Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Fresh Paul
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon May 19, 2014 1:33 pm

Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by Fresh Paul »

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Problem mit meinem Magellan. Es wird von meinem Rechner (Windows 7) nicht erkannt. Das Magellan erkennt allerdings die USB-Verbindung und fragt nach Connection oder Power only. Nachdem ich Connection ausgewählt habe, dauert es einige Sekunden und er sagt mir "Connected to PC". Von meinem Rechner gibt es allerdings keinerlei Rückmeldung. Eigentlich war der Plan, die Caches bei geocaching.com direkt auf das Magellan zu laden. Ich habe das mit IE, FF und Google Chrome versucht, der sagte mir durchgehend "Communicator not found". Also wurde das brav installiert und nochmal versucht. Bei allen die selbe Meldung. Nach mehreren De- und Neuinstallationen gab ich das dann auf. Ich also ein wenig in Foren geforscht und geschaut, und stieß auf VP. In der Hoffnung dass das vielleicht funktioniert wurde auch das installiert und als er mir unter dem Reiter GPS-Gerät anzeigte, dass keins angeschlossen wäre, auch mehrmals neu installiert. Da dachte ich mir "Das kann doch nicht sein!" und versuchte alle Schritte erneut auf einem älteren Laptop (WinXP). Keine Chance. Auch dieser Computer wollte das Magellan nicht erkennen, weder als Massenspeichermedium noch als sonst etwas. So langsam verzweifle ich. Im Forum las ich noch etwas mit unterschiedlichen USB-Anschlüssen, einige "voll ausgelastete" gingen wohl, andere nicht.
Bevor ich mir jetzt ein neues Kabel hole, gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren sollte?

Wenn ich einen Beitrag übersehen habe, in dem genau das zur Sprache kommt, schickt mir einfach den Link und löscht den Beitrag. Ich will hier ja nicht das Forum zumüllen. :thumbup

Danke für eure Hilfe, Fresh Paul
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by S1G »

Das hört sich jetzt wirklich fast so an, als wäre Dein Kabel nicht in Ordnung.
Bei Vantage Point werden die Treiber mitinstalliert.
Du kannst ja mal in den Gerätemanager schauen, ob ein unbekanntes, nicht installiertes Gerät vorhanden ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Fresh Paul
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon May 19, 2014 1:33 pm

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by Fresh Paul »

Dann muss es am Kabel liegen. Mehrere Buchsen versucht, weder Fehlermeldung noch sonst etwas. Im Gerätemanager zeigt er auch kein unbekanntes Gerät an, und wenn ich spezifisch noch einmal an dem dementsprechenden USB-Anschluss testen lasse, ob da etwas angeschlossen sei, findet er auch nichts. Ich werde mir die Tage ein neues Kabel besorgen und dann noch einmal berichten, ob sich dann etwas tut.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by S1G »

Manchmal ist er mit manchen Kabeln eine kleine Diva...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Giessi's Helferlein
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 16, 2014 9:06 pm

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by Giessi's Helferlein »

Moin,

wir haben auch das Problem, dass unser Magellan nicht mehr erkannt wird. Wir haben den Communicator neu installiert, die USB-Slots gewechselt & das USB-Kabel gewechselt. Nichts funktioniert. Die Lösung über VP-Plugin / GPX-Download scheidet aus, da kein Premium-Mitglied.

Viele Grüße
Giessi's Helferlein

P.S. Logge ich mich allerdings mit meinem Premium-Acc ein, kommt die Lizenzabfrage. Hier passiert nichts. Any ideas?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by S1G »

Sagt der Gerätemanager irgend was komisches oder verhindert ein Antivirenprogramm/Firewall einen USB-Zugriff?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Giessi's Helferlein
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 16, 2014 9:06 pm

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by Giessi's Helferlein »

Moin,

der Gerätemanager ist sauber. Nach dem sind auch alle Treiber aktuell. Vermute ja bald, dass es an geocache liegt. Im premium-acc lassen sich die Lizenzvereinbarungen nicht bestätigen...

Viele Grüsse
grmpf42
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Mar 08, 2015 9:05 am

Re: Magellan eXplorist 110 wird nicht vom PC erkannt

Post by grmpf42 »

Ich hatte eben das gleiche Problem und nach der google-Suche bin ich hier gelandet.

Ich weiß der Thread ist schon älter aber vielleicht landen ja noch mehr mit dem Problem hier, deswegen meine Lösung des Problems hier kurz beschrieben:

Plug-in aktivieren (In der Adresszeile des kleinen Download-Fensters wurde es als deaktiv. angezeigt)
AdBlock Plus deaktivieren (oder ähnlich installierter Werbeblocker)

und schwupps konnte ich den gewünschten GC aufs Magellan übertragen.
Post Reply