Magellan eXplorist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Das beruhigt ungemein. Es ging mir auch nicht um echte Hardwarereparatur, sondern so Sachen wie das SD-Firmwareupdate irgendwo herunterladen.
Gruss Bronja.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bronja wrote:Das beruhigt ungemein. Es ging mir auch nicht um echte Hardwarereparatur, sondern so Sachen wie das SD-Firmwareupdate irgendwo herunterladen.
Gruss Bronja.
Da muss ich Dich entaeuschen. Solche Updates kann ich fuer den neuen Ex nicht bereitstellen. Wenn Du den Fullservice haben willst inkl. Betas, Prereleases, Wartungssoftware, Maps etc. dann muesste Deine Entscheidung in die andere Richtung gehen. Da kann ich aus dem Vollen schoepfen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Post by Bronja »

Gut. Entscheidung gefallen. Silberling bestellen :D
Und erstmal Danke fuer die ganzen Tipps und Hilfestellungen die Du hier verbreitest.
Gruss Bronja.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bronja wrote:Silberling
Florian Silbereisen :lol: :lol: :lol:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Denkt dran, der Sierra (Blauforelle?) ist guenstiger als man zuerst denkt, denn die Topo liegt auf Speicherkarte bei.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Fuer jeden Magellaner ist es die logische Konsequenz zum Lowrance zu wechseln, wenn man nicht sich von Garmin begaengeln lassen will. Ausserdem ist der Endura weiter entwickelt. Wer will sich schon freiwillig mit einem neuen eXplorist, die man noch gar nicht kaufen kann, auf einen Affentanz ala Triton einlassen. Magellan oder Mio muss erstmal zeigen, dass sie was koennen und den Kunden ernst nehmen. Die Tritons haben doch nur von Matzes Support gelebt. Stellt Euch mal vor er haette den Support nicht gemacht. Und jetzt macht Mio hier in Europa mit einer Mannschaft weiter, die noch nie im Leben Outdoornavigation gemacht haben. Mag der neue eX so gut sein, wie er will - ich werde mich von Magellanprodukten fernhalten. Der Endura ist schon ein feines Geraet und hat den vollen SPEZIAL-Support :mrgreen: - was will man mehr ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Harry,

naja, fuer mich sieht es so aus, als waere der Endura auch nur deshalb brauchbar, weil sich auch hier wieder Matz und einige andere Leute stark drum bemuehen.

Es gibt halt zwei Arten von Benutzern: Da gibt es die, die gerne auch ein bisschen basteln, Fremdsoftware installieren, Karten selbst konvertieren und grosszuegig ueber Bugs hinwegsehen. Dann gibt es die weit groessere Klientel, die einfach nur ein Geraet haben wollen, das die gewuenschten Funktionen aus der Schachtel heraus beherrscht und keinen Aerger macht.

Ich hatte fuer kurze Zeit (Dezember 2009) einen Endura, und es war eine grosse Entaeuschung. Schlechte Batterielaufzeit, USB-Verbindungsprobleme zu meinen Macs, schlechtes oder nicht vorhandenes Kartenmaterial, unfertige Software mit vielen Bugs. Das Thema kannte ich ja bereits und war nicht scharf auf eine Wiederholung. Deshalb ging er zurueck.

Was hat sich inzwischen geaendert? Ich hab das nicht im Detail verfolgt, es ist sicher einiges besser geworden, aber das Geraet ist noch lange nicht fertig. Es gibt inzwischen, zumindest fuer Deutschland, Topokarten. Hier habe ich halt wieder das Problem, dass ich auf der Grenze zu Oesterreich sitze und eigentlich grenzuebergreifende Karten braeuchte. Die Bugs sind immer noch da, Besserung wird fuer ein Update in der Zukunft versprochen (kennt dieses Szenario jemand?) Wissen wir denn, dass das Update wirklich kommen wird? Beim Triton waren wir auch bis zuletzt davon ueberzeugt.

Versteh mich bitte nicht falsch, die Hardwarebasis ist wahrscheinlich gut. