Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by Duffy »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Explorist 710

Heute Mittag ist er aus gegangen weil die Akkus leer waren.
Nachdem ich die Akkus gewechselt habe ist er beim hochfahren irgendwann stehen geblieben.
Er ließ sich in dem Zustand nicht einmal mehr ausschalten.

Ich habe dann nochmal andere frische Akkus rein getan, aber nach 2 Sekunden blieb er wieder stehen.
Dann hilft nur noch Batterien raus nehmen.
Ich habe auch schon versucht die SD-Karte raus zu nehmen oder in einfach ein paar Stunden in Ruhe zu lassen, aber leider alles vergeblich...

Zu Hause wollte ich ihn am PC anschließen, aberauch dort muß ich ihn ja anschalten.
Sobald ich die tue tritt weider das gleiche Problem auf.

Ich bin ratlos.
Kennt jemand das Problem oder weiß gar eine Lösung?

Ein Bild von dem Zustand in dem er stehen bleibt hänge ich mal an.

Danke in Voraus
Gruß Jörg
Attachments
Explorist.jpg
Explorist.jpg (112.55 KiB) Viewed 21654 times
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by seeiegel66 »

Hallo,
versuch mal folgendes.
Ex710 ohne Akkus, ohne SD mit USB am PC zu starten.
Dann wäre da noch die Möglichkeit mit dem eXmod von http://maps4me.net/ex-mod-de
!!! wichtig: Programm nur auf die SD aufspielen !!!
Danach versuchen den Ex710 mit Akkus und SD ohne USB zu starten.
Nachdem der Ex710 wieder läuf würde ich ein Backup und, oder die Firmware neu aufspielen.
Infos gibt es dazu hier im Forum zur genüge.
Also viel Erfolg und schönes WE
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by Duffy »

Hallo,

erst mal besten Dank für Deinen Versuch zu helfen.

Ich habe den Ex710 ohne Akkus, ohne SD mit USB am PC gestartet,
doch nach 2 Sekunden hing er wieder an der gleichen Stelle.

Dann habe ich den ExMod auf die SD Karte aufgespielt.
Anschließend den Ex710 mit Akkus und SD ohne USB gestartet.
Das Ergebni war das Gleiche wie die male davor.

Gibt es sowas wie einen Reset den ich in diesem Zustand machen könnte?
Ich habe im Netzt nichts gefunden. Nur das man den Startknopf lange gedrückt halten sollte.
Aber wenn ich das mache versucht er auch hochzufahren und hängt an der gleichen Stelle.

Gruß Jörg
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by seeiegel66 »

Hallo,
versuch mal Ex710 ohne Akku mit SD und USB an PC zu starten.
Leider gott lob hatte ich das Proplem in der Form noch nicht.
Wird der Ex710 irgendwie vom PC als Laufwerk erkannt?
viel Glück
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by Duffy »

Habe ich jetzt gerade versucht, aber leider auch hier das gleiche Ergebnis
Der Explorist wir auch nicht als Laufwerk erkannt...
Trotzdem Danke für deine Mühe
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by S1G »

Ich habe noch eine Idee, bin aber wenig optimistisch:
Mit der ex-mod-SD-Karte eingelegt und gedrücktem oberen Seitenknopf versuchen zu starten.
Wahrscheinlich wird auch nichts anderes passieren als bisher. Mit viel Glück startet der Mod von der SD-Karte. Das könnte dann eine "Forced update" Funktion sein...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by Duffy »

Leider hast Du mit Deinem geringen Optimismus recht behalten...
...beim Start hat das keinen Unterschied gemacht und er bleibt an gleicher Stelle stehen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by S1G »

Wie gut ist Dein Englisch? Frage mal bei www.jungleghost.com nach, ob da jemand eine Idee hat.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by Duffy »

Mein Englisch ist eher mäßig, aber ich habe es trotzdem mal versucht.
Parallel dazu habe ich noch den Magellan Support angeschrieben.

Sobald ich genaueres weiß gebe ich hier nochmal eine Rückmeldung.
Danke für Eure Mühe

Gruß Jörg
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by S1G »

Wenn es hilft, schreibe einen schönen Gruß von mir in Richtung Jungleghost....
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by seeiegel66 »

Hallo,
eine Rückmeldung wäre echt super.
Viel Glück wünsch ich Dir
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by Duffy »

Also die Jungs von Jungleghost waren schon mal extrem schnell.

Der Fehler wird wohl durch eine beschädigte Datei im internen Speicher ausgelöst.

Der erste Tip war die defekte Datei mit einer Intakten zu überspielen.

Ich habe dann noch einmal geschrieben das es nicht möglich ist den Exploristen mit dem PC zu verbinden.


Die erneute Antwort kam promt:
Der Fehler ist nur mit einer speziellen Software, die von Jungleghost programmiert wurde, zu beheben.
Diese ist allerdings nicht öffentlich und deshalb muss mein Gerät für diese Reperatur eingeschickt werden

Wenn ich das richtig verstanden habe würde mich die Reperatur etwas über 150 $ (incl. Versand) kosten...
http://www.jungleghost.com/Explorist/ex ... vice.shtml


Das Gerät ist jetzt über 3 Jahre alt und ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das machen soll...


Auf jeden Fall warte ich jetzt erst mal die Antwort von Magellan ab...
...nach meinen bishergen Erfahrungen sind die ja leider nicht so schnell
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by seeiegel66 »

Hallo, ersmal Danke für die Infos.
Das ist schon eine große Summe für die Reperatur. Da würde ich es mir gut überlegen. Zumal noch ein gewisses Restrisko bleibt.
Was ich aber interressant finde, ist die Tatsache das es irgent eine Möglichkeit geben muss doch auf Dateien des eX zugreifen zu können. Denn nur so kann ja die beschädigte Datei überschrieben werden.
Ich hatte einen meiner 710 mal geschrottet, indem ich dummerweise den eXmod in den Gerätespeicher kopiert habe. Ja, ich hatte auch die Warnungen auf der Seite gelesen. Danach ging auch nichts mehr. Nach dem ich mich mir dann einen weiteren eX710 ersteigert hatte, es waren einige Wochen vergangen. Habe ich mich noch mal mit den geschrottetem beschäftigt. Wie auch immer, er wurde vom PC als Laufwerk erkannt und ich konnte ihn mit einem Backup wieder vollständig zum laufen bringen. Blöd ist nur, dass ich bei der damaligen Euphorie versäumt habe, mein genaues Vorgehen zu notieren. Daher hatte ich ja auch die Möglichkeiten weiter unten im Thema nur wage beschrieben.
Ach ja, hatte meinen eX710 sogar mal nach Anleitung geöffnet, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob ich die interne Batterie dabei auch mal getrennt habe.
Vielleicht gibt es ja bei Dir noch irgendwo einen Kondensator der unter Spannung steht? Lass dein Teil eifach noch ein paar Tage ohne Akkus liegen (auch mal den Einschalter drücken) und dann noch mal an den PC anschließen.
Ich bin leider auch ein Elektronik/ Computer Laie und kann nur probieren.
Viel Glück
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Mein Explorist fährt nicht mehr hoch

Post by S1G »

Das interssiert mich jetzt wieder sehr. Ich habe hier noch einen halb-defekten mit einem ähnlichen Schadensbild...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply