eXplorist 710 - erste Eindruecke

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ja. Ich weiss aber seinen Account-Namen nicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

....na dann wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben... :D
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Zum Thema Routing fuer den 510/610 habe ich jetzt mal in San Dimas direkt nachgefragt, was es damit auf sich hat.
In der offiziellen Seite von Magellan kann man die Geraete vergleichen. Dort steht definitiv drinne, dass der 610 nicht routingfaehig ist.
Allerdings sehe ich den Grund noch nicht ein, warum das so sein soll. meiner Meinung nach sollte zumindest der 610 das koennen, sofern eine dafuer taugliche Karte vorhanden ist. Da die bisher nach meinem Kenntnisstand verfuegbaren Karten (Also z.B. die in meinem 710) mit der Geraeteseriennummer gelockt sind, kann man auch keinen Selbstversuch starten.
Wenn Knoepfchen62 allerdings als Haendler/Magellan/Mio Mitarbeiter sagt, dass es nicht geht, dann wird da auch was dran sein. Also werde ich mich hier wieder melden, sobald ich die offizielle Antwort aus den Heiligen Hallen vorliegen habe.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...danke fuers nachfragen!
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

OK. Das ging jetzt wirklich schnell. Scheint unser Glueckstag zu sein. Hier die Antwort vom PM persoenlich:

Code: Select all

AW: TBT-routing for 510/610?
Yes, Magellan will be selling a map accessory called "City Series EU" that will allow eXplorist 510 and 610 users to perform street routing. The release date is TBD though. 
Was er da ueber das release-Datum geschrieben hat, erschliesst sich mir nicht, der erste Teil der Aussage ist aber das, was ich hoeren wollte. Mit der passenden Karte wird der eX510/610 das koennen! Haleluja!

So, in 6:15 h klingelt mein Wecker, ich verabschiede mich fuer heute aus dieser lebhaften Diskussionsrunde. Gute Nacht!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Haette mich erlich gesagt auch sehr gewundert wenn es nicht ginge. Die ganzen Icons und die Sprachfiles sind ja in dem 610er Update enthalten...

Die Frage ist hier eher WILLman dass es nicht geht...aber da es ja gehen soll OK :D

Was jetzt noch fehlt ist die Moeglichkeit ueber OSM zu routen...
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Zumindest scheinen also 510/610/710 routingfaehig zu sein, vorausgesetzt die richtige Karte. Irgendwie Seltsam. Ich habe Freunde deren Vista HCx, mit der aktuellen karte, routingfaehig ist. Die Dakota und Oregon sind dies sogar mit normalen OSM Karten. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das auch die eX dies demnaechst koennen. Vielen Dank S1G fuer die Infos.
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Die fehlende OSM Routing-Faehigkeit sehe ich aktuell auch fuer mich als ein NO-GO fuerden Kauf eines neuen Ex an.
Kartenmaterial fuer das Strassenrouting wuerde ich mir jederzeit vom Hersteller zulegen...aber Offroad/Gelaende sind die Anbieter wie Teleatlas oder Navteq meiner Ansicht nach einfach nicht detailiert genug, hier sehe ich die Staerken von OSM. Im Gelaende benoetige ich auch keine Sprachansage usw. ein kurzes piepsen und Licht an reicht vollkommen aus.
Ein Anbieter der sich hier sperrt und die Community nicht an die Infos ranlaesst um Routingfaehige KOSTENLOSE Karten erstellen zu koennen wird es in Zukunft schwer haben.
Garmin hats scheinbar verstanden...mal schauen ob Maggi auch dahinter kommt.
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by qwasyx »

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Navigation, obwohl ich cm genau mit GPS vermesse ;-)

Es steht eine Anschaffung an: entweder der Magellan eX 710 oder Garmin Oregon 550T.
Jetzt lese ich der Magellan ist nicht routingfähig mit OSM-Karten, was der Oregon aber ist.

Das ist wie bei meinem Vorschreiber ein NOGO!

Gibt es weitere News darüber, ob Magellan seine sichtweise ändert?
Wäre dankbar um jede positive Meldung bez. dem Magellan, da ich mir den shon gerne
kaufen möchte, aber wenn das nicht funktioniert, keine Chance

Grüße Mario
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

Ich bin mit dem Routing mit der mitgelieferten Karte recht zufrieden. Wenn es mehr sein soll, dann kann man immernoch IGO installieren und dann professionelle Karten nutzen.
Da kommt dann auch kein Oregon der Welt mit.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Sockeye »

qwasyx wrote:Es steht eine Anschaffung an: entweder der Magellan eX 710 oder Garmin Oregon 550T.
Jetzt lese ich der Magellan ist nicht routingfähig mit OSM-Karten, was der Oregon aber ist.

