Tracks

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
gabrieleangela
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 30, 2014 2:34 pm

Tracks

Post by gabrieleangela »

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Explorist 610. Jetzt tauchen gleich mehrere Fragen auf. Ich möchte diese mal hier in die Runde stellen und hoffe auf Hilfe von euch Experten auf diesem Gebiet.
1. Von der Seite Gpsies habe ich mir einen Track auf meinen Magellan geladen.ich wollte diese Strecke wandern. Am Startpunkt angekommen, war es mir nicht möglich, den Navigationspfeil auf die geladene Strecke zu bekommen.Dieser stand bei meinem Wohnort. Gps war aber eingeschaltet. Wie kann ich so eine Strecke laden und nachgehen?
2. Was bedeutet die Meldung "Trackinformationen werden germittelt.Bitte warten." Diese Nachricht und die Nachricht "Dateien werden indiziert tauchen auf, nachdem das Display - nach 2 Minuten - abgeschaltet war. Damit dachte ich Strom sparen zu können. Aber mit diesen Nachrichten hängt sich der Magellan komplett auf und nichts geht mehr. Vielen Dank für die Hilfe.

Gabi
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Tracks

Post by Minnesaenger »

zu 1:
Einen geladenen Track oder eine Route solltest du eigentlich ohne Probleme starten können.
Irgendwie scheinst du keinen SAT-Fix zu bekommen. Was zeigt den dein SAT-Bildschirm in einer solchen Situation an? Lag der Start ggf. Zwischen hohen Häusern oder in dichtem Wald, so dass der SAT - Empfang erschwert war?

zu 2:
Wenn du den EX aus dem Suspend Modus aufweckst, werden dieTrackinformationen neu "geordnet". Das ist beim EX etwas nervend, aber normal.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
gabrieleangela
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 30, 2014 2:34 pm

Re: Tracks

Post by gabrieleangela »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass ich keinen SAT Empfang habe. Allerdings steht in den Einstellungen GPS an. Wie kann ich es prüfen? Ich fürchte, dass das Gerät defekt ist. Wie kann ich die Satelliten aktivieren?

Was dieses Problem mit diesen Track Informationen angeht, so dauert es extrem lange, bis der EX "ansprechbar" ist. Ich denke dann er hat sich aufgehängt, bis er nach 10 min. oder länger reagiert. So wäre man jedesmal, wenn man nach dem Weg sehen will, zu einer Pause gezwungen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gabi
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Tracks

Post by Minnesaenger »

Wenn in den Einstellungen GPS = 0N steht, heißt das lediglich, dass GPS eingeschaltet ist.
Das sagt noch nichts über den Empfang aus. Auf dem Satellitenstatus Bildschirm kannst du sehen ob und welche Satelliten empfangen werden. Dort kann man ebenfalls sehen, ob die Satelliten hoch am Himmel oder eher tief über dem Horizont stehen.

10 Minuten erscheinen mir sehr lang. Sei denn du hast das Gerät ewig lang im Standby rumliegen.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
gabrieleangela
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 30, 2014 2:34 pm

Re: Tracks

Post by gabrieleangela »

Ich habe keine Satelliten. Das erklärt, warum ich keinen Track starten kann. Lassen sich Satelliten aktivieren?

Der EX ist nicht lange im Standby-Modus. Mein angesprochenes Problem taucht schon auf, wenn das Gerät gerade erst abgeschaltet hat und dann und gleich darauf wieder angeschaltet wird.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Tracks

Post by Minnesaenger »

Welche Firmware hast du denn auf dem EX? Die aktuellste?
Hast du das Gerät gebraucht erworben? Wenn es ggf. lange nicht in Gebrauch war und evtl. zuletzt auch noch woanders auf dem Globus, kann es vielleicht ungewöhnlich lange dauern, bis das Gerät den ersten Fix bekommt.
Leg das Gerät dann mal ins Freie und lass es ruhig mal lange liegen ohne es zu bewegen.

Vielleicht hilft der folgende Thread auch weiter:

http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... Satelliten

Hoffe, dass da nix bei dir kaputt ist und der Reset vielleicht hilft.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
gabrieleangela
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 30, 2014 2:34 pm

Re: Tracks

Post by gabrieleangela »

Hi,
Ja. Ich hab Version 7.14 drauf.
Zum Gerät: Es ist neu. Es gehört einem guten Freund von mir. Er kam nicht damit klar und hat es mir deshalb zum Kennenkernen gegeben. Ich verfüge über ein Garmin Gerät und dachte deshalb, ich komme gut damit klar. Das ging auch zu Beginn. Nun bin ich allerdings am Ende meines Latein. Ich habe eine freie OSM Karte installiert und ein paar Tracks auf die SD Karte geladen. Diese kann ich aber mom. Nicht formatieren, falls es daran liegen sollte. Mein PC ist zur Reparatur und ich mach alles vom Handy aus. Auch deine Idee die Werkseinstellungen zurückzusetzen hat keider nichts gebracht. Danke aber für die Idee. Ich fürchte, dass ich was kaputt gemacht habe. Vielen Dank für deine Versuche, mir zu helfen.
Viele Grüße
Gabi
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Tracks

Post by S1G »

Wenn die SD-Karte nen Schuß weg hat, dann ist es kein Wunder, wenn der eX ewig braucht, um zu laufen. Dass er länger braucht als ein Tasten-ex ist normal. Aber halt 10 minuten ist nicht normal.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
gabrieleangela
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 30, 2014 2:34 pm

Re: Tracks

Post by gabrieleangela »

...er hängt sich nach jedem Zurückholen aus dem Energiesparmodus komplett auf. Aber die Tatsache, dass ich keine Satelliten bekomme, beunruhigt mich noch mehr. Wenn ich meinen Pc wieder habe werde ich die Sd Karte mal platt machen um zu sehen, ob ich Erfolg habe. Ansonsten bleibt wohl nur noch, das Gerät einzuschicken.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Tracks

Post by S1G »

Ist bei der Sat-Anzeige oben rechts vielleicht sogar ein rotes "x" zu sehen? dann hast Du den Sat- Empfang ausgeschaltet.

Ansonsten im Satelliten-Bildschirm eine weile liegen lassen und nachsehen, ob da überhaupt irgend was zuckt.
Wenn sich hier garnichts tut, und auch kein "x" im Kartenbildschirm in der Sat-Anzeige ist, dann kann man langsam in Richtung defekt denken.

Es gibt aber noch die Möglichkeit über ein verstecktes Menu den GPS-Chipsatz zu resetten. (Das findet man hier mitt etwas Suche)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
gabrieleangela
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Apr 30, 2014 2:34 pm

Re: Tracks

Post by gabrieleangela »

...nein, hab leider kein "x". Dieses versteckte Menü hsb ich auch gefunden und ein Werksreset durchgeführt. Leider zuckt sich nach wie vor nichts. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Danke für die vielen Ideen.
Post Reply