtlichen Geräten gar nicht gut ;) (GoPro schafft mit normalem akku knapp 7min aufnahme :D)
Weisst du zufälligerweise, wie da die Energieprioritäten liegen? Wenn es mit dem USB am strom liegt, werden dann die Batterien trotzdem leer gezogen oder ist USB die erste Energieprio?

Danke für die Hilfe!
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by kiozen »

Mein erstes 610er hat ebenfalls im Suspend nicht aufgezeichnet. Der einzige Trick der damals geholfen hat, war es auf Garantie einzuschicken.

So wie es sich damals darstellte, haben diese Geräte noch einen zweiten Mangel: Der Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand ist ungewöhnlich hoch. So hoch, dass Akkus innerhalb von wenigen Tagen leer gesaugt werden.

Das Ersatzgerät zeichnet im Suspend auf. Der Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand ist deutlich niedriger (~6-10mA). Verglichen zu anderen Herstellern, z.B. Garmin (~80uA), aber immer noch hoch. Es ist besser die Akkus zu entnehmen, wenn das Gerät längere Zeit nicht gebraucht wird.

Wenn Du bei der Trackaufzeichnung auch die barometrische Höhe mit aufzeichnest, solltest Du nicht in den Suspend gehen. Zum einen wird dort dann nur die GPS Höhe aufgezeichnet. Zum anderen dauert das Aufwachen proportional zu der Anzahl der im Suspend aufgezeichneten Punkte länger. "länger" kann durchaus 1 Minute und mehr bedeuten. Es hängt von der Anzahl der Punkte ab. Ohne Barometer sind es ein paar Sekunden. Im Vergleich zu anderen Herstellern dauert es aber immer noch länger. (Garmin sofort, CompeGPS Sportiva 1-2 Sekunden)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by S1G »

Noch ergänzend: Aufwachen vom Suspend dauert beim 110 - 310 auch nur 1-2 Sekunden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
curtyyy
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 12, 2014 10:15 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by curtyyy »

Okay dies mit den Batterien entnehmen werde ich mir zu Herzen nehmen. Die lange aufwachzeit aus dem Suspend habe ich auch, jedoch wird dann nichts aufgezeichnet :) ich versuche mal bei Magellan eine Garantie zu bekommen, sicher ein ersatzgerät zu bekommen.
Da ich in Nordschweden bin, habe ich keine lust es einzuschicken und dann nur "repariert" wieder zu erhalten.

Über das Problem mit der Barohöhe habe ich auch bereits gelesen, Ist für mich aber kein Problem nur GPS höhendaten zu erhalten.
Barometer werde ich demnach wahrscheindlich eh ausschalten.

Wie viele Trackpunkte zeichnet der 610 im Suspend normalerweise auf? Lohnt es sich die Punkte nach Zeit oder Distanz einzustellen?
Ich bin manchmal Locker 40-60km am Stück unterwegs.. Zeichnet der mir alles auf mit continous tracking?
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by kiozen »

Ja, bestehe auf einen Umtausch. Von dem, was mein damaliger Kontakt bei Magellan durchblicken ließ, scheint nur ein Austausch das Problem zu beheben. Er hat sogar gemeint, dass er das Gerät vorher für mich testet, weil auch er nicht sicher sein kann, dass der Ersatz fehlerfrei läuft. Was genau das Problem ist, konnte oder wollte er nicht sagen. Ein freier Reperaturservice in den USA vermutet, dass es ein Fehler im Bootrom ist, welches sich nicht so ohne weiteres umprogrammieren lässt. Genausogut kann es aber auch eine fehlerhafte Hardware sein. Egal was es ist, ohne einen Austausch wird das nichts.

Bei der Trackaufzeichnung musst Du selber abschätzen was zu deinem Bewegungsprofil passt und wie genau Du deine Bewegung protokollieren willst. Eine automatische, ausreichend detailierte Aufzeichnung ist ohne adaptiven Algorithmus, welcher beim Magellan fehlt, nicht drinnen. Fußgänger kommen ganz gut mit 3 Sekunden oder 10m hin. Bei einem Rad, mit dem man ja mehr geradeaus fährt, tun es bestimmt auch größere Intervalle. Kurven werden dann im schlimmsten Fall abgeschnitten. Bei einer höheren Punktzahl kann man nachträglich den Track noch optimieren, damit eine halbwegs realistische Statistik über den Track berechnet werden kann.

Wo das Limit bei der Trackaufzeichnung liegt und was dann passiert habe ich vergessen. Ich glaube mich erinnern zu können, das bei der maximalen Anzahl der Punkte der Speicher wieder überschrieben wird. Das können dir aber die anderen besser beantworten. Für mich hat das Gerät zu viele Macken, als dass ich es auf Tour mitnehme. Mein Sohn spielt manchmal damit herum.
curtyyy
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 12, 2014 10:15 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by curtyyy »

Hey Leute

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe heute nochmals ein paar Tests unterzogen mit dem Suspend mode aber es macht nicht den geringsten eindruck einer Aufzeichnung.
Wohl oder übel muss ich mich jetzt auchnoch mit dem Kundendienst rumschlagen :( Ich hoffe einfach es bleibt bei einmal einsenden!

Nachdem ich die Datei gelöscht habe, funktioniert aber dass, mit dem Track Synchronisieren perfekt! Vielen Dank!

Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch etwas mitreden hier sobald ich ein funktionierendes Gerät habe.

Gruss
Lukas
curtyyy
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Dec 12, 2014 10:15 pm

Re: Diverse Schwierigkeiten mit eX 610

Post by curtyyy »

Hey Leute

Kleines Update:

Ich habe mit dem Magellan kundendienst in Europa und mit dem Verkäufer geschrieben. Sie konnten mir kein Ersatzgerät garantieren ausser de GC, aber das kann ich nicht brauchen.
Für eine Reparatur müsste ich es nach Kanada einsenden und dass kann ich im Moment auch nicht :D
Schlussendlich haben sie mir jetzt den vollen Kaufpreis zurückerstattet und ich kann das 610 behalten.
Nun habe ich ein Gratis GPS ohne Suspend mode. Kann ich nicht klagen ;)
Wenn aber noch jemand eine kreative idee hat, den Fehler irgendwie zu beheben, bin ich offen zu experimentieren.
Vielen Dank für eure Hilfe hier!

Gruss
Post Reply