Magellan eXplorist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Horendus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jul 26, 2010 9:43 pm

Magellan eXplorist GC

Post by Horendus »

Hallo kennt jemand das neue Magellan eXplorist GC das extra fuers Geocaching ?

Wuerde mir das gerne zulegen dafuer


Ansonsten benoetige ich kein GPS nur rein zum Geocaching!

Oder doch lieber ein Garmin ect.

Danke.

gruss
horendus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Beitraege hier hast Du gelesen?

Die Hauptkritikpunkte an dem Geraet ergeben sich bereits aus den Herstellerangaben.
Es lassen sich keine Karten nachtraeglich ergaenzen, es sind zwar Strassenkarten enthalten, aber die zeigen eben keine Natur sondern nur Asphalt.

Ueber die Verwendung zum Geocachen hinaus laesst sich das Geraet auch nicht wirklich verwenden, da sich keine Routen ins Geraet laden lassen.

Wem das genuegt, ist mit dem kleinen eXploristen zur Zeit gut bedient.

Von Magellan gibt es zur Zeit entweder die ausgelaufenen und fuer Geocacher nicht so wirklich empfehlenswerten Triton-Modelle, immerhin zum Ausverkaufspreis, aber eigentlich auch nur aus USA.
Die neuen eXplorist-Modelle 510, 610 und 710 wird es hier fruehestens ab Herbst geben. Erfahrungsgemaess wartet man da erst mal die ersten Monate nach dem Erstverkaufstag ab, bevor man sich zu einem neuen GPS-Modell entschliesst.

Ganz ehrlich?

Um 200 Euro kann ich Garmin-Empfaenger sehr empfehlen.
Ich habe erst vor Kurzem einen GPSmap 78s (neues Modell) fuer 250 Euro erstanden, was ausgesprochen preiswert ist.
(Sprich mich dazu am besten noch mal direkt an. "PN senden")
Sonst sehr empfehlenswert ist der Dakota 20, den man schon ab 230 Euro erhaelt.
Er wird mittels beruehrungsempfindlichen Bildschirm bedient, der eXplorist GC und der von mir genannte GPSmap 78s nur mittels Tasten.

Die Bedienung ueber "Touchscreen" ist am Anfang deutlich leichter erlernt.
Kartenmaterial gibt es sowohl kostenpflichtiges als auch kostenloses fuer Garmin-Geraete zahlreich.
Mittlerweile koennen die Geraete auch Geocaches nach verschiedenen Auswahlkriterien filtern und sortieren.
Man kann also zum Beispiel nur bestimmte Cache-Typen anzeigen lassen, oder nur besonders leichte, oder besonders schwere Raetsel - ganz wie man gerade moechte.

Eine Funktion die der Lowrance Endura eingefuehrt und der Magellan eXplorist GC fortgesetzt hat. Nur ist das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Warum ich eben fragte, ob ich Ehrlich antworten solle?
Garmin ist einer der letzten Hersteller (in Europa) der Geraete anbietet die mit einem schlanken Betriebssystem ohne Windows CE im Hintergrund arbeiten.
Langsam ist dabei gar nicht mal Windows CE, sondern die Vielzahl kleiner und grosser Anwenungen die solche Geraete dann anschliessend noch starten.

Ich arbeite gerade dauerhaft in der Nachtschicht eines grossen Handelsunternehmens. Die Zeiten bin ich noch nicht so richtig gewoehnt und ich verlasse unter Zeitdruck das Haus.
An den wenigen Stunden Freizeit die ich am Tage habe, gehe ich oefter auch mal mit einem GPS raus. Eigentlich mit Zweien.
Eines arbeitet mit Windows CE, das andere ist oben genanntes Modell von Garmin.
Waehrend der Windows-Handcomputer nach etwa einer Minute gestartet ist, reagiert der Garmin bereits nach 15 Sekunden.
Bis dahin hat er die Topo-Karte geladen und auch schon GPS-Empfang.

Mir ist jetzt schon 3x passiert, das ich bereits auf dem Fahrrad sass und radelte, ohne das der Windows-Empfaenger schon ein Satellitensignal hatte und es in Bewegung dann auch nicht mehr zuverlaessig schaffte.

Die Windows-Geraete "koennen mehr", aber in den letzten Wochen war mir "einschalten und sofort los" wichtiger.
Viele Gruesse
Alois
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich habe nie einen Magellan besessen und habe nur damit geliebaeugelt. Schlussendlich haben mich die Berichte ueber Magellan abgehalten einen zu anzuschaffen, was wie man an den Tritons sieht, kein schlechter Entschluss war: Leider nicht zu Ende entwickelt und Produktsupport eingestellt. Magellan hat scheinbar eine sehr sonderbare Einstellung zu seinen Kunden.

Ich habe mich fuer den Lowrance Endura Safari entschieden, der neben den tollen Geocaching Features auch noch alle anderen Navigationsaufgaben super erledigt. Ich empfinde das WinCE Betriebssystem trotz seines relativ langen Bootens als den absoluten Vorteil der Enduras. Du kannst mit ganz vielen Tools erweitern, was mit den Garmins nicht geht. Ich hatte vor dem Endura einen eTrex Vista HCx und es gibt nichts was ich dem eTrex nachtrauern koennte.

Die Dakotas sind aber auch sehr gut geeignet. Ich wuerde an Deiner Stelle entweder:
- Lowrance Endura Out&Back (ab ~200 Euro)
- Lowrance Endura Safari (ab ~300 Euro)
- Garmin Dakota (ab ~200 Euro)
- Garmin Oregon (keine Ahnung was derzeit der guenstigste ist)
in die Auswahl ziehen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Magellan kannst nur wegen des Forums hier kaufen. Vom Hersteller gibts kein gscheiten Support. Ohne die Hilfe aus dem Board, waere ich mit dem Triton nie klargekommen.
Ich bin vom Magellan Triton auf den Endura von LOWRANCE umgesattelt und hab's ned bereut! Ich wuerd' mein sauververdientes Salaer nie wieder in einen Magellan investieren.
Meine Empfehlung ist auch Garmin oder LOWRANCE.

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Verurteilt nicht wieder etwas im Vorfeld nur weil es Euch nicht gefaellt. Mio ist von dem Konzept eines reinen Geocaching Geraetes voll ueberzeugt. Damit wollen sie sich den Massenmarkt Geocaching erschliessen. Auch die 199 Euro fuer den GC finden sie in Ordnung. Man kann das eigentlich nicht mehr weiter kommentieren. Auch sucht man bei Mio scheinbar keinen Kontakt mehr zur Community hier. Testgeraete Fehlanzeige. Den Support hatte man gerne uns stillschweigend angenommen.
Falls irgendwo im Netz einmal ehrliche Tests auftauchen, solltet Ihr Euch eher daran halten und ersteinmal abwarten. Ich persoenlich sehe in einem Geocaching-Only-Geraet fuer stolze 199 Euro absolut keinen Sinn. Dafuer wuerden mit ad hoc 2 Geraete einfallen, die ich in jedem Fall vorziehen wuerde. Beide wurden hier schon genannt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Fuer den Support sind wir Dir alle dankbar, Matz.
Vielleicht ist der GC der Knaller fuer's Cachen??? Allerdings hat einen Endura Out&Back die gleichen Funktionen wie ein eXplorist GC und zusaetzlich den Touchscreen, SD Slot, freie Erweiterbarkeit und kostet im Grunde das Gleiche.

@horendus: Ich cache sehr intensiv mit dem Endura Safari und kann Dir die Lowrance waermstens empfehlen. Falls Du auf schraege Mysteries stehst, kannst Du den Endura super mit Tools zum Loesen und Decrypten ergaenzen. Die eingebaute Lowrance Software ist aber schon Top. Du schiebst ein PQ ins Geraet und kannst Filtern und loscachen. Wenn Du einen Cachenavigation beendest, werden Dir automatisch die naechsten Cache in der Naehe aufgelistet. Auf Cachetouren ne geile Sache. Auch loggen im Endura direkt mit Upload nach Geocaching.com geht.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn man ausschliesslich nur cacht und sonst weiter nichts vom GPS erwartet und keine Detailkarten braucht, geht der GC bestimmt in Ordnung. Leider gibt es keinerlei ernstzunehmende Erfahrungsberichte im Netz. Optisch ist das Ding ganz sexy. Freiwillige vor :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Horendus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jul 26, 2010 9:43 pm

Post by Horendus »

Ich danke euch allen fuer die Antworten.

Habe mir mal die Lowrance angesehen.

Wenn kaeme fuer mich nur das Lowrance Endura Out&Back in Frage.

Das Safarie ist mir zu teuer.

Ich nenn euch mal meine Auswahl.

Garmin Dakota 10
Garmin Dakota 20
Garmin eTrex H

oder das Lowrance Endura Out&Back

welches wuerdet ihr nehmen ???

Gruss
Horendus
Horendus
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jul 26, 2010 9:43 pm

Post by Horendus »

Ich habe jetzt nochmal in ruhe nach gesehen und denke das das Dakota 10 schond ie richtige wahl ist.einen drei achsen kompass benoetige ich nicht und das mit der SD karte auch net wirklich weil er genug internen speicher besitzt.so wie ich gelesen habe.


Was meint ihr ????


Gruss
Horendus
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich wuerde zwar zum Lowrance Endura Out&Back tendieren, aber mit dem Dakota 10 liegst Du ganz gut. Letzendlich kann man den Cache mit jedem GPS heben. Wenn das Budget ein entscheidender Faktor ist, ist der Dakota 10 ohnehin der guenstigste. Schaffe Dir aber auf keinen Fall einen eTrex H an. Diese Geraete sind nicht mehr zeitgemaess und erlauben kein Paperless Geocaching.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Schlumpf
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Dec 28, 2007 8:05 pm
Location: Reken

Post by Schlumpf »

Objektive Test zum GC wird man wohl wenige finden,den nach der Ankuendigung vom GC wurde es ja auch wieder ruhig um ihn.Es werden ja auch sehr wenige im Umlauf sein.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Die sind zu mindestens hier in DE nur selten in Umlauf,
was mit dem Amiland ist, weis ja keiner.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Nabend zusammen,
erstmal sorry das ich hier leicht Offtopic werde aber das hier geschriebene beunruhigt mich doch etwas. "Auch sucht man bei Mio scheinbar keinen Kontakt mehr zur Community hier. Testgeraete Fehlanzeige"
Gilt das auch fuer die neuen 610er? Bin ich auf den "Support" von Magellan angewiesen, oder ist mit den neuen weiterhin mit diesem Supersupport!! hier im Forum zu rechnen? Das waere fuer mich als Tritongeplagter ein echt schwerwiegendes Argumet in der Kaufentscheidung 610er oder Endura.
Gruss Bronja.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich gehe mal davon aus, dass einige hier den 610 sicherlich mal testen werden. Falls er mal verfuegbar sein sollte. Ich bspw. :D

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bronja wrote:...
Gilt das auch fuer die neuen 610er? Bin ich auf den "Support" von Magellan angewiesen, oder ist mit den neuen weiterhin mit diesem Supersupport!! hier im Forum zu rechnen?
Soweit es moeglich ist, wirst Du natuerlich immer Support ueber das Forum bekommen. Das ist selbstverstaendlich. Ich werde aber definitiv keinen Reparaturservice mehr anbieten koennen, wie bei den Tritons. Mangels Magellansupport habe ich in 2009 insgesamt 177 Tritons bei mir zu Hause gehabt und kostenlos repariert. Wenn es beim neuen Exorzisten an die Technik geht, musst Du den Kontakt zu Mio suchen. Wir warten aber ersteinmal ab, wie sich das entwickelt. Noch kann man die Dinger ja nicht kaufen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply