Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Fr Okt 19, 2018 2:19 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2011 10:18 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Hier mal die Kurzanleitung, wie man Beim eX310 die Basemap austauscht um Platz für große Detail und Rasterkarten zu machen.

Anmerkung: Dies funktioniert auch für den kleinen Bruder eXplorist 110. (Mit einer kleinen Änderung, siehe unten)

Kleine Basiskarten gibt es für USA, Kanada und Europa: http://maps4me.net/basemaps

1. eX310 per USB an den PC anschließen.
2. Im Explorer sollte man nun auf das Dateisystem Zugriff haben. Die Basemap liegt im MAP Verzeichnis. Das sieht so aus:
Bild

3. Die Basiskarte (WWNA_BM.mgi) auf den PC verschieben. (Man kann sie ja noch mal gebrauchen)
4. Die alternative Basiskarte (http://maps4me.net/basemaps/basemap-europe). in das MAP Verzeichnis kopieren.
Ich nehme jetzt mal einfach meine BMEU.mgi
5. Die Datei Touch.mdc editieren (bspw. mit Notepad). Im Original sieht sie so aus
Bild

6. Hier die neue Basemap eintragen und abspeichern:
Bild

7. Fertig:
Bild

Einfach den eX310 vom PC trennen und unter Karten die neue Basiskarte auswählen. Damit hast du ca. 1,4 GB freien Platz für Detailkarten. Diese einfach in das MAP Verzeichnis kopieren und über Karten dann auswählen. Detailkarten müssen nur bei dem eX110 in der Touch.mdc Datei eingetragen werden.

Da der eX110 kein Menü zur Auswahl der Karten bereitstellt, muß man eine etwaige Detailkarte in die Touch.mdc eintragen, damit sie angezeigt wird. Diese wird im Abschintt [IMAGE] eingetragen.

Bspw. die Topo OSM Deutschalnd (TOSMDS_0612.imi) + kleine Europa Basemap (EUBM.mgi)
Code:
[BASE]
0=EUBM.mgi

[PC]

[IMAGE]
0=TOSMDS_0612.imi




VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 6:06 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Mo Mai 09, 2011 9:25 pm
Beiträge: 5
Vielen Dank für diesen Beitrag!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 5:36 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: Di Mai 10, 2011 12:58 pm
Beiträge: 107
woher kann ich eine alternative Basiskarte bekommen? Habe meinen gc jetzt gegen den 310 getauscht, um die Topo installieren zu können.
Kenne mich noch nicht so gut aus, daher meine Frage :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 10:33 am 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Im Prinzip kann man die VantagePoint Basemap.imi nehmen (21MB). Sie liegt im Program\Magellan\Vantagepoint\ Verzeichnis. Sie ist natürlich etwas schwach auf der Brust und sieht nicht so gut aus.

Ich werde aber in den nächsten Tagen eine OSM Basemap mit sauberen Topo Daten ferig haben, die dann zum Download bereit steht.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 7:03 am 
Offline
Navigator

Registriert: Fr Mai 20, 2011 6:52 am
Beiträge: 2
Hallo miteinander,
habe mir neu ein magellan explorist 310 zugelegt, bei den ersten Bedienungsversuchen, ist mir leider versehentlich die Basmape verlustig gegangen. Frage per Email an Magellan bisher ohne Rückantwort.
Da ich aber die BaseMap Welt sowieso nicht brauche. wollte ich mir die Map vom Explorist GC ( Europa/ Nordamerika ) aufspielen. wie kann ich das Hinkriegen. Der Versuch sie umzubennen hat nicht geklappt.
Sie liegt zwar im Speicher vom 310 wird aber nicht erkannt . Wer kann helfen? :| :|
Hat einer eine deutsche Bedienungsanleitung für das Teil?

thoro


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 7:24 am 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Die Basemap vom Explorist GC ist nicht kompatibel und kann vom 310er nicht gelesen werden.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 11:33 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Kleine Basemap für den eX310
(natürlich auch für die anderen X10er)

Jetzt ist sie entlich fertig. Auf OSM Basis hat es nicht geklappt, da die OSM Daten zu detailliert sind. Die neue EUBM.imi basiert auf den Freeware VMap0 Daten und den NASA bzw den Freeware Welt DEM. Sie ist nun doch auf 350 MB gewachsen, aber mit ihr hat man dann auf dem 310 ca. 1,2 GB frei für eigene Karten.
Die Karte beinhaltet nur Details von Europa.

Die Karte gibt es für Maps4me User hier: http://maps4me.net/basemaps/basemap-europe zum Download.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild

HINWEIS:
Magellan ist nicht so glücklich über den Austausch der Basiskarten. Schlimmstenfalls lehnen sie jegliche Gerwährleistungsansprüche ab, wenn die original Basiskarte nicht mehr auf dem 310er ist.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 7:25 am 
Offline
Experte ***

Registriert: Mo Feb 11, 2008 7:41 am
Beiträge: 59
"Magellan ist nicht so glücklich" :?
Na dann sollen sie doch dem 310er einen Karten Slot spendieren!
Falls mein Triton 400 (zum Biken für mich klasse :D ) kaputt gehen sollte, müsste ich mir den Garmin etrex20 kaufen!
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 10:42 am 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
klaus.haas hat geschrieben:
"Magellan ist nicht so glücklich" :?


...einfach sicherheitshalber die original Basemap wieder draufkopieren, befor man ein FW Update macht oder das Gerät zurückschicken muss... :mrgreen:

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 4:09 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Di Jun 28, 2011 4:05 pm
Beiträge: 17
Hallo,
habe die neue Basemap seit Samstag auf unserem 310er und alles funzt prima.
Tolle Arbeit !
Danke

VG klewodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 10:32 am 
Offline
Navigator

Registriert: Mo Mai 02, 2011 11:07 am
Beiträge: 4
Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 11:33 am 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: Mo Jul 07, 2008 6:32 pm
Beiträge: 101
Bei 1,2 GB kommt doch das Gerät auch bei OSM-Dtl.-Karten in naher Zukunft an seine Grenzen oder?
Wenn weiter so fleissig Gebäude gemappt werden, werden die Karten in vlt. einem Jahr nicht mehr auf den 310er passen.

@ Sockeye
würdest Du in einem solchen Falle die OSM-Karte weiter aufsplitten oder ggf. Gebäudestrukturen rauslassen?

Mich interessiert der 310er, aber er würde mir nichts nutzen wenn ich bald keine OSM-Karten mehr nutzen könnte.
Ein 310er mit SD-Karte wäre für mich das ideale Gerät.

Viele Grüße
Dave


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 11:37 am 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Die Magellan Karten haben eh eine interne Grenze von so 600-700 MB (ohne DEM)
Und die aktuelle Deutschland ist auch schon in Nord und Süd aufgeteilt. Frankreich sogar in drei Teile.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 12:00 pm 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: Mo Jul 07, 2008 6:32 pm
Beiträge: 101
Das bedeutet, dass Du die OSM Karte bei steigendem Datenvolumen immer weiter aufteilen wirst, damit sie nicht über 600-700 MB liegen? Es wäre also gewährleistet, dass man die OSM-Karten weiternutzen kann und nicht "in die Röhre schaut", weil sie irgendwann nicht mehr auf das Gerät passen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 1:16 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
yepp, die Teile werden immer unter 1GB bleiben.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de