Pocket Query -> eXplorist

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Pocket Query -> eXplorist

Post by Sockeye »

Nachdem ich beschlossen habe meine Kinder ein wenig zu motivieren mit mir durch den Wald zu streunen, habe ich mich mal mit dem Thema Geocaching und Geocaching.com ein wenig genauer befasst und meine 30 Tage Trial Mitgliedschaft (Gutschein wird beim Kauf eines eXploristen beigefügt) bei Geocaching eingelößt.

1. Einen einzelnen Cache mit "Send to GPS" funktioniert mit dem Communicator einwandfrei. Bilder und Text werden sauber übertragen. OK aber auf die Dauer etwas mühsam, jeden Cache einzeln zu übertragen.

2. Pocket Querys
Nachdem ich rausgefunden habe, dass man einen expliziten wochentag angeben muss, dass die query überhaupt läuft, konnte ich feststellen dass die Filter "bspw. nur Tradis" schlicht ignoriert werden... Naja, jedenfalls der Radius und die Anzahl stimmt...

Nur, wie bekomme ich die Caches jetzt sauber auf den eXploristen?

Erster Versuch: mit VantagePoint
-VP schiebt die Daten rüber, und sagt was von "lade Bilder" macht es aber nicht bzw. nur rudimentär (von 700 Bildern, beim letzten Versuch genau 8 Stück übertragen... :( ) Na toll dafür habe ich eine halbe Stunde gewartet und den Balken beobachtet...
Hin und Wieder stürzt VP beim übertragen ab... warum mus ich noch testen, aber ich gehe von "verquerten" Chache Beschreibungs HTML aus...

Zweiter Versuch: mit GSAK
GSAK lädt die Pocketquery ein und macht auch (Datenbank -> grabbe Bilder) eine lokale Kopie der Bilder. Nur ob ich nun die Caches per GPX Export exportiere oder direkt auf das GPS schicke, Bilder sind keine dabei.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was mach ich falsch? Wie bekomme ich ein 1000er Pocketquery auf einen eXploristen?

Ich will nicht das Rad neu erfinden müssen und ein Pocketquery2eXplorist Programm schreiben.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by AlterSwede »

Hallo Sockeye,

zumindest das Problem mit den PQs habe ich lösen können:

Einfach die *.gpx Dateien in den Ordner 'Geocaches' des eXplorist 710 kopieren.

Beim nächsten Hochfahren sind die Caches alle da... ;-)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Caotix »

Hallo Sockeye,

schön dich unter den Cachern zu sehen :thumbup

So funktioniert es bei mir.

PQ ziehen und in GSAK laden.
Datenbank -> Grab Images
GPS -> Sende waypoints und dabei User Defaults aus und den Haken bei Grab Images from Internet .... setzen.
Ich weiss, doppelt gemoppelt aber ich habe festgestellt das GSAK jedesmal die Bilder neue benennt.
Ausserdem dauert es nur ca 10 Sek. da die Bilder ja schon auf dem rechner sind.
Danach werden die Bilder, egal ob Du in den Einstellungen angibst das Geocaches auf der SD-Karte abgelegt werden sollen oder nicht, auf das Gerät geschoben unter Media/Images/Geocache.
Ganz wichtig, die alten Bilder löschen! ich hatte schon über 20.000 Bilder auf meinem eXploristen und dann wird es richtig langsam wenn Du Dir eine Beschreibung mit Bildern ansehen willst. Dies kann direkt im Gerät (schnellste Variante) oder durch setzen des Hakens bei GPS -> send waypoint geschehen.

Noch ein Wort zu den Pocketquerries.
Meine Vorgehensweise ist die das ich z.B. eine Koordinate eingebe und dort im Umkreis suche.
Dies tue ich OHNE einen Tag anzugeben!!!
Der Grund ist das ich den Radius so einstelle das ich sicher gehen kann das möglichst nahe an 1000 Caches aber NIE genau 1000 Caches in der PQ sind. Sollten nämlich genau 1000 Caches angezeigt werden kannst Du nie sicher sein das es die 1000 nächsten sind.
Danach gehe ich in mein Pocket Querrie Verzeichnis und setze an dem PQ welches ich haben will den Haken in den heutigen Tag, die anderen lösche ich. Ein Problem der PQ's ist, selbst wenn Du in der Auswahl bleibst, die Settings werden immer wieder gelöscht. Bedeutet, Du musst jedes mal wenn Du eine PQ erstellst alle Punkte kontrollieren ob sie auch noch angeklickt sind. Dann klappt es auch mit der Auswahl der einzelnen Typen.

Viel Spass beim Cachen und vergiss die Spoiler Bilder nicht, besonders am Anfang.
Aus GSAK:
export default Werte.
Mit Spoiler Sync die Bilder herunter laden.
Mit SpoilerSync Macro die Bilder in GSAK den Caches zuordnen.
Dann wie oben beschrieben.
Die Spoiler Bilder landen in den Logs der Caches ganz oben.

falls Du noch Fragen hast ... :mrgreen:
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote: Einfach die *.gpx Dateien in den Ordner 'Geocaches' des eXplorist 710 kopieren.
Beim nächsten Hochfahren sind die Caches alle da... ;-)
Die Caches sind dann zwar auf dem eX, aber die Bilder nicht.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Caotix »

Die Bilder sind nicht in der .gpx Datei enthalten! nur die verlinkung.
Bilder können nur mit VP oder GSAK auf den eXploristen übertragen werden!
Wobei die Lösung mit GSAK erheblich schneller ist :thumbup
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Sockeye »

Die Eistellung bei GSAK, das war der richtige Tipp... :thumbup Danke

Image


so, jetzt mal die Spoilersache... die wird tricky, da Spoiler2gpx auf win 7 64 nicht läuft....

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by S1G »

Doch. das läuft.... Habe win 7 64 bit.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Sockeye »

Bei mir kommt auf beiden Rechnern die Fehlermeldung das die MSINET.OCX nicht gefunden wird.
Auf der FAQ Seite kann man sie sich zwar runterladen, aber sie lässt sich nicht installieren.

In der ZIP Datei sind zwei Dateien

- MSINET.OCX
- comcat.dll

die ocx lässt sich kopieren, die DLL jedoch nicht, da sie eine andre Version dieser überschreiben würden.
Beim Versuch die MSINET.OCX zu registrieren kommt folgende Fehlermeldung:

Image

Mit dem Hozhammer die comcat.dll zu ersetzen, sehe ich als riskannt an, da hier andere Installationen in Mitleidenschaft geraten könnten.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by AlterSwede »

Ihr habt Recht. Die Bilder sind beim einfachen Kopieren nicht drin. Und gefundene Caches werden nicht als gefunden angezeigt.

Da werde ich mal nach eurer Beschreibung vorgehen... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Caotix »

Sorry da muss ich passen.
Bin überzeugter XP nutzer :oops:
Vielleicht kann Dir S1G weiter helfen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Sockeye »

zum Glück gibt es das iNet :-)

Für Win 7 64Bit Nutzer, die das gleiche Problem haben:

1. die MSINET.OCX in das Verzeichnis \Windows\sysWOW64\ kopieren
2. im Start "suchfeld" cmd eingeben und im Ergebnis (oben) die cmd.exe mit der rechten Maustaste anwählen und "als Administrator ausführen"
3. die cmd.exe auführen
4. Im DOS Fenster in das Verzeichnis \windows\syswow64\ wechseln
5. den Befehl regsrv32.exr MSINET.OCX eingeben und Return

:-)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by AlterSwede »

Nachdem ich meine PQs mit VP auf den 710er gebracht habe, werden nun alle Geocaches inkl. Bilder korrekt angezeigt.

Nur der Status 'gefunden' wird leider nicht mitübertragen. Alle Caches werden als 'nicht versucht' angezeigt. Wie bekommt man den korrekten Status hin?
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Die Baumanns »

Verstehe ich gerade nicht,
Du hast in der PQ auch Deine gefundenen Caches drinn ???
Ich glaube es gibt in dem GPX File keinen Hinweis ob Du die Dose gefunden hast.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by AlterSwede »

Aber natürlich. In meinen PQs sind immer alle Caches in einem bestimmten Radius drin, inklusive der gefundenen Caches.

Auf der Karte möchte ich ja schließlich sehen, welchen Cache ich bereits bearbeitet habe und welchen nicht.

Auf all meinen Geräten funktioniert das bis dato einwandfrei und wird richtig angezeigt. Nur beim 710er nicht.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Pocket Query -> eXplorist

Post by Die Baumanns »

Okay,
ich lasse mir die gefundenen Dosen nicht mehr übertragen,
denn was interessieren mich meine gefundenen Dosen.
Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß GUido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply