Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by Alterfuchs »

Also, ich bin ganz blutiger GPS Laie und kämpfe mich so langsam durch. Eine Frage zu den Karten: Es gibt ja im Netz eine Reihe von Karten für fertige GPS-Touren wie z.B. von outdooraktive.com usw. Kann ich diese Karten auch auf den 310er laden und verwenden?

Gleich noch eine Frage hinterher: Auf der Seite von VantagePoint gibt es unter dem "Hilfe"-Button das Stichwort "Kurzanleitung". Tja, wenn ich draufklicke kommt die Meldung "Page Not Found", und ich werde auf die Magellan-Startseite weitergeleitet. Ist ja nich das Gelbe vom Ei??

Sorry, wenn ich vielleicht etwas "unbedarft" frage, aber jeder fängt ja mal klein an.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by Minnesaenger »

Die Karten von Outdooractive kannst Du so nicht auf deinen Explorist laden. Wenn Du bei Outdooractive Touren erstellst, kannst Du diese als GPX-Datei exportieren und über Vantage-Point auf Deinen Explorist laden. Als Kartengrundlage empfehlen sich die Karten von maps4me bestens.
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by Alterfuchs »

Danke für die Antwort. Ich weiss nicht, ob wir das gleiche meinen. Ich meinte die fix und fertigen Touren (z.B. Rundwanderungen), die es bei outdooractive als GPX-Datei gibt. Geht das auch nicht direkt auf den 310er bzw. muss ich das über Vantage Point machen? So wie ich das sehe, gibt es ja über maps4me keine solchen fertigen Rundtouren.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by S1G »

Ich würde die Touren mit Vantage point übertragen. Falls die als Routen ausgewiesenen Touren doch wieder nur Trackaufzeichnungen sein sollten, ist das Handling damit schwieriger.

Aber es sollte auch gehen, die gpx-Dateien einfach in den Tracks oder Routen Ordner im explorist reinzukopieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by Minnesaenger »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sicherer ist die GPX-Dateien über Vantagepoint zu übertragen.
Weiß jetzt nicht wie es bei Outdooractive ist, aber manchmal will mein Explorist eine GPX nicht direkt.

Die Karten von maps4me sind ja nur die Ergänzung, weil in den Touren von Outdooractive ja nur die Route- oder Trackdaten enthalten sind. GPX-Dateien enthalten kein Kartendaten, weder Vektor- noch Rasterkarten!
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by Alterfuchs »

Ich hab mich jetzt ja länger nicht mehr mit dem Exploristen beschäftigt (andere Prioritäten), will aber nochmals einen Anlauf nehmen.

Eine (vielleicht blöde) Frage: Wie lade ich GPX-Dateien auf den Vantage Point herunter? Die Karte mit der Endung *.gpx findet er nicht, wenn ich *.gpx als Suchkriterium eingebe, wird die Karte zwar gefunden, aber er meldet mir dann "ungültiges Format".

Mach ich da was falsch??
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by MIAU_90 »

Karten haben die Endung *.imi !!!!!!!!!!!!! Und müssen speziel für Magellan Geräte gemacht sein!

GPX-Dateien können unterschiedliche Daten enthalten wie :Routen, Tracks, Wegpunkte oder Geocaches.
In Vantage Point (VP) oben in der Mitte "Wechsel" den Pfeil nach links= Importiern - dann wählen was du importieren
möchtest - dann das zu importierende Format wählen - dann die jeweilige Datei auswählen....
Dann erscheint links unter "Mein Journal" das was du importiert hast. Wenn alles richtig gelaufen ist.

Neue Karten gehen so: Links "Karten" dann erscheinen alle Verzeichnisse mit Karten die in VP geladen sind -
oben auf das "+" gehen und die Karte *.imi auf deinem Rechner auswählen. Nun erscheint die neue Karte.
So muss jede Karte in VP hinzugefügt werden.
Auf den 310er werden die Karten (*.imi) am schnellsten direkt mit dem PC in das Verzeichniss "Maps" kopiert.

Von VP auf den 310er werden Routen und Tracks über die Schaltfläche "SYNC" Vom PC aus Gerät übertragen -
dann auswählen was übertragen werden soll und OK. Das ist am einfachsten den VP erkennt was es überträgt
und schreibt es an die richtige Stelle.

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Tourenkarten für eXplorist310 - Hilfe VantagePoint

Post by Alterfuchs »

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, also so funktioniert das. Da bin ich nicht draufgekommen. Es hat jetzt bestens funktioniert.

Schade, dass es keine Anleitung für den VantagePoint gibt. Wenn man rechts oben auf Hilfe - Kurzanleitung klickt, landet man auf der englischen Magellan Outdoorseite. Gottseidank gibt es liebe Menschen, die einem helfen, sonst wäre man ja aufgeschmissen. :thumbup
Post Reply