Einsteigerfragen 610/710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Einsteigerfragen 610/710

Post by digitalfreak »

Hallo Leute,

ich habe mich mal hier im Board angemeldet weil ich mir erhoffe das Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.

Ich bin im Prinzip absoluter Neuling was Outdoor GPS-Geräte angeht der Wunsch nach einem solchen ist folgendermaßen entstanden:

Meine Familie und ich machen uns seit kurzem öfter auf die Suche nach Geocaches. Bisher nutzen wir dazu mein Handy (Motorola Milestone). Im Prinzip kann ich mich über die Cacheing-Funktionalität auch nicht weiter beschweren aber der Akku ist halt sehr schnell am Ende und ich hab Angst das mir das Ding mal runter klatscht und in 1000 Teile zerspringt.
Bei meiner Frau ist rasch er Wunsch nach einem eigenen Geocache fähigen Gerät entstanden. Daher wollte ich zunächst ein preiswertes Android Handy kaufen hab aber von vielen gehört das die billigen nicht wirklich was taugen.
Da bekannte von uns ein recht einfaches Garmin mit zum Cachen nehmen hab ich dann auch mal in die Richtung überlegt. Ich habe also bisschen im Internet gesucht und habe auch ein paar Sachen gefunden aber mit jedem Gerät sind mir eigentlich neue Wünsche in den Sinn gekommen was das Gerät noch können sollte. Zuerst dachte ich auch an ein einfaches Garmin, dann dachte ich es sollte aber auch papierloses Cachen können, den elektronischen Kompass möchte ich nach dem Milestone auch nicht mehr missen... wenn man mal dabei ist sollte es aber auch zum Wandern, Radfahren und für Bootstouren taugen. Naja recht schnell bin ich also bei den etwas hochpreisigen Geräten gelandet.
Eine erste Auswahl war Garmin Dakota 20, Oregon 550 sowie Magellan 610 und 710.

Der Dakota 20 fällt aber aus, da hab ich zu viel schlechtes über das Display gelesen ob der Oregon da besser ist weiss ich leider nicht.

Die Hardware der Magellan Geräte reizt mich schon sehr daher hab ich Heute den ganzen Abend diverse Threads hier im Forum gelesen und es sind bei mir einige Fragen offen geblieben.

Zum wandern hätte ich schon gern eine gute Topo Karte, nun soll aber gerade das eine Schwäche der x10 sein aber eventuell sind ja auch meine Ansprüche garnicht so hoch.
Da ich mich mit dem Thema auch nicht so wirklich auskenne frage ich mich nun ob ich hier eigenen Topo Karten aus jpegs irgendwie drauf bekomme. Könnte ich mir auch eine digitale Karte beim Landesvermessungsamt kaufen und die auf ein x10 bringen? Benötige ich da extra Software um die Karte in ein bestimmtes Format zu wandeln? Könnte ich mir eine Wander oder Gewässerkarte auch selbst einscannen und da irgendwie drauf bringen?

Zu den Geräten 610/710 würde ich gern wissen was genau die Unterschiede in der Software sind (Hardware hab ich soweit verstanden: mehr Speicher beim 710). Kann zb der 610 auch für Routen auf dem Fahrad verwendet werden? Out of the Box oder nur mit Zusatzsoftware? Als könnte ich mit den mitgelieferten Karten eine Geroutete Radtour unternehmen?
Ist die Navisoftware des 710 brauchbar? Sind die Straßenkarten aktuell?

Wo bekomme ich die passenden Halterungen für Rad und KFZ, hab bisher in deutschen online Stores nur die Geräte und maximal passende Ladekabel gefunden?

Bekommt man das 710 irgendwo für unter 500 Euro? 530 find ich doch etwas überzogen.

Ich hab sicher noch mehr Fragen aber die fallen mir gerade nicht mehr ein, daher mach ich hier erst mal Feierabend.

Grüße,
Thomas
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by Sockeye »

Hallo und herzlich Willkommen an Board :D

Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

Einziger Softwareunterschied 610 vs 710: Die vorinstallierte Karte

610: Europa Basiskarte (recht ordentlich, aber nur Strassennetz) + detaillierte Topographie (= 3D Höhenmodell + Schummerung + Höhenlinien in 1sec Auflösung)
710: Karte wie 610 + Europaweites Routing auf dem Straßennetz + POI

Fahrradhalterungen gibt es für ca. 20€ bei Amazon. Die KFZ Halterung habe ich in D noch nicht gesehen. Ich habe meine bei E-Bay aus den USA kommen lassen.

Zusatzkarten:
Es wird momentan eine Deutschland und eine Alpenkarte erstellt, mit offiziellen Daten der Vermessungsämtern. Diese ist jedoch noch nicht erschienen.

Bei Maps4me.net gibt es jedoch eine breite Auswahl an Karten, basierend auf OSM. Die Qualität der Karten kannst du auf der Onlinekarte von OSM jederzeit nachschauen und für dein jeweiliges Zielgebite überlegen, ob dir die Datendichte ausreicht. http://openstreetmap.org

Die Stärke der Magellangeräte liegt jedoch bei den Rasterkarten, diese kannst du dir ohne großen Aufwand mit MOBAC selbst mit ein paar Klicks erstellen. (siehe: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=15&t=4346)

Du kannst aber auch eigene, gescannte Papierkarten verwenden. Dieser Weg hat aber einige Stolperfallen um wirklich genaue Karten zu erstellen. Bevor du ein JPG verwenden kannst, muss es auf LAT/LON und WGS84 reprojeziert werden, falls die Ursprungskarte nicht in diesem Format vorliegt. Hier gibt es Tools mit denen das bewerkstelligt werden kann GDAL (kostenlos und Kommandozeile) oder Global Mapper (teuer).
Danach muss das JPG Georeferenziert (Kalibriert) werden. Das kannst du mit TritonRMP (freeware) oder OziExplorer(Shareware) machen. Jetzt muss es nur noch in das RMP Format konvertiert werden. TritonRMP oder RMPMaker (beide Freeware)
Zu diesen Themen steht aber einiges in der Bastelecke...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
scotty59
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2011 5:58 am
Location: Bonn

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by scotty59 »

Hi,

die Autohalterung gibts aktuell auch in Deutschland. Meine habe ich hier her:

http://cgi.ebay.de/5420027517087-MiTAC- ... 5d2eb96d66
dieser Text enthält Kleinteile und ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by digitalfreak »

Danke für die Inforos aber ich muss nochmal etwas nachbohren.
Bedeutet der Softwareunterschied beim 610 das daruf kein (Straßen/Weg-)Routing mit dem Fahrad möglich ist? Muss ich da vorher einen Track mit Wegpunkten vorgeben? Wenn das so ist, kann ich da komfortabel am PC einen Track planen?

@Sockeye: Du schreibst die Rasterkarten währen die Stärke der x10 Geräte. Ich kenne mich zwar nicht weiter aus aber ich habe gedacht das fast alle Outdoornavis (ab einer bestimmten Preisklasse) auch Rasterkarten unterstützen. Worin liegt also hier die Stärke speziell bei Magellan. Unter dem Link zu MOBAC ist beschrieben wie man von OSM eine Rasterkarte erzeugt. Währe es nicht besser von OSM eine Vectorkarte zu erzeugen (ist doch vermutlich die Basis von OSM). Kann ich auch von den Satbildern aus Google-Maps/Earth eine Rasterkarte erzeugen?
Kann man sich eigentlich auch eine eigene Vectorkarte erzeugen? Handelt es sich bei den Mitgelieferten Karten ausschließlich um Vectorkarten?

Wie funktioniert das mit dem Hybrid-Modus. Ist das so zu verstehen das man sich über eine selbsterzeugte Rasterkarte die interne Vectorkarte drüberlegen kann? Ist das überhaupt sinnvoll?

Ich tendiere im Moment eher zum 610. Auch aus dem Grund das die Preise für das 710 in der letzten Zeit scheinbar extrem zugenommen haben (Oder gibt das 710 irgendwo zum Schnäppchenpreis).

Grüße,
Thomas
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by pico2220 »

Hallo Thomas,

ein Straßen/Weg-Routing geht nicht mit beliebigen Karten, sondern nur mit den Karten, die für das Autorouting vorgesehen sind. Die Karten, die beim 710 dabei sind, sind dafür geeignet, die Karten, die man frei bekommen kann (z.B. für das 610) sind dafür nicht geeignet.
Die Frage ist allerdings, ob Dir das Routing des 710 so viel hilft, da die Karten dort doch eher für den Straßenverkehr gedacht sind und die Aufnahme von Wegen abseits des Straßennetzes etwas dünn ist.

Egal welche Karte Du verwendest, so kannst Du auf jeden Fall zu Hause einen Track und/oder eine Route erstellen und auf den 610/710 hochladen. Meiner Meinung nach geht das sehr einfach, aber letztendlich liegt das im Auge des Betrachters. Mit der kostenlosen, Magellan eigenen Software "Vantage Point" ist dies bereits möglich, persönlich bevorzuge ich das Erstellen von Tracks jedoch mit den "MagicMaps", was meiner Meinung nach deutlich komfortabler ist.

Der Link von Sockeye zeigt, wie mit Mobac Raster-Karten erstellt werden. In dem Artikel wird die OSM als **Beispiel** verwendet. Grundsätzlich können alle Quellen für Rasterkarten verwendet werden, die von MOBAC gelesen werden können. Wenn Du noch eine etwas ältere Version findest, dann sind da alle möglichen Quellen enthalten, wie z.B. auch Google Maps und ähnliches. Leider wurde dies in der letzten Mobac Version deutlich eingeschränkt, da der Ersteller von Mobac von den Server Betreibern eins aufs Dach bekommen hat aufgrund des übermäßig gestiegenen Traffics.
Mobac ist zwar mit Abstand die bequemste Art Rasterkarten zu erstellen, es gibt aber auch noch Software, die aus kommerziellen Produkten "Screenshots" erstellt. Diese "Screenshots" können dann wiederum vollständig automatisiert in eine Rasterkarte konvertiert werden.
Was die Garmin Konkurrenz hier bietet weiß ich nicht, aber nach dem was man so hört, sind die Möglichkeiten dort erheblich eingeschränkter.

Man kann für Magellan Geräte auch Vektorkarten erstellen, was aber einer Ochsentour gleichkommt. Glücklicherweise nimmt Sockeye diese Aufgabe regelmäßig auf sich und erstellt Verktorkarten aus der OSM Basis von allen möglichen Ecken der Welt und stellt sie auf maps4me.net für ein paar Krümel zur Verfügung.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by digitalfreak »

Ich bin langsam fast überzeugt das das 610 die richtige Wahl ist. Wenn ich in dem anderen Thread richtig gelesen habe kann man sich ja die Straßenkarten für das 610 eventuell nach kaufen aber ich glaube auch das es für mich eher unwichtig ist.

Kann mir bitte noch jemand meine Fragen zum HybridModus klären.

Gibts den 610 noch irgendwo günstiger als 427,- (cacher-shop.de)? Bei Idealo stimmen die Preise ja überhaupt nicht...

Danke,
Thomas
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by Sockeye »

Der Hybridmodus macht durchaus Sinn, da bspw.auf vielen Rasterkarten mehr Information enthalten ist, die man auf dem GPS sehen will, diese aber nicht suchbar sind. Da kann man sich bspw. ein POI Overlay drüberlegen und die nächste Schutzhütte / Campingplatz suchen und als Goto eingeben.
Oder man legt sich für das Fahrradfahren die OSM Rad-Routen über die Rasterkarte, welche zwar die Radwege zeigt, aber keinerlei Informationen ethält, wo bspw. der Schwarzwald-Radweg lang geht.
Oder S1G hat hier auch ein nettes Beispiel, Google-Earth Satkarten + Europa Routable im 3D Modus... :thumbup
Image Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by digitalfreak »

Das sieht schon recht beeindruckend aus.

Ist das Beispiel vom 710 oder gibts auch Routable Karten für den 610 zum Nachrüsten (kostenfrei?) ?
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by andoras »

Die Routingfähige Karte wird es auch für den 610 geben. Allerdings wird diese 70-100€(?) kosten.
Ich war auch am überlegen ob ich den 710 kaufen soll, hab mich aber für den 610 entschieden, denn die 100€ die ich gespart hab kann man später für die neue Topo von Magellan ausgeben.

Gruß Christian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by Sockeye »

Die routingfähigen Karten gibt es schon von Magellan und kosten 99US$
http://www.magellangps.com/Maps/City-Series

Sie sind für den 510, 610 und 710er geeignet.

Ich habe die Europa routing Karte auf meinem 610er am Laufen. Wobei ich eigentlich, wenn ich das GPS im Auto nutze dann doch lieber IGO8.3 verwende.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by Caotix »

IGO mag sicherlich besser sein und die eXploristen kein echter Navi Ersatz,
zumindest kennt mein eX710 aber den Weg zu mir nach hause was mein TomTom,
mit neuesten Karten, immer noch nicht schafft. :mrgreen:
Die Möglichkeit zu einem Cache über die Routing Karte zu navigieren
möchte ich nicht mehr missen. :thumbup
Ich finde es Klasse.
In Verbindung mit Hybrid das beste was ich mir momentan vorstellen kann,
rein subjectiv natürlich.
Wobei, es fehlt immer noch das automatische loggen wenn die Entfernung zum Cache geringer als 100m ist :sauer
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by digitalfreak »

Meine Bendenken zerstreuen sich langsam und ich denke das in den explorist Geräten wirklich Pottential steckt. Ich denke ich werde einen 610 in den kommenden Wochen bestellen, dann werde ich mich hier im Forum auch sicher öfter mal melden.

Danke,
Thomas
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by viennacache »

digitalfreak wrote: Gibts den 610 noch irgendwo günstiger als 427,- (cacher-shop.de)? Bei Idealo stimmen die Preise ja überhaupt nicht...
Zunächst einmal Hallo!

Ich habe seit drei Tagen ein eXplorist 610 und mir schon einige gute Tipps von hier geholt. Dafür gleich mal danke :)

Zur Frage von oben: Ich habe meines um EUR 366,53 hier gekauft (Selbstabholung in Wien). Versand nach Deutschland wird angeboten.
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Einsteigerfragen 610/710

Post by digitalfreak »

Der Shop kommt mir komisch vor. Ne dicke 5 von 5 Sterne Shopwertung die auf genau einer Bewertung basiert... Der Preis ist zwar verlockend der Shop wirkt mir aber zu unseriös. Trortzdem danke für den Tipp.
Post Reply