Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo liebe Magellan-Gemeinde,

wie ihr sehen könnt bin ich ziemlich neu hier im Forum. Deswegen kurze Vorstellung ( möchte deswegen kein neuen Thread aufmachen).
Meine Name ist Christian, bin 22 ,Student und mit GPS hab ich seid circa 1 Jahr was am Hut. (Sollte langen) ^^

KOmmen wir zum eigentlichen Betreff. WIe oben schon genannt, besitze ich seid circa einem Jahr einen Ex500.(damals bei ebay gekauft)
Nun bin ich eig. ganz zufrieden mit dem Teil, ausser das die Kartendarstellung jetzt net das gelbe vom Ei is ( wenn man die Karten vom 510 oder so anguckt) und die BATTERIELAUFZEIT empfinde ich als zu kurz (3 Stunden Cache suche ...hälfte der Power ist weg.)

Nun habe ich mich mal im Internet informiert, un hab mich ein bisl in die Ex5/610 verguckt. Jetzt ist meine Frage ob ich meinem alten Ex500 noch treu bleiben soll, d.h. lohnt sich überhaupt ein Umschwenker auf die neuere Generation?
Dann meine andere Frage ist, ob der Unterschied vom 510 zum 610 so gravierend ist( ausser der Höhenmesser und der Kompass).

Vllt noch ein paar Infos zum Einsatzgebiet: Überwiegend Geocache, sollte aber auch zum Fahrradfahren zu gebrauchen sein und für das Wandern.
Wegen dem WAndern bin ich mir net sicher ob der Baro besser wäre? Da ich auch gern mal nen Höhenprofil unserer Touren angucken möchte. Ist da der Unterschied vom Baro zum GPS errechneten Höhenwert groß, damit sich der Aufpreis zum 610 lohnt?

Viele Fragen auf einmal :D, deswegen möchte ich mich schonmal bei Euch bedanken und freue mich auf viele wichtige Tipps.

Gruß aus dem sonnigen Mannheim,

Christian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

Hallo und Willkommen an Board... :D

1. Lohnt sich der Umstieg?
auf jeden Fall, speziell wenn Geocaching ein Thema für dich ist.

2. 510 oder 610?
Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich habe mich für den 610er entschieden, weil ich das Barometer zur Überwachung der Veränderungen des Luftdruckes brauche, als Vorwarnung beim Angeln, falls ein Tiefdruckgebiet kommt. Beim Meeresangeln kann das dir deinen A... retten.

Ansonsten ist das Baro auch ganz nett "nice to have" um genaue Höhendifferenzen zu ermitteln, indem man die Höhe immer aktuell eichen kann. Um jedoch bspw Höhenmeter einer Tour im Track festzuhalten, würde ich eher auf die Daten der Karte zurückgreifen, da bei der Trackaufzeichung, horizontales Zittern zwar geglättet wird, vertikales aber nicht.

Des Weiteren ist der Kompass der im Stillstand funktioniert, eine Eigenschaft, die ich nicht missen möchte.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Ganz ehrlich? Ich würde den 510 nehmen. Speicherplatz kann man mit einer SD-Karte nachrüsten. Baro habe ich generell ausgeschaltet und den Kompass nutze ich nahezu gar nicht. Wenn ich denn einen brauche, habe ich einen kleinen Kartenkompass in der Tasche. Den habe ich aber bisher nur 2 mal benötigt. Ansonsten kommt man mit den Karten auch so ganz prima zurecht.
Also kurz: Für mich würde der 510 reichen, jedes "mehr" ist nice to have.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die beiden Meinungen :D. Eure beiden Aussagen spiegeln momentan meinen Zwiespalt wider. Auf der einen Seite, da wir auch gern wandern gehen, wäre ein Druckmesser echt ne feine Sache, da auch hier Schutz in den Bergen gesucht werden muss. Auf der anderen Seite hatte das der Ex 500 ja auch net, deswegen kenne ich mich da nich aus. Mit dem Kompass arbeite ich relativ gerne bei der Cachesuche. Ist halt nur die Frage ob man dafür einen 3-Wege Kompass benötigt oder ob der andere, der nur bei Bewegung reagiert, auch ausreicht.
Kartenmaterial ist mir relativ schnuppe, werde mit dann bei maps4me dln.

Kennt ihr andere Bezugsquellen der Magellan ausser Amazon. Da kostet der 510 350,- und der 610 100 Bugs mehr.Is halt schon ein Wort 100€ fürn Barometer und einem 3-Wege-Kompass. Soweit ich das gelesen hab, ist das nämlich der einzige Unterschied?
Kennt ihr vllt noch andere Bezugsquellen die günstiger sind ( net unbedingt importieren)

Gruß Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Der 610 hat mehr Arbeitsspeicher. 4GB im Gegensatz zu 2 GB beim 510.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Ja ok,

den speicher kann man doch per mikrosd erweitern. Wäre jetzt glaub ich net so tragisch.
Kennt jemand von Euch einen Laden wo man noch Magellans beziehen kann, ausser Amazon, die noch relativ günstig sin.
Weiß net was der normale Preis für den 510/610 sin... aber mehr wie 400-420 für den 610 wollt ich net ausgeben. Ist das realistisch?
Vielen Dank im voraus.

MfG Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Versuche mal bei Mediamarkt/Saturn oder dergleichen. Es könnte sein, dass es da welche gibt, bzw können die welche ordern. Preis kenne ich da aber nicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sebel »

andoras wrote:Ja ok,

den speicher kann man doch per mikrosd erweitern. Wäre jetzt glaub ich net so tragisch.
Kennt jemand von Euch einen Laden wo man noch Magellans beziehen kann, ausser Amazon, die noch relativ günstig sin.
Weiß net was der normale Preis für den 510/610 sin... aber mehr wie 400-420 für den 610 wollt ich net ausgeben. Ist das realistisch?
Vielen Dank im voraus.

MfG Christian
Hier im cacher-shop.de der 610er für 428,-€.

Gruß,
Sebel

PS: Ich habe nichts mit dem Laden zu tun, ich bin nur Besteller. Ich sage es nur, weil es der zweite Tipp bereits zu diesem Laden von mir ist.

Edit: Preis angepasst. Natürlich nicht 628,-€ :lol:
Last edited by Sebel on Thu May 12, 2011 9:06 pm, edited 1 time in total.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

Keine Sorge. Werbung machst du bestimmt nicht. Der 610er liegt dort bei 427,99€ :mrgreen:

Danke für den Link:

"Durch das vorinstallierte „Summit Series Europe“- Paket bietet der eXplorist 610 detaillierte Straßen-, Wasserwege- und topographische Konturkarten"

Hat jemand hier schon einen 610er mit der Summit Europa? (und könnte ein paar Screenshots vom Kartenmaterial machen (speziell Wander und Radwege?)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Hast Du die 'Summit Europe' nicht selbst auf Deinem 610er? Oder gab es da eine Änderung im Lieferumfang (Version, Umfang, Abdeckung, Detailgrad)?

Jedenfalls scheint die sogenannte Summit-Karte ihrem Namen kaum gerecht werden. Bei Waldwegen und Offroad-Details ziemlich mau.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

Ich habe die US Version, mit der US Summit und die ist ziemlich gut.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:Ich habe die US Version, mit der US Summit und die ist ziemlich gut...
Ah ok.

Die Amis sind da scheinbar etwas großzügiger. Das sieht man auch an der freien 'MyTopo' für Amerika. Liegt wahrscheinlich auch an der Konkorrenzsituation.

Leider ist die europäische Summit sehr, sehr, sehr, aber wirklich sehr dünn... ;)

An der Stelle nochmal die Frage, ob sich eine noch aktuelle TopoHD 2010 lohnen würde. Wie ist die vom Detailgrad?
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Guten Morgen,

schön das dieser Thread so schnell "offtopic" ging :D. Mir solls Recht sein so erfahr ich auch ein bissl was. Nun meine Frage an die Besitzer eines 510/610. Wie sin da die Laufzeiten? Ich habe die normalen Eneloops mit 2000mAh. Ich weiß das der Magellan, wenn man das will, mit dem Tracken weitermacht ohne das das Display an is. Das spart ja viel Strom. Nun ist meine Frage wie lang der hebt wenn man das Display, zum Beispiel, beim Fahrrad fahren immer an hat ( sagen wir 20-40%)? Könnt ihr darüber eine Aussage machen, also hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Und die neuen Eneloops XX sind zwar stärker von den mAh her, haben aber, soweit ich das gelesen hab, bedeutend weniger Ladezyklen.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Ups, sorry für das Offtopic. Im weitesten Sinne gehört das zur Kaufempfehlung aber irgendwie dazu. ;)

In Verbindung mit den Eneloops XX 2500 mAh, die nach einigen Ladezyklen mit einem BC-900 (auch BC-700) durchaus echte 2700 mAh liefern, bekommt man je nach Nutzung realistische Laufzeiten von 12 - 15 Stunden. Vielleicht auch etwas mehr, bei andauernder Beleuchtung vielleicht auch etwas weniger. Aber als Richtwert stimmts wohl. Bitte daran denken, bei diesen Akkus das Energie-Profil 'Alkaline' und NICHT 'Akku' einzustellen. Zumindest bis das in einer neuen Firmware gefixt ist.

Die Anzahl der Ladezyklen ist bei den Eneloops XX tatsächlich geringer, aber da man eh immer mindestens einen Tausch-Akkusatz hat, spielt das eigentlich überhaupt keine Rolle. Es sei denn, Du gehst am Tag 48 Stunden nonstop cachen... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo,

also ich hab mich mal bei MM informiert. Die verkaufen gar keine Magellangeräte mehr ( zum. nicht im Rhein-Neckar-Kreis), höchstens auf Bestellung. Und der Preis wird mit Sicherheit über dem von Amazon liegen. Das einzige as ich jetzt gefunden hab ist den Magellan GC bei Saturn für 170 Okken. Da ist aber das Problem das man die Karte net ändern kann.
Jetzt hab ich bei Amazon gesehen das es bald den 310 geben wird? Wer kann da schon was bissl berichten? Wars nich Sockeye der schon einen hat? Da kann man ja die Karte ändern, wäre natürlich optimal.

MfG Christian
Post Reply