Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mi Jul 15, 2020 3:09 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 7:03 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Feb 23, 2014 7:59 pm
Beiträge: 36
Soweit hat alles geklappt. Nur scheint es so, dass der explorist trotz stoppen weiter aufgezeichnet hat.
Sieht bei VP alles sehr verworren aus.

Startpunkt der Tour sieht bei GPS-Track-Analyse ganz anders aus. :?:

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Route und Track.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 7:59 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2704
Wohnort: Land Brandenburg
Zu Punkt 1: Was hast Du gemacht und was wolltest Du erreichen? Ich habe noch nicht ganz begriffen, was du wolltest.

Punkt 2: ein Track ist die Aufzeichnung einer z.B. Wanderung. Entweder nach einer bestimmten Zeit, nach einem bestimmten Weg oder bei einer größeren Richtungsänderung wird ein Trackpunkt gesetzt, welche dann zu einem Track verbunden werden. Eine sogenannte Brotkrumen (Breadcrump)-Spur.
Das sind meistens auch die "Routen", die man bei bestimmten Wanderführern runterladen kann. Sehen erstmal nicht schlecht aus, sind aber in der Praxis (zumindest für Magellan-Nutzer) relativ Sinnfrei. Mann kann zwar einem Track folgen (auch zurück) aber man muss halt alle Trackpunkte genau treffen.
Eine Route hingegen ist ein "Plan", wie man erst noch wandern möchte. Sinnvollerweise setzt man nur kurz hinter Abzweigungen oder starken Kurven einen Routenpunkt. So braucht man für eine längere Wanderung auch nur 50 Punkte (oder so) zu setzen.
Daraus ist aber auch klar, dass dann bei einer Routenlänge von bspw. 10 km in der Realität mehr Kilometer rauskommen, da man ja nicht immer nur geradlinig von einem Punkt zum nächsten kommt.
Demgegenüber hat eine Trackaufzeichnung meistens etwas mehr Kilometer, da bei schlechtem Empfang oder bei Stillstand der vermeintliche Ort des Empfangsgerätes wandert. (Dieser "Stern", wenn man irgendwo Rast macht).
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 10:36 am 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Feb 23, 2014 7:59 pm
Beiträge: 36
Hallo Sig,

danke für deine Hilfe.

ich wollte eine Tour per Track aufzeichnen. Habe dann diesen Track in VP und in GPS-Track-Analyse eingebunden.
Bei der Trackanalyse kann man ja ein Luftbild anzeigen lassen.
Dort ist der Startpunkt zu meiner Verwunderung ein ganz anderer als der von dem wir gestartet sind. Versehe ich nicht.

Da wir diese Tour nochmals gehen - dann wäre es doch sinnvoller eine Route zu setzen.

Wie geht das denn genau bei Mageallan.

Dann wäre der erste Wegepunkt doch auch der Startpunkt oder ?

Bei Änderungen würde ich dann jeweils einen Wegepunkt setzen oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 11:04 am 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2704
Wohnort: Land Brandenburg
Einen Wegpunkt brauchst Du nicht setzen, es reicht, wenn Du bei der Routenerstellung kurz hinter eine Abzweigung oder in eine Kurve einen Routenpunkt setzt.

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 4:14 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Feb 23, 2014 7:59 pm
Beiträge: 36
Hallo Sig,

klasse, dass du mir weiterhilfst.

da das Handbuch ja bescheiden ist würde ich wie folgt vorgehen.

Menu Route
Route Hinzufügen
Punkt hinzufügen
dann Aktueller Ort oder Punkt auf Karte oder Wegpunkt ?????

Nun bin ich etwas überfragt

Was bedeutet Punkte (o) Fahne. Ist das der Startpunkt ?

Muss ich da auch etwas setzen ?

Grüße aus dem Bergischen Land


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 4:27 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 17, 2010 6:02 pm
Beiträge: 189
Wohnort: Baden-Wuertemberg
Warum die Route auf dem Gerät erstellen ????
Das dauert doch viel zu lange und ist zu umständlich.

Ich benutze hier meist das VantagePoint (VP) von Magellan. Dies kann man dort kostenlos herunterladen.
Dann den Ex mit dem PC verbinden und deine Karten vom EX auf den PC Syncronisieren.
Somit hast du die gleichen Karten auf dem PC wie auf dem Gerät.
Nun oben links das Symbol für Route erstellen und einfach auf der Karte nacheinander alle
für dich wichtigen Punkte, Kreuzungen oder sonstiges anklicken.
Achtung zum schieben der Karte rechts oben die Pfeile verwenden!
Danach die Route speichern und über Syncronisieren auf den Ex schieben.

Nun kannst du ins Gelände und deiner Route nachfahren, laufen oder...

Grüßle MIAU_90

_________________
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 7:01 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Feb 23, 2014 7:59 pm
Beiträge: 36
Wenn man mit VP umgehen könnte wäre das wahrscheinlich kein Problem.

Ich sitze vor dem Programm und kapiere nichts.

Die Tour geht auf irgendwelchen Pfaden durch den Wald.
Ich finde da nichts auf der karte.

Ich habe mir die TOSMDE-Karten für Deutschland runtergeladen, die ich auch auf dem exploristen habe.

Habe ne Tour installiert und bekommen nun die Tour + Wegepunkte angzeigt. brauche ich die Wegepunkte ?
Wie kann ich diese Wegepunkte genau dieser Tour zuordnen ?


Was bedeutet eigentlich die Endung .rte ( Route ? ) und kann man das auf den exploristen übertragen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 8:35 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2704
Wohnort: Land Brandenburg
Dann erstelle in VP eine Route, indem do jeweils einen Routenpunkt bei einem größeren Knick in der Tour setzt.

OSM-Karten können schon mal in einigen Bereichen etwas schwach sein, wenn da halt selten jemand was aufzeichnet.

Die Wegpunkte brauchst Du nicht. rte ist eine Route und kann auf den ex übertragen werden.

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2014 2:02 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Feb 23, 2014 7:59 pm
Beiträge: 36
Wie bekomme ich denn diese Route auf den expl.

Übertragen per Hand oder irgendwie über VP ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzeichnung ????
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2014 2:33 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2704
Wohnort: Land Brandenburg
Oben in der Mitte vom PC zum GPS übertragen. Route auswählen und abdafür..

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de