Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by Chris_C »

Hallo Magellanisten,

ich cache jetzt seit über einem Jahr mit dem explorist 310. Ich habe das GPS gebraucht gekauft. Ich nutze das GPS zum Cachen sowie zum Wander. Ich erarbeite mir Routen die ich dann zum Wandern nutze. Setze Wegpunkte zur besseren Orientierung.

Ich möchte mir jetzt aber mal ein neues GPS gönnen. Da ich von meinem explorist 310 begeistert bin, würde ich gerne bei Magellan bleiben. Ich würde gerne den explorist 510 haben. Was haltet Ihr von dem Gerät und soll man noch etwas von Magellan kaufen, wo sie sich doch vom Markt zurück gezogen haben? :?:

Ich würde mich über Eure Meinung und Entscheidungshilfe freuen. :thumbup

Gruß

Christoph
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by Sockeye »

Der 510er ist ein klasse Gerät. Natürlich solltest du dir im Klaren sein, dass er über Touch-Screen bedient wird und man hier mit Handschuhen nicht viel Spaß haben wird :-)

Ob jetzt noch Magellan oder nicht... schwierige Frage... Das ist wohl eher das persönliche Gusto. Mir persönlich wäre es egal ob Magellan noch neue Hand-GPS Geräte rausbringt oder nicht. Die Firmware ist ausgereift und ich vermisse eigentlich nichts, was ich händeringend in einem Software-Update erhoffen würde. Der mangelnde Support ist auch nichts Neues, Infos und Unterstützung gibt's hier im Forum bessere. Die Garantie ist eh die Sache des Händlers... also warum nicht.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Re: Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by Chris_C »

Sockeye wrote:...

Der mangelnde Support ist auch nichts Neues, Infos und Unterstützung gibt's hier im Forum bessere. Die Garantie ist eh die Sache des Händlers... also warum nicht.

VG
Sockeye
Der mangelnde Support stört mich nicht weiter. Dass hat mich auch nicht bei meinem 110er oder jetzt bei meinem 310er gestört.

Wie sieht es denn mit OSM Karten aus? Muß icch die von Maps4Me benutzen oder funktionieren die von Openstreetmap auch so?
Die nächste Frage währe, wie sieht der Akku-Verbrauch aus? Ich benutze in meinem 310er die schwarzen von eneloop, mit denen komme ich so ca. 16-18 Std. mit einer Akkuladung aus. Ist der Verbrauch bei den 510er wesentlich höher?

Momentan sehe ich mich schon mit dem explorist 510 durch die Wälder ziehen. :D

Viele Grüße

Chris
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by Sockeye »

Durch den schnelleren Prozessor und den hungrigen Touchscreen braucht der 510er eher doppelt so viel Energie, wie der 310er.
Mit meinem 610er (mit Baro) liege ich mit den weißen Eneloops so bei 6-7 Stunden.

Das Kartenforma ist das gleiche, wie beim 310er. Das heißt für Karten auf OSM Basis ist Maps4me immer noch die Adresse. Für Kanada gibt es noch einen weiteren Anbieter.
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Re: Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by Chris_C »

OK,

Danke für die Infos

Gruß

Chris
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by MIAU_90 »

Die 510er - 710er sind meiner Meinung nach klasse Geräte..
Einzig der elektronische Kompass würde mir im 510er fehlen.
Man gewöhnt sich sehr schnell daran wenn man ihn hat vor
allem wenn man die sich drehende Karte verwendet!!

Ich würde mir einen gebrauchten günstig in der Bucht holen.

Gruß MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Re: Geplanter Umstieg auf Explorist 510

Post by Chris_C »

MIAU_90 wrote:
Ich würde mir einen gebrauchten günstig in der Bucht holen.

Gruß MIAU_90
In der Bucht schaue ich regelmäßig nach. Da sind die Angebote ab dem explorist 510 aber sehr rar. :(
Post Reply