Brauche bitte Tipps z. GPS-Kauf / Kaufempfehlung (zw. 4 GPS)

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Kieler
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri May 20, 2011 11:24 am

Brauche bitte Tipps z. GPS-Kauf / Kaufempfehlung (zw. 4 GPS)

Post by Kieler »

Moin moin,
mir raucht langsam der Kopf. Habe meine ersten 2 Caches gefunden und hab wirklich Spaß an der Sache. Habe nun ausgiebig im Internet gestöbert (besonders hier im Forum, tests auf gc.com, amazon, testberichte gelesen, etc.), kann mich aber nicht entscheiden, welches gps-Gerät ich mir zulegen sollte, da mir einfach die Erfahrung fehlt.
Daher hoffe ich auf Eure Tipps, Meinungen und Ratschläge.
Habe meine Suche auf folgende 4 Geräte eingegrenzt:

Magellan eXplorist GC
Magellan eXplorist 310
Magellan eXplorist 510

Oregon 450


Mein vorrangiges und (fast) ausschließliches Anwendungsgebiet wäre das papierlose geocachen.

Würde ja eigtl. für den gc sprechen. Hier schreckt mich dann aber doch die fehlende Möglichkeit ab, eine andere Karte aufzuspielen bzw. den Speicherplatz zu erhöhen.
Habe schon mehrfach gelesen, dass dies in der Praxis sehr ärgerlich sein kann.
Dazu noch der fehlende "aktive" Kompass. Da kann ich aber nicht genau beurteilen, wie wichtig dieser ist.

Allerdings spricht natürlich die Kapazität von 10.000 Caches und allen zugehörigen Wegpunkten für den gc.

Bei den 3 anderen Geräten kann man nur 2000 Wegpunkte aufspielen, was ja anscheinend bei mehreren Caches schnell zum Problem wird.
Für Geocacher ist eine große Speicherkapazität wichtig. Der eXplorist bietet Platz für 10.000 Geocaches, aber nur für 2.000 Wegpunkte. Warum stört das? Dazu müssen wir etwas ausholen. Eine Möglichkeit, Geocaches auf den 710 zu exportieren, erfolgt über die Magellan Software VantagePoint (VP). VP bietet eine direkte Schnittstelle zur Geocaching-Community Geocaching.com und kann darüber sogar Pocketqueries (PQ) einlesen. Damit werden nicht nur die Caches inklusive der in den Beschreibungen enthaltenen Bilder auf den eXploristen kopiert (keine Spoiler-Bilder!), sondern auch die zusätzlichen Wegpunkte (Parkplätze etc.). Wie unser Test zeigt, kommen bei mehreren PQ schnell mal 3.159 Geocaches, 1.763 Bilder und 2.220 Wegpunkte zusammen – das Speicherlimit an Wegpunkten ist also schnell erreicht. Der eXplorist GC kennt diese Einschränkung nicht, angesichts des üppigen Speichers sollte Magellan beim eXplorist 710 die Grenze von 2.000 Wegpunkten deutlich höher setzen.
http://www.navigation-professionell.de/ ... t-outdoor/



Beim Magellan eXplorist 310 kann ich zwar ebenfalls den Speicherplatz nicht erhöhen durch eine sd-Karte, kann aber zumindest eine bessere / andere Karte aufspielen.

Magellan eXplorist 510 hat zusätzlich eine Kamera an Bord. Nice to have.. 510 kam eigtl nur in die engere Wahl, weil ich ihn für 320 Euro entdeckt habe.

Oregon 450 von Garmin kann nur 5000 Geocaches aufnehmen. Aber anscheinend liegt die Grenze ja sowieso bei durch die 2000 Wegpunkte deutlich niedriger (sh Zitat)?! 3-Achsen-Kompass an Bord. Ablesbarkeit des Displays soll wohl nicht soo gut sein, allerdings ausreichend.



Tja, was soll ich sagen? Ich bin total verwirrt. Meine Preisgrenze liegt aber definitiv bei 320 Euro. Und teures Kartenmaterial will ich mir erstmal nicht zusätzlich kaufen (müssen)
Daher noch einige Fragen:

Welches der 4 Geräte würdet ihr mir zum paperless geocachen empfehlen?
Von welchem abraten?
Die kostenlosen OSM-Karten kann ich doch auf allen Geräten (ausser dem gc) ohne Probleme verwenden, oder?
Wird durch eine sd-Speicherkarte auch die Anzahl der speicherbaren Caches und Wegpunkte erhöht? Oder dienen diese nur der Aufnahme weiterer / größerer Karten?

Fragen über Fragen...
Ich danke euch schon mal im Voraus
Gruß aus dem hohen Norden,
Kieler
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Brauche bitte Tipps z. GPS-Kauf / Kaufempfehlung (zw. 4

Post by S1G »

Ganz einfach: Willst Du lieber Tasten oder Touchscreen?
Bei Tasten nimm den 310.
Touchscreen: ich würde den eXplorist510 dem Oregon vorziehen.
Mit einer Speicherkarte steht Platz für Mediendateien und Karten zur Verfügung, nicht jedoch eine höhere Anzahl von WP oder GC.

Ich denke aber, man kann mit dem 310 ganz glücklich werden. Eine kleinere Karte drauf (z.B. von Maps4me.net) und alles ist schick.

Den eX GC würde ich nach dem Erscheinen des 310 nicht mehr kaufen wollen, der ist einfach zu sehr eingeschränkt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Kieler
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri May 20, 2011 11:24 am

Re: Brauche bitte Tipps z. GPS-Kauf / Kaufempfehlung (zw. 4

Post by Kieler »

Vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Tipps!

Für mich ist der ex gc durch die fehlende Möglichkeit, Kartenmaterial zu tauschen, ausgeschieden.
Weiß jemand, wieviele geocaches auf das ex310 passen? auch 10 000?

Denke mal, beim geocachen ist ein Touchscreen doch vorteilhafter.

S1G, warum genau würdest Du den eXplorist510 dem Oregon vorziehen? Ich tue mich bei den beiden Geräten mit dem Abwägen besonders schwer.

(vielleicht blöd, diese Frage gerade in einem Magellan-Board zu stellen ;) .. aber evtl. kennen ja einige das Oregon 450 auch gut)
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Brauche bitte Tipps z. GPS-Kauf / Kaufempfehlung (zw. 4

Post by andoras »

Hallo Kieler,

ich bin auch noch net lange im Geschäft aber ich stand vor der gleichen entscheidung wie du.
Wenn du ein bissl Zeit hast kannste da mal gucken. Ist zwar eher auf den 610 ausgelegt ( den ich mir jetzt bestellt habe) aber der 610 is ja das gleiche wie der 510 nur ohne Kompass/Barometer und ein bissl weniger interner Speicher.
http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=4480

Ich hab auch mal so eine Liste gemacht mit Pro und Cons:

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Garmin Oregon 450:
Pro - Vektorkarte Topo Deutschland (besseres Kartenangebot)
Pro - Preis (Amazon oder ähnliche Läden)
Pro - überall Läden für eventuelle Umtauschaktionen/Reperaturen
Con - Geocaching Modus ( nicht viel Geocaches übertragbar. Ich glaub es waren 2000? oder 5000?. Für manche reicht das dicke)
Con - Rasterkarten nur sehr begrenzt möglich (Garmin Custom Maps). Maximal darf die Karte 100 mb groß sein. Ist nicht grad viel. Hab letztens eine Karte erstellt die hatte 450 mb (mit MOBAC)
Con - Karten dürfen meines Wissens nur auf einem Gerät, zwecks registrierung, benutzt werden => Kundenbindung

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Magellan Explorist 610:
Pro - Geocaching Modus
Pro - Rasterkarten (MOBAC)
Pro - Kompass-Funktion mit Anzeige des Sonnen bzw. Mondstandes /für dich eig nicht so wichtig oder?
Pro - VantagePoint (tolles Programm, hab ich mom um mein Ex500 zu füttern)
Pro - OSM Karten sind nutzbar. Relativiert einigermaßen den Preis wenn man sich eine Topo Deutschland holen müste ( die an einigen Stellen trotzdem bedeutend besser ist, dafür ne Stange Geld kostet)
Con - Vektor Topo-Karte/ durch die Summit-Series Karte auf dem Gerät is die Basemap einigermaßen in Ordnung
Con - relativ hoher Preis ( im Vergleich zum 450)
Con - Ungewissheit was den Support betrifft (ich hoffe es bessert sich, aber dafür hab ich die Fachkompetenz nicht)

So mehr kann ich dir net schreiben und will ich auch nicht, da mein Gerät erst noch unterwegs ist. Aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich stand vor dem gleichen Prob., hab jetzt einfach bei dem Magellan zugeschlagen.
P.S. der Preis des 450 ist beim 510 ausgelotet. Bei Otto gibts den Magellan für 329€

MfG Christian.
Post Reply