Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
klausherzberg
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Apr 02, 2011 11:33 am

Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by klausherzberg »

Hallo,
so langsam werden mein 710 und ich warm miteinander. Mich stoeren noch folgende Dinge:

a)
Nach dem "Aufwachen" dauert es einfach zu lange, bis "Trackinginformationen werden ermittelt, bitte warten.." verschwindet. Das nervt insb. beim Radfahren, wenn man schauen will, ob die naechste Kreuzung relevant ist. Die ist dann schon vorbei, wenn man den Blick auf die Karte erhaelt.

b)
Touchscreen koennte besser sein und es ruckelt.

c)
Oft tippe ich auf das Display und schon habe ich einen Wegpunkt gesetzt, was ich gar nicht wollte.

d)
Detailansicht bei rauszoomen geht nicht mit der Europa-Karte alleine. Nur in Kombination mit der Weltkarte.
(Dazu hatte ich schon mal einen Thread hier.)

e)
Es waere schoen, wenn per USB die Akkus auch geladen werden. Ich habe dazu gelesen, dass die Ladeelektronik da aber nicht so simpel ist...

Nun noch eine Frage: Ich habe das Tracking nach Entfernung (30 Meter) konfiguriert. Allerdings setzt das Geraet munter aller x Sekunden einen Punkt. Auch im Buero und dann habe ich sinnlose Zick-Zack-Linien im Track. Ist das ein Bug? Wenn ich mich nicht bewege, soll auch kein Punkt gesetzt werden.

Danke. mfg. klaus.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by S1G »

a) Ich glaube, der suspend-mode ist nicht dafür gedacht. Eher als Langzeit-Tracking
b) ???
c) da hilft entweder den Finger draufhalten, oder einen Stylus benutzen
d) dann verwende doch eine Karte, die besser geeignet ist. bspw. die Sockeye'sche TOSM mit dem IMI-Tool nach POI konvertiert.
e) Das wäre bei Verwendung von Batterien oder Lithiums aber ganz schön gefährlich. Da nehme ich lieber ein BC 700.

Wenn Du entfernung einstellst, kann es immer noch sein, dass Du Empfangsschwankungen hast. Wenn Du im Büro eine Genauigkeit von 15 m hast, kann es durchaus sein, dass der eX seine Position um 30 m verschiebt und Du dann einen Punkt in der Trackaufzeichnung hast. Viele Punkte ergeben einen Stern...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
klausherzberg
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Apr 02, 2011 11:33 am

Re: Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by klausherzberg »

a)
OK, dann muss ich mich damit abfinden.

b)
Naja im Vergleich zum iFone ist es ein schlechter Touchscreen.

c)
Ok, Danke

Zum Tracking nach Entfernung: Ich habe zum Tracking sonst immer ein Holux 241 genommen. Da besteht das Problem nicht. Daher muss es ja irgendwie moeglich sein. Auch wenn Deine Erklaerung natuerlich einleuchtend ist.

mfg. klaus.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by Die Baumanns »

klausherzberg wrote: Zum Tracking nach Entfernung: Ich habe zum Tracking sonst immer ein Holux 241 genommen. Da besteht das Problem nicht. Daher muss es ja irgendwie moeglich sein. Auch wenn Deine Erklaerung natuerlich einleuchtend ist.
Das ganze steht und fällt mit Static Navigation, die Handheldempfänger sind darauf ausgelegt, auch kleine Bewegungen zu verarbeiten, da kann es in der Wohnung schon mal zu solchen Sprüngen kommen, wenn das ganze nicht so sensitiv ausgelegt ist, ddann bleibt er an der Stelle kleben.
Je nachdem was man will, eine Schwelle für static Navigation zum einstellen könnte dann helfen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by AlterSwede »

zu a) S1G hat gemeint, der Suspend-Mode ist nicht unbedingt für's Radfahren bzw. wenn man schnelle Reaktionszeiten braucht. Zum Radfahren eben kein Suspend benutzen.

zu b) Der EiFön ist kein Navi. Und schon gar kein Outdoor-Gerät. Ebensowenig ist ein eXplorist x10 zum Spielen prädestiniert. Und da die Satellitendaten standardmäßig nur 1 Mal pro Sekunde (Updatefrequenz 1 Hz) aktualisiert werden, kann es auch nicht schneller gehen. Die Anzeige der Karten ist natürlich langsamer als auf einem EiFön.

zu e) Leg zuhause mal Alkali-Batterien in Dein Ladegerät (bitte nicht wirklich machen!!!). Ein gutes Ladegerät wird den Ladevorgang nicht starten. Ein weniger gutes Ladegerät startet eben doch. Und dann geht's heiß zur Sache. Bis hin zum Bumm. Wolltest Du doch wohl in Deinem Navi nicht haben, wenn irtümlicherweise Batterien statt Akkus drin sind? ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
klausherzberg
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Apr 02, 2011 11:33 am

Re: Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by klausherzberg »

a)
ja, ok, ist halt schade :)

b)
ja, aber das ist klar, hat aber nichts damit zu tun, dass der touchscreen halt einfach nicht so toll ist. erinnert mich von der bedienung her deutlich an mein samsung omnia i900. das hatte (auch) windows mobile und ruckelt auch

c)
ja, ich weiss ! :) die ladeelektronik oder was auch immer. das schrieb ich ja auch.
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Meinung zu 710 und Tracking nach Entfernung?

Post by AlterSwede »

zu b) Für ein Hand-Navi ist der Touchscreen eigentlich sehr gut. Um Klassen besser als beim Oregon. Das Ruckeln ist in erster Linie der CPU-Leistung (leider nur 400 MHz) geschuldet.

zu c) Eine Ladeelektronik zwischen Akkus und Gerät könnte das Problem beheben. Aber wer will schon seine Gerantie für eine solche Bastelei verlieren. Das würde auch nicht die Problematik leerer Akkus unterwegs lösen. Die müsste man doch wechseln.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Post Reply