Achtung: Interner Akku eXplorist 110/GC/310

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

3toner
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Feb 10, 2017 8:30 pm

Re: Achtung: Interner Akku eXplorist 110/GC/310

Post by 3toner »

Danke für deine Ehrlichkeit.
Viel Spaß mit dem Oregon :D
Karli
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Thu Oct 24, 2013 9:44 am

Re: Achtung: Interner Akku eXplorist 110/GC/310

Post by Karli »

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Freund, der in der Halbleiterentwicklung tätig ist. Er berichtete mir im Zusammenhang mit USB-Sticks, dass einige Flash-Speicher-Typen zwar im Prinzip über viele Jahre ihre Daten behalten, aber wenn sie nicht alle paar Monate mal an Spannung liegen und betrieben werden, tatsächlich ihre Daten verlieren.

Ich vermute nun, das in den kleinen Exploristen solche Speicher verbaut worden sind. Daher halte ich den Vorschlag von S1G, immer Batterien in dem Gerät zu lassen und es gelegentlich zu betreiben, für den richtigen Weg, um sich vor diesem Problem zu schützen. Ich benutze meine zwei Exploristen möglichst etwa einmal pro Monat und hoffe so, von dem Problem auch weiterhin verschont zu bleiben.

Leider ist das aber keine Hilfe, wenn das Problem aufgetreten ist. Dazu müsste man wohl die Firmware wieder neu einladen können, was aber mangels Information und Hilfsmittelm wohl bisher niemand geschafft hat.
dimonster2
Ehrennavigator ****
 

Posts: 109
Joined: Thu Feb 26, 2015 2:00 pm
Location: Ukraine

Re: Achtung: Interner Akku eXplorist 110/GC/310

Post by dimonster2 »

Karli wrote:Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Freund, der in der Halbleiterentwicklung tätig ist. Er berichtete mir im Zusammenhang mit USB-Sticks, dass einige Flash-Speicher-Typen zwar im Prinzip über viele Jahre ihre Daten behalten, aber wenn sie nicht alle paar Monate mal an Spannung liegen und betrieben werden, tatsächlich ihre Daten verlieren.
...
I think you are right. :idea:
And here are some facts about flash memory.
1) Today I took an SD memory card ("Team", SDHC, 32 GB, class 10), that previously rested in a box for more than one year. I've tested it using standart disk check utility in Windows XP. And it is OK. And then I've tested the card by writing and reading some big files. And this SD card is OK.
2) My "Oregon 300" rested at a shelf at previous owner for several month before I bought it. And its' internal memory and 2 GB MicroSD memory card inside are OK.
3) My mom's Satellite TV receiver has not been powered on for at least two years due to a problem with satellite antenna. And when I switched it on it works OK except some glitches at its' LED indicator. Then I've download a new firmware into receiver's flash memory, and now the receiver is working OK without glitches.
So, normal good flash memory is able to store an information for at least one year without to be powered on.
Post Reply