Sammelthread -Wünsche & Bugs

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by S1G »

Xiflite wrote:
S1G wrote:Um die Funde zu ändern muss man auch in einer Konfigdatei den Wert manuell ändern.
Dann wäre eine entsprechende Eingabemaske im Geocaching Statistik Menü sicherlich nicht falsch.
:thumbup
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
scotty59
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2011 5:58 am
Location: Bonn

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by scotty59 »

Vorschlag x10:

- es sollte die Möglichkeit geben einen kleineren Cursor zu wählen. Beim Geocachen nach Karte stört der grosse smart cursor.
dieser Text enthält Kleinteile und ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Caotix »

Das bei Annäherung von 100m, in vertikaler oder horizontaler Richtung, an einen cache automatisch ein Eintrag im Logbuch erfolgt :a055

Nee, wenn die bestehenden Bugs behoben werden bin ich, momentan, Wunschlos glücklich.
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Gali+Leo »

Das bei Annäherung von 100m, in vertikaler oder horizontaler Richtung, an einen cache
;) (auch die, die nicht als Ziel gewählt sind) einen Alarm auslösen.
Bzw. eine Option dies zu tun.

Ist hilfreich, wenn man im Auto unterwegs ist... man könnte das Gerät auf den Beifahrersitz legen und bei einem Signalton schauen, welcher Cache da in z.b. 100m kommt....

Würde mir was bringen, ich fahr nämlich oft mit dem Gerät in der Hand durch die gegend, damit ich auch keinen Cache verpasse, der zufällig auf meinem Weg liegen könnte.... :)
Image
ikemuc
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun May 29, 2011 12:34 am

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by ikemuc »

Idee/Wunsch 1: Cachedetails im Dashboard Screen
Es gibt ja die Anzeige zum Geocachen mit dem kleinen Kompass und mehreren Feldern (und Signal the frog), dem Dashboard Screen, die durchaus praktisch ist. Um allerdings von dieser Anzeige aus zu den div. Cacheinformationen zu gelangen, muss man immer erst zurück zur Karte und kann dann über das Option Menu die einzelnen Infos abrufen.
Es wäre sehr praktisch, wenn die entsprechenden Geocachedaten auch aus dem Option Menu aus dem "Dashboard Screen" abgerufen werden könnten.
Zudem wäre es gut, wenn im Dashboard Screen statt Signal the Frog die T/D Wertung und die Cachegröße angezeigt werden würde.

Wunsch 2: "Anzeige des Cachestatus"
Leider wird offenbar der Status eines Caches (normal, disabled) nicht angezeigt, was dazu geführt hat, dass wir einen temp. disableten Cache länger gesucht haben, bevor ich dann übers Handy die Webseite gecheckt habe und gesehen habe, dass er gar nicht da ist. Die PQ war frisch gezogen.
Der Cachestatus sollte klar ersichtlich sein (in den Cachedetails und in der Karte, z.B durch ein durchgestrichenes Symbol)
BriToGi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Jun 01, 2011 8:07 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by BriToGi »

Ich reihe mich mal ein, habe allerdings die veraltete 2.53, vielleicht sind die Fehler in der neuen FW schon behoben? Dann bitte editieren oder löschen.

610, FW 2.53:

Bug: Cachenamen auf der Karte werden nur sporadisch angezeigt, 2-5 Caches auf dem Bildschirm, einer (zufällig) wird mit Namen angezeigt.

Bug: Cache auf Karte angeklickt, "Pop-up" erscheint, D/T-Wertung ist bei "halben Stellen" abgeschnitten, (1/2) wird noch korrekt angezeigt, aber wenn es länger wird, z.B. (1/1,5) sieht es so aus: (1/1, und der Rest fehlt.

Bug: "Anklicken" von Caches auf der Karte klappt zeilweise erst beim 5. oder 6. Versuch, wenn sie direkt unter dem Pfeil liegen, geht es gar nicht.

Bug: Cachebeschreibung wird teilweise gar nicht angezeigt, Beispiel: GC2NFWD, nach mehrmaligem öffnen des "Info"-Feldes - immer komplett leer (ganz sicher!). Heute mit einer neuen PQ klappt es komischerweise.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Caotix »

BriToGi wrote:Ich reihe mich mal ein, habe allerdings die veraltete 2.53, vielleicht sind die Fehler in der neuen FW schon behoben? Dann bitte editieren oder löschen.

610, FW 2.53:

Bug: Cachenamen auf der Karte werden nur sporadisch angezeigt, 2-5 Caches auf dem Bildschirm, einer (zufällig) wird mit Namen angezeigt.

Bug: Cache auf Karte angeklickt, "Pop-up" erscheint, D/T-Wertung ist bei "halben Stellen" abgeschnitten, (1/2) wird noch korrekt angezeigt, aber wenn es länger wird, z.B. (1/1,5) sieht es so aus: (1/1, und der Rest fehlt.

Bug: "Anklicken" von Caches auf der Karte klappt zeilweise erst beim 5. oder 6. Versuch, wenn sie direkt unter dem Pfeil liegen, geht es gar nicht.

Bug: Cachebeschreibung wird teilweise gar nicht angezeigt, Beispiel: GC2NFWD, nach mehrmaligem öffnen des "Info"-Feldes - immer komplett leer (ganz sicher!). Heute mit einer neuen PQ klappt es komischerweise.
Und warum machst Du kein update? die aktuelle FW für den 610 ist doch 4.82 :roll:
BriToGi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Jun 01, 2011 8:07 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by BriToGi »

S1G wrote:Bitte keine Diskussionen, wie Sinnvoll irgendwas ist, sonst verliere ich die Übersicht.
Weil ich nicht weiß, ob ich das Gerät dann noch zurück geben kann... aber trotzdem meine Erfahrungen teilen wollte... Vielleicht ist der Stand der Software in einem Jahr soweit ausgereift, dass ich es dann kaufe.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by S1G »

Die 2.53 ist aber nicht mehr wirklich mit der aktuellen Software vergleichbar. Da hat sich sehr viel getan. 2.53 ist quasi der Stand der Markteinführung. Also ungefähr ein Jahr her. Wenn Du die vom Hersteller angebotene Software auf das Gerät kopierst, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Rückgabe geben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
BriToGi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Jun 01, 2011 8:07 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by BriToGi »

Ok, da wir hier eh schon so abschweifen, sind die o.g. Punkte einigermaßen behoben? Dann würde ich es machen... oh, oh, ich sehe schon, nachher funktioniert das Teil noch fast so wie ich es mir vorstelle und dann muss ich es doch behalten :lol:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by S1G »

Ähm. Ohne jetzt jeden einzelnen Punkt überprüft zu haben würde ich spontan "Ja" sagen. Mir ist jedenfalls sowas in dieser Richtung noch nicht aufgefallen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
BriToGi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Jun 01, 2011 8:07 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by BriToGi »

Danke, ich schreib meine "noch Bugs" mal in den anderen Thread, dann kannste hier aufräumen ;-)
BriToGi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed Jun 01, 2011 8:07 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by BriToGi »

Nach dem Update leider Ernüchterung:

Magellan 610, SW Version: 4.82

Bug: D/T-Wertung wurde im Vergleich zur 3.XX-Version noch verschlimmert, "(1/1)" wird nun als "(1.0/1.0)" angezeigt, was bewirkt, dass nun der T-Wert gar nicht mehr komplett zu erkennen ist, auch wenn es nur "2x eine Ziffer" ist. (Siehe Screenshot)

Bug: Cachenamen auf Karte werden nur sporadisch angezeigt (Siehe Screenshot)

Bug: Das Anklicken von Caches auf der Karte funktioniert weiter nur sporadisch, oft sind 3-5 Klicks erforderlich (dazwischen immer der "Back-Button") um einen Cache anzuklicken.
Attachments
610_bugs_2.jpg
610_bugs_2.jpg (97.76 KiB) Viewed 16010 times
610_bugs.jpg
610_bugs.jpg (103.72 KiB) Viewed 16010 times
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs - 610, Firmware 4.82

Post by Morgaine1976 »

Hi zusammen,

ist der Thread noch aktuell? Dann würde ich gerne ein paar Punkte loswerden, die mir seit dem letzten Update aufgefallen sind :)

1. Das vergessliche GPS
Ich gebe ein Ziel (Cache) ein, weiß aber den ersten Teil des Weges schon so. So nähere ich mich dem Ziel, kurz vorher gucke ich wieder aufs GPS - das hat mein eingegebenes Ziel vergessen! Liegt es daran, dass es zwischenzeitlich auf "Stand by" gegangen ist? Wenn ich mich nicht irre, zeigt es sogar noch die "Linie" zum eingegebenen Cache, aber wenn ich die "Details" aufrufen will, kommt nur die allgemeine Liste und ich muss den Cache neu eingeben.

2. Nächsten Cache suchen edit: hab da einen Filter in der App/Setting.xml gefunden... konnte das aber nicht über das Gerät wieder raus nehmen?! Habs jetzt händisch gelöscht...
Cache gefunden (jeah), ich gebe meinen Log ein - dann die Frage, ob ich nach "next cache" suchen will. Lustige neue Funktion - vorher wird noch "Gefunden" angezeigt und dann wechselt die Sprache auf Englisch. Zu verschmerzen, gilt nur als Mini-Bug. Wenn ich dann auf "Ja" gehe kommt nur eine bestimmte Auswahl an Caches (bei mir aktuell welche, die aus einer bestimmten PQ kommen, muss aber nichts damit zu tun haben - ist halt meine PQ mit gelösten Mysteries). Ich würde gerne ALLE sehen. Und ich könnte schwören, dass das beim ersten Mal auch alle waren, die angeboten wurden. Habe ich unwissentlich einen "Filter" aktiviert? Es hat auf jeden Fall nichts mit dem Filter zu tun, den man bei der Suche nach Geocaches aus dem Menü eingibt.

3. Das GPS kann auch zaubern edit: wer länger ließt, ist klar im Vorteil... ist bekannt: http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=4513
Ein Tag voller Caches, abends will ich loggen. GPS an den Rechner anschließen, gc.com aufrufen, Log-Datei suchen... keine da! :shock: Beim ersten Mal bin ich fast vom Hocker gefallen... andere Notizen hatte ich mir nämlich nicht gemacht. Komischerweise ist die Datei nicht immer aber bestimmt in 50% der Fällen weg. Egal, ob ich vorher einen Track gespeichert habe oder nicht.
Workaround: GPS wieder vom PC abdocken, starten, neuen Log eingeben (eine Note reicht). GPS wieder an den PC docken - Logdatei wieder da! Mit alten Logs und dem neuen. Keine Ahnung, wo das sonst noch gespeichert wird...

Das "Rundungsproblem" besteht übrigens auch noch immer: man gibt Koordinaten ein und wundert sich, dass sie an der letzten Stelle (Grad und Bogenminuten) "leicht abgewandelt" werden...

Viele Grüße
Michaela

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by S1G »

1. das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht es. lösche mal die Datei UGDS.BIN im USR-Verzeichnis. Könnte sein, dass die Datei eine Macke hat. die wird beim nächsten Systemstart wieder neu erzeugt.
2. Menu unten links-> Geocaches->"Überschrift" (Geocaches-Alle-Entfernung-Alle...) Das ist der Filter. Aber Achtung! Filterst Du auf "Nicht gefunden", dann sucht er alle Caches im Gerät, die Du als "DNF" geloggt hast.
3. Ja, das ist ein bekannter Fehler, der aber auch nicht immer auftreten muss.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply