Explorist 310 - Einsteigerfragen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
zwergmerleon
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Aug 28, 2011 4:58 pm

Explorist 310 - Einsteigerfragen

Post by zwergmerleon »

Hallo zusammen,
nachdem unser 1. neues Gerät defekt war, wir mittlerweile ein neues Gerät und auch die ersten Caches erfolgreich damit gehoben haben tun sich bei uns ein paar Anfängerfragen auf. Auf einige haben wir hier bereits Antworten gefunden, anderes haben wir uns aus verschiedenen Threads zusammengereimt. Bevor wir nun jedoch irgendwas vermurksen möchten wir nochmal sichergehen :? ...

Wir haben noch keine Veränderungen am Kartenmaterial vorgenommen, die werkseitig aufgespielten Caches haben wir alle runtergeschmissen. Dann haben wir testweise einzelne Caches auf das Gerät übertragen (Button "an mein GPS senden" aus der Cachebeschreibung heraus). bei den ersten Caches hat das soweit funktioniert. Bilder im Text wurden mit angezeigt. Was fehlte waren (natürlich) die Spoiler aber auch die Attribute (??? - Hierzu habe ich im Forum noch gar nix gefunden)
Ebenfalls problemlos haben wir Pocket Queries ( also gpx-Dateien) draufbekommen.
Soweit so gut 8)

Heute bei einem erneuten Versuch haben wir 2 einzelne Multis und eine Query mit Tradis im Umkreis davon draufgespielt. Nun werden bei diesen Caches auch die Bilder im Text nicht mehr mit angezeigt (nur noch ein kleines weisses Papier-Symbol an der entsprechenden Stelle...)
Eigentlich haben wir nix anders gemacht daher haben wir das nicht verstanden. Nun haben wir hier schon mehrfach gelesen das VantagePoint die Lösung einiger dieser Probleme ist. Ist hiermit denn auch ein übertragen einzelner Caches möglich? Oder nur von vorher erstellten gpx-files?

Tauchen bei Übertragung durch vantagePoint dann auch die Attribute auf oder müssen wir da nochwas in den Einstellungen irgendwo ändern?

Wir haben schon einiges versucht um die Caches auch auf der Karte anzeigen zu lassen (also nicht nur den den ich gerade mache sondern auch die im Umkreis) - komischerweise hat das mit Wegpunkten geklappt (diese werden als kleine Füsse dargestellt jedoch ohne Namen und ich habe noch nicht herausgefunden wie man die den einzelnen Caches zuordnen kann) - das finden wir ziemlich unübersichtlich - geht das besser?

In einem Beitrag haben wir gelesen das das Problem mit dem "Absturz" häufig als ein Speicherproblem angesehen wird. Da wir aber noch nix am Kartenmaterial gemacht haben und zur Zeit dann auch nur ca. 250 Caches drauf sind sollte das doch wohl nicht der Grund sein - oder?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Und ich hoffe das das vorerst unsere letzten Fragen bleiben :roll: - es dauert wohl ein bisschen bis wir mit dem Gerät vertraut sind (wir sind ein bisschen verwöhnt da wir bisher leihweise ein Oregon 400 hatten - Die Geräte von Magellan gefallen uns zwar sehr gut aber das konnte halt ein bisserl mehr als das 310 - und wir hatten uns schon dara gewöhnt :wink: )

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :D
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Explorist 310 - Einsteigerfragen

Post by cuda01 »

taucht das Problem sowohl direkt von gc.com und VP auf?
das kann ich gerade nicht richtig rauslesen. wobei ich das auch auf die Uhrzeit schieben könnte ;)

Habt ihr VP bereits installiert?
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
zwergmerleon
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Aug 28, 2011 4:58 pm

Re: Explorist 310 - Einsteigerfragen

Post by zwergmerleon »

Hui, was ist das denn auch für eine Uhrzeit ? :P

Wir haben VantagePoint gestern abend erst gesaugt und noch nix damit gemacht. Irgendwie scheuen wir den vermeintlich komplizierteren Weg mit einem zusätzlichen Programm zu arbeiten. ..
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 - Einsteigerfragen

Post by S1G »

Vantage Point holt die Bilder von geocaching.com, wenn man eine PQ auf das Gerät überträgt. Dann sind sind auch die Attribute wieder mit dabei. Wichtig wäre nur, dass bei geocaching.com auf GPX Version 1.01 gestellt ist, sonst fehlen in der PQ einige Angaben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
zwergmerleon
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Aug 28, 2011 4:58 pm

Re: Explorist 310 - Einsteigerfragen

Post by zwergmerleon »

Sooo, endlich dazu gekommen mal ein wenig weiter zu experimentieren ;)
Die einstellung bei GC.com war tatsächlich nicht auf gpx 1.01. Das hab ich jetzt geändert. Vorher hat er bei den D/T-Wertungen Probleme gehabt. Das funktioniert jetzt :wink:
Trotzdem habe ich immer noch Probleme mit den Bildern. Ich habe aktuell eine PQ die 101 Caches umfasst aufgeteilt in 6 Routen. Bei der Synchronisiserung klappt soweit scheinbar alles. Allerdings sagt er mir zum Schluss "Lade Bilder" und dann auch recht schnell "Bild 1 von 2 geladen" aber dann passiert nix mehr. Beim ersten Versuch hab ich an dieser Stelle abgebrochen, beim zweiten Versuch ließ es sich nur noch abbrechen indem ich VantagePoint über den TaskAssi geschlossen habe. Beim dritten Anlauf hänge ich nun schon geraume Zeit... :0007

Wenn ich mir in VantagePoint die Details der Caches anzeigen lasse dann sehe ich dort auch keine Attribute (die hätte ich schon gerne :shock: ) - sollten die dennoch irgendwo im Verborgenen mit übertragen werden?
Westbam
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Aug 08, 2011 8:58 pm

Re: Explorist 310 - Einsteigerfragen

Post by Westbam »

S1G wrote:Vantage Point holt die Bilder von geocaching.com, wenn man eine PQ auf das Gerät überträgt. Dann sind sind auch die Attribute wieder mit dabei. Wichtig wäre nur, dass bei geocaching.com auf GPX Version 1.01 gestellt ist, sonst fehlen in der PQ einige Angaben.
Entschuldige meine Zwischenfrage, ich habe auch ein eX310 das keine Spoilerbilder anzeigt.
Wo genau muss man das auf der Geocaching.com Webseite umstellen?

Erledigt, habe es gefunden. :thumbup

(Ist ganz unten im Menü Account Details zu finden)
Post Reply