Das ist wie bei meinem Vorschreiber ein NOGO!

Gibt es weitere News darüber, ob Magellan seine sichtweise ändert?
Hallo Mario,

ersteinmal Willkommen an Board :D

Routingfähig sind die eXx10er alle :wink:
Leider sind es die OSM Karten, die nach momentanen Kenntnisstand herzustellen sind, nicht.

Das hat auch nicht mit einer "anderen Einstellung" von Garmin zu tun, sondern lediglich, dass findige Hacker dem Thema Routingfähigkeit der Karten bei Garmin schon sehr nahe gekommen sind. An den Magellan Kartenformat arbeiten leider nur wenige.

Aber auch die Qualität der OSM Daten für das Routing ist eher sehr spärlich. Es sind zu viele Lücken in den Daten, speziell in der Verbindung von Nodes und fehlende Zusatzinformationen. Das dauert noch ein paar Jahre, bis man auf Basis von OSM Daten konkurrenzfähig routen kann.

Daher wenn du verläßliches Routing haben willst, dann den 710, der hat komplett Europa routingfähig mit dabei, den 510er / 610er + iGO8 oder einen Oregon + Citynavigator

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by qwasyx »

Hallo S1G und Sockeye,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Sehe ich das richtig:
  • ich kann auf den Magellan eX710 OSM Karten laden, meine Position bekomme ich angezeigt, aber routingfähig ist die Karte nicht.
  • die mitgelieferten routingfähigen Karten bilden aber nur das Straßennetz ab, nicht die Feld-Wald-Wiesenwege.
  • beim eX710 kann ich mehrere Karten übereinanderlegen, beim Oregon 550 nicht
  • beide Displays sind bei Sonnenlich schwer ablesbar, bzw. muß sie genau ausrichten, damit sie lesbar sind
  • der eX710 "kann mehr" als der Oregon550t
so, bis hier hin mal.
Ich weiß, sind viele Fragen und auch welche die subjektiv zu beantworten sind, doch im Moment bin ich in einer Sackgasse.
Ich suche schon zig Stunden im Internet herum um eine Entscheidung zu treffen (500-600€ sind ja nicht gerade wenig)
welches Gerät es sein soll und jedermal wenn ich glaube eine Entscheidung treffen zu können lese ich etwas anderes,
was mich wieder wanken läßt.
Also, ich hoffe auf euch, vielleicht bringt ihr mich meiner Entscheidung näher.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Mario
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

Ob Du beim Oregon mehrere Karten übereinanderlegen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall geht das beim eXploristen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by Sockeye »

Wer die Wahl hat, hat die Qual... :mrgreen:

Im Prinzip hast du mit deiner Zusammenfassung Recht. Zusätzlch solltest du folgende Punkte bei deiner Entscheidung berücksichtgen:

:) Oregon - Kann routingfähige OSM Karten verwenden
:cry: Oregon - keine straßenrouting Karte dabei (+ 100€ für CityNavigatior)
:cry: Oregon - Rasterkarten nur mini, single Layer und langsam
:cry: Oregon - OSM Karten ohne (DEM) Höhendaten

:cry: eX701 - noch keine routingfähigen OSM Karten verfügbar
:) eX710 - Routingfähige Straßenkarte dabei
:) eX710 - OSM Karten mit integriertem 3D DEM
:D eX710 - Multilayer Rasterkarten, kostenlos mit MOBAC

Aber, es kommt darauf an, was du damit hauptsächlich machen willst...

Ich verwende das GPS hauptsächlich fürs Wandern, Pilzesuchen und Angeln. Da ist es mir hald wichtig, dass ich See und Topokarten von dem jeweiligen Gebiet mir mit ein paar Klicks selber herstellen kann

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
qwasyx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Fri Feb 11, 2011 10:48 pm
Location: Stutensee
Contact:

Re: eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by qwasyx »

Hallo Sockeye,

was heißt Rasterkarten nur mini beim Oregon 550, langsam also nicht so das wahre um damit zu arbeiten?!
Wollte ich halt unbedingt, ist quasi Voraussetzung.
Hauptsächliche Verwendung wird die Navigation abseits von Straßen sein, Feld Wald Wiese.

Wie stellst du dir die Topokarten selbst her? ist das mit dem Mobile Atlas Creator? (MOBAC)
Schaue mir den mal jetzt an.

Wie gesagt, habe nicht all zu viel Ahnung von/mit den Geräten, aber wenn die Rasterkarten mit dem Garmin
nicht so tolle laufen, dann steht die Wahl schon quasi fest...
(aber das war in den letzten Tage schon öfter der Fall....)

Grüße Mario

p.s. mir ist noch etwas eingefallen:
kann ich für den eX 710 eigene POI's erstellen
Post Reply