x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by MatthiasB »

In Zusammenhang mit diesem Thread ist mir eingefallen, dass mein x610 beim ersten Booten auch nicht funktioniert hat.
Nachdem ich einen Schreck bekommen hatte, habe ich die Akkus gewechselt und mit neuen ging er dann an. Beim Testen der Akkus im Ladegerät fiel dann auf, dass die Akkus einen weg hatten. Komisch war nur, dass das Oregon die noch problemlos frisst, mit verminderter Laufzeit allerdings. Der x610 ging gar nicht erst an.

Ist der x610 empfindlich was Akkus angeht? Schon Erfahrungen damit gemacht?
Image
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by MatthiasB »

Anscheinend nicht Image
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by alois »

Was nur auffällt, ist der hohe Energiebedarf beim Start.
Dazu kommt, das ab Werk das Lithium-Batterieprofil eingestellt ist, da ja auch solche Batterien dem Neugerät beiliegen.
Bleibt das eingestellt und legt man NiMH-Akkus ein die nicht ganz voll sind, startet der eXplorist 610 (und Verwandschaft) nicht mehr, weil die Batterien für entladen gehalten werden.

Da ein Oregon auch fast die doppelte Laufzeit erreicht, also im Schnitt auch nur halbe Energie benötigt, kommt dieser damit etwas besser zurecht. Aber auch hier muss man das korrekte Energieprofil einstellen.
Viele Gruesse
Alois
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by MatthiasB »

Wobei ich den Energiebedarf gar nicht so dramatisch finde. Mit einem Paar Conrad oder Varta 2700er komm ich einen ganzen (Cache)Tag aus.
Das reicht mir. Für unsere 2 GPSr haben wir eh immer 4 Ersatzakkus bei.

Klar, wenn man nicht in der Zivilisation cacht, sondern einen Outdoor-Trip macht ist der Verbrauch nervig, aber so? Image
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by Gali+Leo »

MatthiasB wrote: Klar, wenn man nicht in der Zivilisation cacht, sondern einen Outdoor-Trip macht ist der Verbrauch nervig, aber so? Image
Dafür gibts ja sowas ausser man ist am Polarkreis in der Polarnacht unterwegs :wink:

Sorry für das OFF-TOPIC...
Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by Minnesaenger »

@Gali+Leo
Finde ich gar nicht so offtopic!?

Habe mich auch mal zum Thema Solarlader schlau gemacht. Es gibt derzeit kein kompaktes Gerät, dass in annehmbarer Zeit Standardakkus aufladen kann. Da braucht so ein Gerät schon mal bis zu 3 Tage in der Sonne. Wer mein, mal eben beim wandern in ein paar Stunden Akkus laden zu können, liegt völlig daneben. Man kann vielleicht ein Handy aufladen, damit man im Notfall noch Hilfe rufen kann, aber mehr auch nicht. Entsprechende Testberichte und Erfahrungsberichte findet man im Netz.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by Gali+Leo »

offtopic nur weil das nicht wirklich ernst gemeint war :)

Gruß.
Image
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by MatthiasB »

Wir hatten auf unserem alten Eriba Touring-Wohnwagen ein 55 Watt-Solarmodul in Verbindung mit einem 65 Ah-Akku.
DAS war ein praktischer Solarlader für Outdoor-Trips :mrgreen:
Image
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by Minnesaenger »

Bekomme ich den auch auf einen Rucksack? :lol:
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by alois »

Solar Ladegeräte sind gar nicht so abwegig.
Um Batterien in erträglicher Zeit zu laden oder sogar das GPS direkt zu betreiben, brauch man aber größere Panele.
Die sind nicht sehr schwer, weil sie recht dünn und faltbar sind, aber sie brauchen Platz.
Also etwa hinten am Rucksack oder auf den Packtaschen des Fahrrades befestigt.

Empfehlenswerte Beispiele sind:

Der Aurora 4 Solarlader.
Er liefert bis zu 800mW Dauerstrom an einem integrierten USB-Anschluss.
Da kann man wahlweise passende Ladegeräte oder das GPS direkt anschliessen.
USB Akku-Ladegeräte dürften damit 2xAA in etwa 10 Stunden laden können.

Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.

Noch einen drauf gesetzt gibt es den Silva Solarlader SOLAR II.
Der liefert bis zu 4,75W bei 12V Ausgangsspannung über einen KFZ-Anschlussstecker (Zigarettenanzünderbuchse).
Da kann man zwar auch Batterieladegeräte dran anschliessen, aber das muss man dann so wie beim Aurora 4 über zusätzliche Geräte. Ist schon eher was zum Zelten.
Immerhin ist der SOLAR II nur geringfügig größer und schwerer. 18x14cm zusammengeklappt, 18x27cm aufgeklappt und betriebsbereit. 300g bringt das Modul auf die Waage.

Es gibt schon günstigere Panele in dieser Leistungsklasse, aber die sind dann nicht so robust und könnten auf Reisen leicht beschädigt werden. Etwa durch einen Sturz.
Viele Gruesse
Alois
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by Gali+Leo »

alois wrote: Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.
hmmmm... dann könnte man ja bei durchschnittlich 1300 bzw.1900 Sonnen-Stunden pro Jahr in Deutschland seine Akkus 216 - 316 mal Pro Jahr Aufladen... Wenn mann davon jetzt die Anzahl der Regentage abzieht, an denen man meist sowieso nicht unterwegs ist z.B. in Halle an der Saale mit 266 Regentagen kann man an allen NICHT regnerischen Tagen - das wären dann 99 (Wenn eine Akkuladung wie bei meinem 610er 1 Tag hält) mit 2 bis 3 eXploristen gleichzeitig cachen gehn.... und das ohne einen cent an den Energieversorger zu zahlen...

... oder sowas....

Gar net mal so dumm ;)


Da fällt mir noch ein... Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wieviele Solar-Panel und wieviele Satz Batterien benötigt werden könnten wir uns noch ausrechnen was der Spaß im gesamten kosten würde ;)
Image
MatthiasB
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Mon Jun 04, 2012 2:39 pm

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by MatthiasB »

Bekomme ich den auch auf einen Rucksack? :lol:
Ja, wenn der Rucksack ausreichend groß ist und dein Rücken 30 kg Extragewicht aushält. :thumbup
Image
OrvilleMcdons
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Dec 21, 2013 6:40 am

Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?

Post by OrvilleMcdons »

Gali+Leo wrote:
alois wrote: Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.
hmmmm... dann könnte man ja bei durchschnittlich 1300 bzw.1900 Sonnen-Stunden pro Jahr in Deutschland seine Akkus 216 - 316 mal Pro Jahr Aufladen... Wenn mann davon jetzt die Anzahl der Regentage abzieht, an denen man meist sowieso nicht unterwegs ist z.B. in Halle an der Saale mit 266 Regentagen kann man an allen NICHT regnerischen Tagen - das wären dann 99 (Wenn eine Akkuladung wie bei meinem 610er 1 Tag hält) mit 2 bis 3 eXploristen gleichzeitig cachen gehn.... und das ohne einen cent an den Energieversorger zu zahlen...

... oder sowas....

Gar net mal so dumm ;)


Da fällt mir noch ein... Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wieviele Solar-Panel und wieviele Satz Batterien benötigt werden könnten wir uns noch ausrechnen was der Spaß im gesamten kosten würde ;)
Ich denke, mit Sonnenkollektoren ist nicht eine gute Idee .. Es ist sehr teuer und nur wirksam, wenn es viel Sonnenschein zur Verfügung ..
Post Reply