Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Dave.82 »

Super, danke für die Info!
Wie ist denn die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht im Vergleich zum T400? Will den ggf. in Rente schicken.
User avatar
nuhni
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Oct 21, 2011 9:28 pm

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by nuhni »

Hallo,

kann ich das jetzt so verstehen, das ich wenn ich die kleine Basemap installiere, ich beide Teile der Deutschlandkarte gleichzeitig aktiv laufen lassen kann?
Ist sehr interessant für mich, da ich genau in der Mitte Deutschlands lebe und Quasi auf der Schnittmarke sitze ;-)
Vielen Dank
Marcus
Viele Grüße
Marcus

Image
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by JensK. »

Ja - kurz und knapp :wink:
Aber mache vorher eine komplette Sicherung deines Exploristen, insbesondere der Map, welche du dann löschen musst!
User avatar
nuhni
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Oct 21, 2011 9:28 pm

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by nuhni »

Hi,

vielen Dank, hat super geklappt.
Viele Grüße
Marcus

Image
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by wille »

Hallo zusammen,
bin neuling im Berteich GPS und habe nen Explorist 310.
Würde auch gerne die Weltkarte tauschen und Detailkarten für deutschland drauf ziehen.
Kann es sein das die Topo-Deutschlandkarte die ich kostenlos downloaden konnte nicht für Norddutschland ist?
Gruß
Wille
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Sockeye »

Hallo Willie,

sie besteht aus zwei Kartendateien. Eine ist für Norddeutschland, die andere für den Süden. Nur wenn du die kleine Basiskarte installierst, passen beide Karten gleichzeitig in den internen Speicher deines Explorists.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
aztlan
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Nov 20, 2011 11:27 pm
Location: Mannheim
Contact:

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by aztlan »

Die Abstürtze des 310er, wenn man die Weltkarte, die Topokarte und die Rad/Wanderwege gleichzeitig laufen lässt nervten
habe Heute die Europakarte aufgespielt
sieht sauber aus und läuft stabil
ein "Club"-Beitrag, der sich lohnt
User avatar
Corazon112
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed May 02, 2012 10:29 am
Location: Trier

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Corazon112 »

Nun gut . Ich oute mich mal als Super DAU.. Habe die Basemap ausgetauscht und die beiden OSM Topokarten ins Map-Verzeichnis kopiert. Unter Einstellungen/Karten kann ich auch die Basemap aktivieren ( sprich Häkchen setzen ) Das gelingt mir mit der OSM Karte nicht.. Was hab ich falsch gemacht ??
Wenn ich im jetzigen Zustand in der Karte auf meine Heimatstadt gehe ist keine Strasse mehr zu sehen. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab da was zerschossen !!!

Sobald Euer Lachanfall vorbei ist würde ich mich freuen wenn mit jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe..

Greetz Jürgen
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Bahnarbeiter mit Taschenlampe sein
User avatar
steffav
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Tue Mar 06, 2012 12:28 am
Location: NRW
Contact:

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by steffav »

Du kannst nur eine Map aktivieren. Entweder die OSM Nord oder OSM Süd. Beie gleichzeitig geht beim 310er nicht.
Die Basemap geht natuerlich im "hintergrund"

Gruß
Steff
610, 310 und GC
User avatar
Corazon112
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed May 02, 2012 10:29 am
Location: Trier

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Corazon112 »

Danke für dem Hinweis .
Das Problem ist . Unter Einstellungen Karte kann ich bei Weltkarten einen Haken setzen und mir die Basemap auswählen.
Bei den Detailkarten kann ich das nicht ( selbst wenn bei der Weltkarte kein Häkchen gesetzt ist ).
Ich kann zwar unter Detailkarten nach rechts scrollen und bekomme einen OSM Germany Ordner angezeigt . Aber dann ist Schluss. Da ist zwar ein Pfeil nach rechts aber ich bekomme das nicht aktiviert..
Irgendwo hab ich nen Bock drinn

Gruß Jürgen
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Bahnarbeiter mit Taschenlampe sein
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Sockeye »

Wenn die Nord und die Süd gleichzeitig auf dem 310er vorhanden sind, können sie nur über den Haupteintrag (OSM Germany) an- oder abgeschaltet werden. Die Einzelkarten kann man nicht ändern / einzeln aktivieren...

Also "Detaillierte Karten" Haken dran, und an "OSM Germany". Das sollte funktionieren.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Corazon112
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed May 02, 2012 10:29 am
Location: Trier

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Corazon112 »

Danke für Eure Hilfe..
Hab es geschafft..
Und wieder einmal bewahrheitet sich das, was schon der Prophet Bill Gates im Buche DOS geschrieben hat.
Das größte PC-Problem sitzt vor dem Keyboard..
Ich erspare mir jetzt die Blamage und sage nochmals brav Danke

Greetz Jürgen
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Bahnarbeiter mit Taschenlampe sein
A.Wesker
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon May 21, 2012 2:51 pm

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by A.Wesker »

Corazon112 wrote:Danke für dem Hinweis .
Das Problem ist . Unter Einstellungen Karte kann ich bei Weltkarten einen Haken setzen und mir die Basemap auswählen.
Bei den Detailkarten kann ich das nicht ( selbst wenn bei der Weltkarte kein Häkchen gesetzt ist ).
Ich kann zwar unter Detailkarten nach rechts scrollen und bekomme einen OSM Germany Ordner angezeigt . Aber dann ist Schluss. Da ist zwar ein Pfeil nach rechts aber ich bekomme das nicht aktiviert..
Irgendwo hab ich nen Bock drinn

Gruß Jürgen
Hey, habe irgendwie ein ähnliches Problem wie Corazon112. Das 310 habe ich heute neu bekommen und gleich ein Software Update über VantagePoint durchgeführt. Danach wollte ich die OSM Karte installieren. Habe aber die originale Basemap drauf gelassen und aus Platzgründen nur die südliche Karte auf das Gerät gezogen. Also im Prinzip wie es in der Installationsanleitung von Maps4me.net beschrieben wird. Leider kann ich im Kartenmenü des 310s keinen Haken an "Detaillierte Karten" bzw "OSM Germany" setzen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüße
Chris
User avatar
Corazon112
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed May 02, 2012 10:29 am
Location: Trier

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Corazon112 »

Nun denn.. Dann oute ich mich mal als Super Dau und schreibe mal nieder wie ich mein Kartenproblem gelöst habe..
In der Kartenanzeige auf Menu drücken
Nach unten scrollen bis zum Eintrag Karten
( mit Joystick bestätigen )
Jetzt sollte zumindest bei der Weltkarte ein Haken sein und dieser Kartenreiter gelb hinterlegt sein.
Mit dem Joystick einmal nach unten und der Reiter Detaillierte Karten sollte gelb sein
Joystick nach rechts.
Jetzt müsstest du die Karte sehen die Du in deinen Explorist geladen hast .
Hier fing mein Problem an . Ich konnt klicken bis zum abwinken nichts ist passiert bis auf die Idee kam den Curser nach unten zu bewegen. Schon wurde der Reiter Detaillierte Karten gelb hinterlegt und ich konnte den Haken setzen.
Wenn du dann sobald, der Reiter gelb ist, den Cursor nach rechts bewegst erscheinen auf der nächsten Seite deine installierten Zusatzkarten die du sobald sie durch Cursorbewegungen gelb geworden sind auswählen kannst .

So hats bei mir geklappt

Gruß Jürgen
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Bahnarbeiter mit Taschenlampe sein
gustlime
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Jun 10, 2012 8:06 pm

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by gustlime »

leider ist mir das passiert was nicht soll ich habe die basiskarte (WWNA_BM.mgi) in die versenkung geschickt kann mir einer sagen wo ich eine neue für mein 310 bekomme
Post Reply