x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Moderator: S1G
x610 empfindlich bei alten Akkus ?
In Zusammenhang mit diesem Thread ist mir eingefallen, dass mein x610 beim ersten Booten auch nicht funktioniert hat.
Nachdem ich einen Schreck bekommen hatte, habe ich die Akkus gewechselt und mit neuen ging er dann an. Beim Testen der Akkus im Ladegerät fiel dann auf, dass die Akkus einen weg hatten. Komisch war nur, dass das Oregon die noch problemlos frisst, mit verminderter Laufzeit allerdings. Der x610 ging gar nicht erst an.
Ist der x610 empfindlich was Akkus angeht? Schon Erfahrungen damit gemacht?
Nachdem ich einen Schreck bekommen hatte, habe ich die Akkus gewechselt und mit neuen ging er dann an. Beim Testen der Akkus im Ladegerät fiel dann auf, dass die Akkus einen weg hatten. Komisch war nur, dass das Oregon die noch problemlos frisst, mit verminderter Laufzeit allerdings. Der x610 ging gar nicht erst an.
Ist der x610 empfindlich was Akkus angeht? Schon Erfahrungen damit gemacht?
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Anscheinend nicht
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Was nur auffällt, ist der hohe Energiebedarf beim Start.
Dazu kommt, das ab Werk das Lithium-Batterieprofil eingestellt ist, da ja auch solche Batterien dem Neugerät beiliegen.
Bleibt das eingestellt und legt man NiMH-Akkus ein die nicht ganz voll sind, startet der eXplorist 610 (und Verwandschaft) nicht mehr, weil die Batterien für entladen gehalten werden.
Da ein Oregon auch fast die doppelte Laufzeit erreicht, also im Schnitt auch nur halbe Energie benötigt, kommt dieser damit etwas besser zurecht. Aber auch hier muss man das korrekte Energieprofil einstellen.
Dazu kommt, das ab Werk das Lithium-Batterieprofil eingestellt ist, da ja auch solche Batterien dem Neugerät beiliegen.
Bleibt das eingestellt und legt man NiMH-Akkus ein die nicht ganz voll sind, startet der eXplorist 610 (und Verwandschaft) nicht mehr, weil die Batterien für entladen gehalten werden.
Da ein Oregon auch fast die doppelte Laufzeit erreicht, also im Schnitt auch nur halbe Energie benötigt, kommt dieser damit etwas besser zurecht. Aber auch hier muss man das korrekte Energieprofil einstellen.
Viele Gruesse
Alois
Alois
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Wobei ich den Energiebedarf gar nicht so dramatisch finde. Mit einem Paar Conrad oder Varta 2700er komm ich einen ganzen (Cache)Tag aus.
Das reicht mir. Für unsere 2 GPSr haben wir eh immer 4 Ersatzakkus bei.
Klar, wenn man nicht in der Zivilisation cacht, sondern einen Outdoor-Trip macht ist der Verbrauch nervig, aber so?
Das reicht mir. Für unsere 2 GPSr haben wir eh immer 4 Ersatzakkus bei.
Klar, wenn man nicht in der Zivilisation cacht, sondern einen Outdoor-Trip macht ist der Verbrauch nervig, aber so?
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Dafür gibts ja sowas ausser man ist am Polarkreis in der Polarnacht unterwegsMatthiasB wrote: Klar, wenn man nicht in der Zivilisation cacht, sondern einen Outdoor-Trip macht ist der Verbrauch nervig, aber so?
Sorry für das OFF-TOPIC...
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Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
@Gali+Leo
Finde ich gar nicht so offtopic!?
Habe mich auch mal zum Thema Solarlader schlau gemacht. Es gibt derzeit kein kompaktes Gerät, dass in annehmbarer Zeit Standardakkus aufladen kann. Da braucht so ein Gerät schon mal bis zu 3 Tage in der Sonne. Wer mein, mal eben beim wandern in ein paar Stunden Akkus laden zu können, liegt völlig daneben. Man kann vielleicht ein Handy aufladen, damit man im Notfall noch Hilfe rufen kann, aber mehr auch nicht. Entsprechende Testberichte und Erfahrungsberichte findet man im Netz.
Finde ich gar nicht so offtopic!?
Habe mich auch mal zum Thema Solarlader schlau gemacht. Es gibt derzeit kein kompaktes Gerät, dass in annehmbarer Zeit Standardakkus aufladen kann. Da braucht so ein Gerät schon mal bis zu 3 Tage in der Sonne. Wer mein, mal eben beim wandern in ein paar Stunden Akkus laden zu können, liegt völlig daneben. Man kann vielleicht ein Handy aufladen, damit man im Notfall noch Hilfe rufen kann, aber mehr auch nicht. Entsprechende Testberichte und Erfahrungsberichte findet man im Netz.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Wir hatten auf unserem alten Eriba Touring-Wohnwagen ein 55 Watt-Solarmodul in Verbindung mit einem 65 Ah-Akku.
DAS war ein praktischer Solarlader für Outdoor-Trips
DAS war ein praktischer Solarlader für Outdoor-Trips
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Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Bekomme ich den auch auf einen Rucksack?
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Solar Ladegeräte sind gar nicht so abwegig.
Um Batterien in erträglicher Zeit zu laden oder sogar das GPS direkt zu betreiben, brauch man aber größere Panele.
Die sind nicht sehr schwer, weil sie recht dünn und faltbar sind, aber sie brauchen Platz.
Also etwa hinten am Rucksack oder auf den Packtaschen des Fahrrades befestigt.
Empfehlenswerte Beispiele sind:
Der Aurora 4 Solarlader.
Er liefert bis zu 800mW Dauerstrom an einem integrierten USB-Anschluss.
Da kann man wahlweise passende Ladegeräte oder das GPS direkt anschliessen.
USB Akku-Ladegeräte dürften damit 2xAA in etwa 10 Stunden laden können.
Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.
Noch einen drauf gesetzt gibt es den Silva Solarlader SOLAR II.
Der liefert bis zu 4,75W bei 12V Ausgangsspannung über einen KFZ-Anschlussstecker (Zigarettenanzünderbuchse).
Da kann man zwar auch Batterieladegeräte dran anschliessen, aber das muss man dann so wie beim Aurora 4 über zusätzliche Geräte. Ist schon eher was zum Zelten.
Immerhin ist der SOLAR II nur geringfügig größer und schwerer. 18x14cm zusammengeklappt, 18x27cm aufgeklappt und betriebsbereit. 300g bringt das Modul auf die Waage.
Es gibt schon günstigere Panele in dieser Leistungsklasse, aber die sind dann nicht so robust und könnten auf Reisen leicht beschädigt werden. Etwa durch einen Sturz.
Um Batterien in erträglicher Zeit zu laden oder sogar das GPS direkt zu betreiben, brauch man aber größere Panele.
Die sind nicht sehr schwer, weil sie recht dünn und faltbar sind, aber sie brauchen Platz.
Also etwa hinten am Rucksack oder auf den Packtaschen des Fahrrades befestigt.
Empfehlenswerte Beispiele sind:
Der Aurora 4 Solarlader.
Er liefert bis zu 800mW Dauerstrom an einem integrierten USB-Anschluss.
Da kann man wahlweise passende Ladegeräte oder das GPS direkt anschliessen.
USB Akku-Ladegeräte dürften damit 2xAA in etwa 10 Stunden laden können.
Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.
Noch einen drauf gesetzt gibt es den Silva Solarlader SOLAR II.
Der liefert bis zu 4,75W bei 12V Ausgangsspannung über einen KFZ-Anschlussstecker (Zigarettenanzünderbuchse).
Da kann man zwar auch Batterieladegeräte dran anschliessen, aber das muss man dann so wie beim Aurora 4 über zusätzliche Geräte. Ist schon eher was zum Zelten.
Immerhin ist der SOLAR II nur geringfügig größer und schwerer. 18x14cm zusammengeklappt, 18x27cm aufgeklappt und betriebsbereit. 300g bringt das Modul auf die Waage.
Es gibt schon günstigere Panele in dieser Leistungsklasse, aber die sind dann nicht so robust und könnten auf Reisen leicht beschädigt werden. Etwa durch einen Sturz.
Viele Gruesse
Alois
Alois
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
hmmmm... dann könnte man ja bei durchschnittlich 1300 bzw.1900 Sonnen-Stunden pro Jahr in Deutschland seine Akkus 216 - 316 mal Pro Jahr Aufladen... Wenn mann davon jetzt die Anzahl der Regentage abzieht, an denen man meist sowieso nicht unterwegs ist z.B. in Halle an der Saale mit 266 Regentagen kann man an allen NICHT regnerischen Tagen - das wären dann 99 (Wenn eine Akkuladung wie bei meinem 610er 1 Tag hält) mit 2 bis 3 eXploristen gleichzeitig cachen gehn.... und das ohne einen cent an den Energieversorger zu zahlen...alois wrote: Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.
... oder sowas....
Gar net mal so dumm
Da fällt mir noch ein... Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wieviele Solar-Panel und wieviele Satz Batterien benötigt werden könnten wir uns noch ausrechnen was der Spaß im gesamten kosten würde
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Ja, wenn der Rucksack ausreichend groß ist und dein Rücken 30 kg Extragewicht aushält.Bekomme ich den auch auf einen Rucksack?
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- Joined: Sat Dec 21, 2013 6:40 am
Re: x610 empfindlich bei alten Akkus ?
Ich denke, mit Sonnenkollektoren ist nicht eine gute Idee .. Es ist sehr teuer und nur wirksam, wenn es viel Sonnenschein zur Verfügung ..Gali+Leo wrote:hmmmm... dann könnte man ja bei durchschnittlich 1300 bzw.1900 Sonnen-Stunden pro Jahr in Deutschland seine Akkus 216 - 316 mal Pro Jahr Aufladen... Wenn mann davon jetzt die Anzahl der Regentage abzieht, an denen man meist sowieso nicht unterwegs ist z.B. in Halle an der Saale mit 266 Regentagen kann man an allen NICHT regnerischen Tagen - das wären dann 99 (Wenn eine Akkuladung wie bei meinem 610er 1 Tag hält) mit 2 bis 3 eXploristen gleichzeitig cachen gehn.... und das ohne einen cent an den Energieversorger zu zahlen...alois wrote: Leistungsfähiger sind die Solar-Panele von Silva (Schweden).
Der Silva Solarlader SOLAR I.
Nicht zusammenfaltbar aber mit knapp 14x12cm leicht transportabel (120g). Bei 1,2W Leistung lassen sich mit dem daran befestigten AA-Akkuladegerät 2xAA-Akkus in etwa 6 Stunden laden. Bis zu 4xAA lassen sich gleichzeitig laden, dann dauert es natürlich länger.
Zum Batterieladen unterwegs ist das meiner Meinung nach die günstigste und platzsparensde Lösung.
... oder sowas....
Gar net mal so dumm
Da fällt mir noch ein... Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wieviele Solar-Panel und wieviele Satz Batterien benötigt werden könnten wir uns noch ausrechnen was der Spaß im gesamten kosten würde