Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: So Aug 19, 2018 4:49 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2014 10:21 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:38 pm
Beiträge: 31
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Explorist 710

Heute Mittag ist er aus gegangen weil die Akkus leer waren.
Nachdem ich die Akkus gewechselt habe ist er beim hochfahren irgendwann stehen geblieben.
Er ließ sich in dem Zustand nicht einmal mehr ausschalten.

Ich habe dann nochmal andere frische Akkus rein getan, aber nach 2 Sekunden blieb er wieder stehen.
Dann hilft nur noch Batterien raus nehmen.
Ich habe auch schon versucht die SD-Karte raus zu nehmen oder in einfach ein paar Stunden in Ruhe zu lassen, aber leider alles vergeblich...

Zu Hause wollte ich ihn am PC anschließen, aberauch dort muß ich ihn ja anschalten.
Sobald ich die tue tritt weider das gleiche Problem auf.

Ich bin ratlos.
Kennt jemand das Problem oder weiß gar eine Lösung?

Ein Bild von dem Zustand in dem er stehen bleibt hänge ich mal an.

Danke in Voraus
Gruß Jörg


Dateianhänge:
Explorist.jpg
Explorist.jpg [ 112.55 KiB | 5981-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 9:06 am 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Mai 05, 2013 9:31 am
Beiträge: 32
Hallo,
versuch mal folgendes.
Ex710 ohne Akkus, ohne SD mit USB am PC zu starten.
Dann wäre da noch die Möglichkeit mit dem eXmod von http://maps4me.net/ex-mod-de
!!! wichtig: Programm nur auf die SD aufspielen !!!
Danach versuchen den Ex710 mit Akkus und SD ohne USB zu starten.
Nachdem der Ex710 wieder läuf würde ich ein Backup und, oder die Firmware neu aufspielen.
Infos gibt es dazu hier im Forum zur genüge.
Also viel Erfolg und schönes WE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 11:04 am 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:38 pm
Beiträge: 31
Hallo,

erst mal besten Dank für Deinen Versuch zu helfen.

Ich habe den Ex710 ohne Akkus, ohne SD mit USB am PC gestartet,
doch nach 2 Sekunden hing er wieder an der gleichen Stelle.

Dann habe ich den ExMod auf die SD Karte aufgespielt.
Anschließend den Ex710 mit Akkus und SD ohne USB gestartet.
Das Ergebni war das Gleiche wie die male davor.

Gibt es sowas wie einen Reset den ich in diesem Zustand machen könnte?
Ich habe im Netzt nichts gefunden. Nur das man den Startknopf lange gedrückt halten sollte.
Aber wenn ich das mache versucht er auch hochzufahren und hängt an der gleichen Stelle.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 12:05 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Mai 05, 2013 9:31 am
Beiträge: 32
Hallo,
versuch mal Ex710 ohne Akku mit SD und USB an PC zu starten.
Leider gott lob hatte ich das Proplem in der Form noch nicht.
Wird der Ex710 irgendwie vom PC als Laufwerk erkannt?
viel Glück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 12:35 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:38 pm
Beiträge: 31
Habe ich jetzt gerade versucht, aber leider auch hier das gleiche Ergebnis
Der Explorist wir auch nicht als Laufwerk erkannt...
Trotzdem Danke für deine Mühe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 8:59 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Ich habe noch eine Idee, bin aber wenig optimistisch:
Mit der ex-mod-SD-Karte eingelegt und gedrücktem oberen Seitenknopf versuchen zu starten.
Wahrscheinlich wird auch nichts anderes passieren als bisher. Mit viel Glück startet der Mod von der SD-Karte. Das könnte dann eine "Forced update" Funktion sein...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2014 9:45 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:38 pm
Beiträge: 31
Leider hast Du mit Deinem geringen Optimismus recht behalten...
...beim Start hat das keinen Unterschied gemacht und er bleibt an gleicher Stelle stehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2014 3:04 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Wie gut ist Dein Englisch? Frage mal bei www.jungleghost.com nach, ob da jemand eine Idee hat.

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 2:19 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:38 pm
Beiträge: 31
Mein Englisch ist eher mäßig, aber ich habe es trotzdem mal versucht.
Parallel dazu habe ich noch den Magellan Support angeschrieben.

Sobald ich genaueres weiß gebe ich hier nochmal eine Rückmeldung.
Danke für Eure Mühe

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 3:23 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Wenn es hilft, schreibe einen schönen Gruß von mir in Richtung Jungleghost....

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 5:05 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Mai 05, 2013 9:31 am
Beiträge: 32
Hallo,
eine Rückmeldung wäre echt super.
Viel Glück wünsch ich Dir


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 9:10 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:38 pm
Beiträge: 31
Also die Jungs von Jungleghost waren schon mal extrem schnell.

Der Fehler wird wohl durch eine beschädigte Datei im internen Speicher ausgelöst.

Der erste Tip war die defekte Datei mit einer Intakten zu überspielen.

Ich habe dann noch einmal geschrieben das es nicht möglich ist den Exploristen mit dem PC zu verbinden.


Die erneute Antwort kam promt:
Der Fehler ist nur mit einer speziellen Software, die von Jungleghost programmiert wurde, zu beheben.
Diese ist allerdings nicht öffentlich und deshalb muss mein Gerät für diese Reperatur eingeschickt werden

Wenn ich das richtig verstanden habe würde mich die Reperatur etwas über 150 $ (incl. Versand) kosten...
http://www.jungleghost.com/Explorist/ex ... vice.shtml


Das Gerät ist jetzt über 3 Jahre alt und ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das machen soll...


Auf jeden Fall warte ich jetzt erst mal die Antwort von Magellan ab...
...nach meinen bishergen Erfahrungen sind die ja leider nicht so schnell


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 9:27 am 
Offline
Routenplaner *

Registriert: So Mai 05, 2013 9:31 am
Beiträge: 32
Hallo, ersmal Danke für die Infos.
Das ist schon eine große Summe für die Reperatur. Da würde ich es mir gut überlegen. Zumal noch ein gewisses Restrisko bleibt.
Was ich aber interressant finde, ist die Tatsache das es irgent eine Möglichkeit geben muss doch auf Dateien des eX zugreifen zu können. Denn nur so kann ja die beschädigte Datei überschrieben werden.
Ich hatte einen meiner 710 mal geschrottet, indem ich dummerweise den eXmod in den Gerätespeicher kopiert habe. Ja, ich hatte auch die Warnungen auf der Seite gelesen. Danach ging auch nichts mehr. Nach dem ich mich mir dann einen weiteren eX710 ersteigert hatte, es waren einige Wochen vergangen. Habe ich mich noch mal mit den geschrottetem beschäftigt. Wie auch immer, er wurde vom PC als Laufwerk erkannt und ich konnte ihn mit einem Backup wieder vollständig zum laufen bringen. Blöd ist nur, dass ich bei der damaligen Euphorie versäumt habe, mein genaues Vorgehen zu notieren. Daher hatte ich ja auch die Möglichkeiten weiter unten im Thema nur wage beschrieben.
Ach ja, hatte meinen eX710 sogar mal nach Anleitung geöffnet, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob ich die interne Batterie dabei auch mal getrennt habe.
Vielleicht gibt es ja bei Dir noch irgendwo einen Kondensator der unter Spannung steht? Lass dein Teil eifach noch ein paar Tage ohne Akkus liegen (auch mal den Einschalter drücken) und dann noch mal an den PC anschließen.
Ich bin leider auch ein Elektronik/ Computer Laie und kann nur probieren.
Viel Glück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 9:36 am 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Das interssiert mich jetzt wieder sehr. Ich habe hier noch einen halb-defekten mit einem ähnlichen Schadensbild...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de