Kann der ex mitteln?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Kann der ex mitteln?

Post by pico2220 »

Hallo,

mit meinem T500 bin ich eigentlich rundherum glücklich, mit der Ausnahme, dass ich beim Auslegen neuer Caches die Koordinaten nicht über einen längeren Zeitraum mitteln kann. Das bringt regelmäßig nervige Kommentare ein (Koordinaten sind ungenau, 9m off ...)
Mein uralter Meridian Color hat zwar Ewigkeiten gebraucht, mit den gemittelten Koordinaten war die Cacher Gemeinde aber stets zufrieden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie sieht es denn mit dem ex aus? Kann der wieder mitteln?

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Kann der ex mitteln?

Post by Die Baumanns »

Er hat einen Modus, bei dem er einen Cache einmisst,
das ganze dauert nicht lange, in meinen Augen zu kurz,
aber bisher war ich mit der Genauigkeit sehr zufrieden.

Ich habe es mit den Tritons bisher so gemacht,
das ich den ca. 1-2 Minuten vor Ort hab messen lassen
und mir die Koordinaten in der Zeit angesehen.
Wenn keine großartige Änderung zu sehen war,
habe ich die Koords weggespeichert und mich noch einmal
wegbewegt und wieder zum Stash gegangen und noch einmal kontrolliert.
Bisher lagen die Abweicheungen bei max. 0,003 Minuten, die ich dan nach Bedarf noch einmal gemittelt habe.

Die modernen Korrelationchipsätze lassen sich aber durch sehr starke Abschattungen (Haus oder Bergwand)
zu stark beinflussen, da keine wirkliche Qualitätskontrolle der Signale durchgeführt wird,
sondern nur wie teufel in allen Konstellationen gerechnet und gemittelt wird.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Kann der ex mitteln?

Post by S1G »

Motzmails gibt es immer wieder. In der Mitte einer Wiese habe ich Kommentare von "Punktgenau" bis 12 m im Off. War lustigerweise beide Extreme mit einem Oregon 550.
Aber um die Frage zu beantworten: der eX mittelt die Messwerte, bis er eine für ihn plausible Koordinate errechnet hat.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply