Sammelthread -Wünsche & Bugs

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Morgaine1976 »

Moin :)
S1G wrote:1. das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht es. lösche mal die Datei UGDS.BIN im USR-Verzeichnis. Könnte sein, dass die Datei eine Macke hat. die wird beim nächsten Systemstart wieder neu erzeugt.
Die lösche ich jetzt sowieso regelmäßig, damit ich mich nicht nochmal ärgern muss :mrgreen:
S1G wrote: 2. Menu unten links-> Geocaches->"Überschrift" (Geocaches-Alle-Entfernung-Alle...) Das ist der Filter. Aber Achtung! Filterst Du auf "Nicht gefunden", dann sucht er alle Caches im Gerät, die Du als "DNF" geloggt hast.
Muss ich demnächst mal drauf achten - dankeschön!

Schönes Wochenende
Michaela

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by GassiPods »

Den bisher genannten Punkten stimme ich in allen Belangen zu - genau diese haben mich bisher auch ein wenig gestört.

Ich verwende das 710er als "eierlegende Wollmilchsau-Cachemaschine" und manchmal zur Straßennavigation im Urlaub mit Mietwagen. Aus dieser Richtung stammen dann auch meine weiter gehenden Wünsche:

Spoilerfotos können bisher nur mit GSAK + Tool aufgespielt werden - das verwende ich aber nicht. Vielleicht geht das ja noch eleganter (aber die Oregons haben das Problem ja auch). Wäre allerdings auch eher was für VantagePoint und nicht für die Firmware.

Auf die Gefahr hin, dass das Folgende noch mehr "Off-Topic" ist, weil ich nicht weiß, ob das wirklich zum Punkt *Firmware* gehört: Da Windoof CE hinterlegt ist, sollte ein x10 grundsätzlich auch WherIGo-Caches machen können. Habe ich noch nie gemacht, aber fände es sehr spannend, das mal auszuprobieren.

Auch habe ich heute mal kurz beim Cachen einen Taschenrechner gebraucht und musste dafür das Handy rauskramen, was vergleichsweise schwieriger zu bedienen ist (kein Touchscreen). Da auch ein Taschenrechner zu Windoof gehört, bräuchte man das vermutlich nur im Hauptmenü zu verlinken. Gleiches gilt für ein Notizfeld.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Gali+Leo »

GassiPods wrote: Spoilerfotos können bisher nur mit GSAK + Tool aufgespielt werden - das verwende ich aber nicht. Vielleicht geht das ja noch eleganter (aber die Oregons haben das Problem ja auch). Wäre allerdings auch eher was für VantagePoint und nicht für die Firmware.
Das liegt an der gpx-Datei die von GC.com bereit gestellt wird... Die Spoilem müssten darin "verlinkt" sein... Um das eventuell weiter voran zu treiben kannst Du
hier
Voten!

Gruß
Gali+Leo
Image
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by erlbach_sixpack »

Nach einigen Feldversuchen..... möchte ich meinen Senf auch dazu geben

1a.) Zuordnung von Wegpunkten zu einem Cache (Multi) und vereinfachte Eingabe

Alternativ/Übergangsweise falls einfacher:

1b.) Vereinfachung der Wegpunkteingabe (evt. über Taste oder Verknüpfung) so dass man direkt Koordinateneingabe auswählen kann.

2.) Wegpunktprojektion von einem Wegpunkt ausgehend

3.) Beim beenden eines Caches (gefunden) sollte die Wegführung stoppen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wo ich bisher keinen Sinn sehe (nicht verstanden oder Bug?)

Dazu bereits geschrieben von Schlauchfutzi:
So wie ich das verstehe,ist es ein Unterschied über das Hauptmenü ->Geocaches -> Cache auswählen -> Gefunden zu markieren,wo dann nur nach dem Kommentar gefragt wird.
Oder wenn man ein Routing hat -> Option (Listenzeichen,bei mir unten rechts) -> gefunden markieren (oder eben DNF :-)) -> Kommentar -> Next Geocache.
Das eine klappt,das andere nicht :!: :?:

4.) ersten Tastendruck bei Licht-aus sollte nur die Beleuchtung wieder einschalten, erst der zweite Druck geht dann in die vorgesehene Funktion (bereits geschrieben)

Frage, ist ja eher trivial,:
Stört eigentlich nur mich die Anzeige vom Kompass? Ich hätte diese gerne klarer Strukturiert.... weniger ist manchmal mehr, muss nicht durchscheinend und mit kleinen Zahlen sein, ich muss auch nicht 20 Kränze auswählen können....
Groß, rund, dicker Pfeil auf nicht durchleuchtendem Hintergrund welcher zum Ziel weist, große Zahlen :-) Ich bin schon älter :?

Ich weiß das Einiges schon erwähnt/ weiter gegebne wurde. Da man aber über den Stand der Dinge hierzu wenig seitens Magellan erfährt wollte ich es als "meine" :mrgreen: 4 Prio Punkte noch mal nennen.... damit wäre das 710 für meine Belange dann aber wirklich perfekt (es ist ja jetzt schon sehr gut).

P.S.:
Vielleicht wäre es sinnvoll (wenn nicht zu viel Arbeit), die aktuellen Punkte tabellarisch im ersten Post aufzuzählen und evtl. durch zu streichen wenn diese erledigt sind und die Firmware mit der es erledigt wurde dahinter schreiben.
So behält man wenigstens hier im Board einen besseren Überblick.

Danke

Andreas
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by JensK. »

eX310:
In den Fieldnotes steht z.B.: gefunden (22 min) - besser wäre noch die Uhrzeit wenn man den Fund quittiert hat, oder habe ich da was übersehen?
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Morgaine1976 »

Hi,
JensK. wrote:eX310:
In den Fieldnotes steht z.B.: gefunden (22 min) - besser wäre noch die Uhrzeit wenn man den Fund quittiert hat, oder habe ich da was übersehen?
och, ich finde es ganz lustig, zu sehen, wie lange man gesucht hat :)

Die Uhrzeit wird nach dem Hochladen der Logs bei gc.com angezeigt, wobei allerdings zumindest bei mir aktuell eine Verschiebung von 2 Stunden angezeigt wird...

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Caotix »

Morgaine1976 wrote:Hi,
JensK. wrote:eX310:
In den Fieldnotes steht z.B.: gefunden (22 min) - besser wäre noch die Uhrzeit wenn man den Fund quittiert hat, oder habe ich da was übersehen?
och, ich finde es ganz lustig, zu sehen, wie lange man gesucht hat :)

Die Uhrzeit wird nach dem Hochladen der Logs bei gc.com angezeigt, wobei allerdings zumindest bei mir aktuell eine Verschiebung von 2 Stunden angezeigt wird...

Viele Grüße
Morgaine
Zeigt dein eX die Locale oder UTC Zeit an?
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Gali+Leo »

Wunsch: Anzeige als Datenfeld... Höhendifferenz zwischen aktueller Position und gewähltem Ziel.
Image
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Morgaine1976 »

Caotix wrote:
Zeigt dein eX die Locale oder UTC Zeit an?
Hi,

eigentlich die lokale... hab nämlich keine Armbanduhr - und wenn ich mal nicht vorm Rechner sitze, bin ich auf das Gerät angewiesen ;)

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Gali+Leo »

erlbach_sixpack wrote: P.S.:
Vielleicht wäre es sinnvoll (wenn nicht zu viel Arbeit), die aktuellen Punkte tabellarisch im ersten Post aufzuzählen und evtl. durch zu streichen wenn diese erledigt sind und die Firmware mit der es erledigt wurde dahinter schreiben.
So behält man wenigstens hier im Board einen besseren Überblick.

Danke

Andreas
:thumbup
Image
faekalini
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon May 09, 2011 9:25 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by faekalini »

Ich fände es gut, wenn man beim 310 einstellen könnte, wie man scrollen möchte:
-So wie jetzt, dass man ein Fadenkreuz bewegt, das auch noch schneller wird und total ruckelt ... damit ist ein scrollen fast ausgeschlossen, es sei denn man zoomt weit raus, bewegt den curser nur ein kleines Stück und dann wieder rein.

-Oder was ich besser fände: Der Curser bleibt immer in der Mitte fest, und mit den Pfeiltasten wird direkt die Karte verschoben und nicht der Curser.

Ich finde das Explorist 310 ja an sich echt super, wenn nur dieses abartige Verhalten beim Curser nicht wäre, das sollte meiner Meinung nach geändert werden.
phloto
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:49 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by phloto »

@faekalini

Da geb ich dir absolut recht. Der Cursor und das Panning sind momentan völlig undbrauchbar. Jeder meiner Bekannten, der das Gerät nur kurz in der Hand hatte, hat sich über dieses Verhalten beschwert.
Ich hoffe auch, dass dies zukünftig geändert wird.

Eventuell sollte es zwei Modi geben:

1. Joystick bewegt Cursor

2. Joystick bewegt Karte direkt (Cursor in der Mitte).
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Morgaine1976 »

Morgaine1976 wrote:
S1G wrote: 2. Menu unten links-> Geocaches->"Überschrift" (Geocaches-Alle-Entfernung-Alle...) Das ist der Filter. Aber Achtung! Filterst Du auf "Nicht gefunden", dann sucht er alle Caches im Gerät, die Du als "DNF" geloggt hast.
Muss ich demnächst mal drauf achten - dankeschön!

Schönes Wochenende
Michaela
Hi,

ich finde, das o.g. Problem doch besteht.

Fallbeispiel:

Ich suche Geocaches, gebe einen Filter ein. Meinetwegen Tradis.

Danach verbuche ich einen Cache als gefunden --> weitere anzeigen? Ja, natürlich! Und es kommen nur Tradis. Menno, ich will jetzt aber auch Multis, vielleicht sind die ja näher.

Also nochmal Geocaches suchen: alle werden angezeigt, den "Filter" hat die Suche vergessen. Sie "erinnert" sich nur, wenn man "weitere Caches" sucht. Ich finde das nicht sehr logisch. Ich gehe jetzt immer nochmal in die Suche, stelle explizit den Filter aus ("Zeigen: alle" 2mal drücken). Dann klappts auch mit "allen weiteren anzeigen".

Aber sonst bin ich immer noch total begeistert von dem Gerät :thumbup Ok... bis auf die Karten... da muss ich mir für Wanderungen in der Pfalz noch was einfallen lassen, damit wir uns nicht mehr so viele unnötige Höhenmeter antun :wink:

Viele Grüße
Michaela

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by Sockeye »

Gerade in der Pfalz verwende ich gerne die MOBAC Rasterkarten mit Outdooractive Daten als Zusatzoption.
Touren plane ich mit VP, TOSMD + Rasterkarte, damit der große Anstieg am Anfang ist und der Rest des Weges kontinuierlich bergab führt.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
akku123
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Jun 28, 2011 4:47 pm

Re: Sammelthread -Wünsche & Bugs

Post by akku123 »

Habe nun nach etwas rumspielen auch einen Fehler entdeckt.
Ist nur eine Kleinigkeit.

eX 710
Firmware 5.93
Bei der Adresseingabe im Feld PLZ wechselt die Tastaur nach Eingabe der ersten Ziffer auf Buchstaben. Hier muss man dann 2 unnötige Klicks machen, um wieder zur Zifferneingabe zu kommen.


Nun aber auch noch ein grosser Fehler.
Als ich diesen Beitrag hier angefangen habe, wollte ich das mit der PLZ nochmal nachvollziehen.
Aber mein Gerät hing bei der Meldung "Warte auf Verbindung". Es war aber kein Kabel angeschlossen. Ich habe die Batterien entfernt und neue eingelegt, habe ein USB-Netzteil angeschlossen... - alles ohne Erfolg. Letztendlich habe ich das Gerät erst wieder zum Laufen bekommen, als ich die Firmware noch mal neu installiert habe.
Hoffentlich war das ein einmaliger Fehler. Was mache ich denn, wenn ich mit dem Gerät nicht am Schreibtisch sitze, sondern outdoor bin?
Post Reply