Explorist 710 umstellen Gauß-Krüger?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Takato
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Sep 21, 2014 5:21 pm

Explorist 710 umstellen Gauß-Krüger?

Post by Takato »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Explorist 710. Dies ist in der Lage zwei Koordinatensysteme zu rechnen.
Das erste ist bei mir auf folgendes System eingestellt:

Lat/Lon
Grad/Minute
1m Genauigkeit
WGS84

Dies würde ich auch gern behalten für das Geocaching.

Nun würde ich gern das sekundäre Koordinatensystem auf Gauß-Krüger Koordinaten im 4. Streifen umstellen und weis nicht wie.
Ich brauche beruflich die Gauß-Krüger Koordinaten permanent und möchte daher nicht dauernd umrechnen.

Nun ist die Frage wie stellen ich denn auf Gauß-Krüger Koordinaten im 4. Streifen um?

Oder gibt das das Explorist 710 gar nicht her?
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 710 umstellen Gauß-Krüger?

Post by Die Baumanns »

Werkzeuge -> Einstellungen -> Navigation

Bei sekundärem Koordinatensystem German eingeben und dann den Streifen wählen.
Bei sekundärem Kartendatum steht nun auch German.
Beim verstellen auf UTM oder anderen Systemen muss dann das kartendatum mit geändert werden.
German ist der Bessel Ellipsoid.
Funktioniert im Streifen 2 perfekt und hochgenau. Es gibt keine Umrechnungsfehler wie bei den Kollegen von Garmin.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Takato
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Sep 21, 2014 5:21 pm

Re: Explorist 710 umstellen Gauß-Krüger?

Post by Takato »

Vielen Dank für Deine Hilfestellung, aber so richtig funktioniert es noch nicht.

Ich habe genau die Einstellung die Du mir genannt hast eingestellt.

sek. Koordinatensystem: German

Zone: habe ich bei mir 2 und 4 ausprobiert

sek. Genauigkeit: 1 Meter

sek. Kartendatum: GERMA (das gibt er mir automatisch vor wenn ich German als Koordinatensystem wähle und habe auch nur GERMA zur Auswahl.)

Wenn ich jetzt mir die Koordinaten anschauen will steht beim primären alles so da wie ich es gewohnt bin und im sekundären sagt er mir "keine Angaben".

Wo liegt mein Fehler?
Post Reply