Geocache Filter Problem

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
gfingerl
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Apr 24, 2013 4:46 am

Geocache Filter Problem

Post by gfingerl »

Nachdem ich jetzt schon ein paar Cachetouren mit dem 710er gemacht habe, fallen mir immer mehr Probleme auf. Eines davon ist sehr ärgerlich, aber vielleicht liegts ja nur an mir.

Wenn ich einmal nach einem Cache gesucht habe (z.B. über die ID) dann passiert folgendes:

Nach dem ich den Cache als gefunden markiert habe frägt das System ja ob ich den nächsten Cache suchen möchte. Danach kommt normalerweise die Auswahl der nächstgelegenen Caches.
Tja, wenn ich vorher nach einem Cache gefiltert habe, dann taucht in der Liste nur noch dieser Cache auf, die anderen die auch da sind, tauchen dann nicht mehr auf.

Ich kann dann dieses Menü verlassen und wieder ins Geocaching Menü gehen, aber das dauert einfach alles zu lange.

Ich habe schon versucht den Filter wieder auf die "Standartwerte" zu stellen, aber ohne Erfolg....

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, ansonsten stelle ich ein paar Screenshots rein (wobei ich nicht nicht weiß ob und wie das geht).

Gerald
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Geocache Filter Problem

Post by MIAU_90 »

Ja dieses problem hatte ich auch schon. Bug??

Einfach wieder die Suchfuktion verwenden aber ohne Eingabe suchen lassen.
Dann sucht er nach allen..

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
gfingerl
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Apr 24, 2013 4:46 am

Re: Geocache Filter Problem

Post by gfingerl »

Hm, wenn ich vom Hauptmenü aus auf die Geocaches gehe, dann zeigt er alle an.

Wenn ich nach dem Finden eines Caches auf "Nächsten Geocache suchen?" gehe, dann zeigt er unter: Ergebnis der Umkreissuche -> Keine Objekte gefunden.

Ich bin schon etwas ratlos...
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Geocache Filter Problem

Post by MIAU_90 »

War bei mir auch so...

Erst wenn du nach nichts suchen lässt erscheinen nach dem loggen wieder alle.

Wichtig wenn du nach ID gesucht hast musst du auch bei ID nach nichts suchen.

War zumindest bei mir so. Seither lasse ich das suchen und scrolle einfach in der Liste nach unten
bis ich gefunden habe was ich suche.
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Geocache Filter Problem

Post by Morgaine1976 »

Mir wurde mal gesagt, das würde nur bei mir auftreten...

Einen richtigen Workaround habe ich noch nicht gefunden, schließlich merkt man erst beim Suchen des nächsten Caches, dass der verflixte Filter noch drin ist.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, zwischendurch immer mal wieder bei "Sortieren & Suchen" erst auf "Zeigen: alle" und dann auf "Zeigen: Favoriten" zu drücken. Ich bilde mir ein, dass der Filter dann gelöscht ist.

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
gfingerl
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Apr 24, 2013 4:46 am

Re: Geocache Filter Problem

Post by gfingerl »

Tja, das hilft bei mir leider auch nicht. Ich krieg diesen Filter nicht mehr weg. Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Ich denke, ich verkaufe den Exploristen wieder. Zum Cachen ist mir das Oregon dann doch lieber, auch wenn ich einiges am 710er schätze. Aber gerade bei der Suche und diesem Filterproblem, das ist mir dann alles zu aufwändig.
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Geocache Filter Problem

Post by Morgaine1976 »

gfingerl wrote:Tja, das hilft bei mir leider auch nicht. Ich krieg diesen Filter nicht mehr weg. Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Ich denke, ich verkaufe den Exploristen wieder. Zum Cachen ist mir das Oregon dann doch lieber, auch wenn ich einiges am 710er schätze. Aber gerade bei der Suche und diesem Filterproblem, das ist mir dann alles zu aufwändig.
Naja, verkaufen würde ich das Ding deswegen nicht gleich :D

Als ich bei mir mal den Filter nicht raus bekommen hab, hab ich ihn händisch aus der setting.xml gelöscht (Magellan:/App/Setting.xml). Aber auf jeden Fall vorher eine Sicherungskopie machen, falls du dich daran versuchen willst!

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Geocache Filter Problem

Post by azimut400gon »

Auch ich habe das Problem. Da mein 710er ständig Akkus leer saugt und der Kompass spinnt, ist er jetzt auf dem Weg in den Service. Ich kann die Frustration einiger Garmin-Wechsler nachvollziehen. Gerade wenn man das Oregon und dessen Bedienung gewohnt ist, dann kommt man mit dem 710er schon neu auf die Welt.
gfingerl
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Apr 24, 2013 4:46 am

Re: Geocache Filter Problem

Post by gfingerl »

Naja, ich gewöhne mich schon an was neues. Aber wenn es dann so grundsätzliche Fehler gibt, und Magellan auch nicht an einer Bereinigung des ganzen interessiert ist, dann ist das schon frustrierend.
Ich verstehe ja die Hersteller nicht. Entweder sind Geocacher einfach kein lukratives Geschäft oder es gibt andere Gründe warum man Garmin einfach nicht die Stirn bieten möchte.
Auch bei Garmin funktioniert nicht alles bestens. Nur kann ich es dort nachvollziehen das die nur wenig Geld in die Bereinigung der Software stecken. Wenn man Marktführer ist und der Mitbewerb auch nichts vernünftiges auf die Reihe bringt, dann verkauft man etwas was gerade gut genug ist, denn es gibt ja eh keine Alternative...
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Geocache Filter Problem

Post by azimut400gon »

Das sehe ich grundsätzlich anders. Jeder Softwareentwickler macht Feldtests, oder lässt diese machen. Und so ein Problem mit dem Filter taucht zu 100 Prozent in den Feldtests auf. Wenn man dann eine Software-Version trotzdem freigibt...

Es ist natürlich so, dass Du bei externer Softwareentwicklung das bekommst, wofür du bezahlst.
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Geocache Filter Problem

Post by azimut400gon »

gfingerl wrote:Tja, das hilft bei mir leider auch nicht. Ich krieg diesen Filter nicht mehr weg. Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Ich denke, ich verkaufe den Exploristen wieder. Zum Cachen ist mir das Oregon dann doch lieber, auch wenn ich einiges am 710er schätze. Aber gerade bei der Suche und diesem Filterproblem, das ist mir dann alles zu aufwändig.
Auf die Gefahr hin, dass der 710er schon weg ist. Ich habe/hatte das gleiche Problem. Einmal wie beschrieben auf Geocaches -> Suchen -> ID und nichts eingeben, dann geht es wieder.

Das vertreibt zwar nicht den Käfer aus der Software, hilft aber die Frustration zu mildern. :thumbup
sarah_B
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Jun 27, 2014 10:51 pm

Re: Geocache Filter Problem

Post by sarah_B »

Hallo,
hatte heute mit dem Explorist 310 dasselbe Problem. War auf einer Tour mit mehreren Tradis unterwegs und auch hier trat das Problem auf, das das Gerät nach dem loggen, statt die nächst liegenden nur einen anzeigte, der rund 20km weit weg war...hilft vllt. auch ein Werksreset?
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Geocache Filter Problem

Post by Morgaine1976 »

sarah_B wrote:hilft vllt. auch ein Werksreset?
Hi,

alles zurücksetzen würde ich nicht. Bei mir funktioniert - nach wie vor - nach einer Filtersuche einfach unter "Geocaches" -> "Optionen" -> "Sortieren&Suchen" -> "Zeigen: Alle" und dann nochmal "Zeigen: Favoriten" drücken. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Geräten klappt. Ich habe das 610.

Ab und zu vergesse ich es - fällt dann gleich auf bei der Logeingabe ... aber man gewöhnt sich ja an fast alles :wink:

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Post Reply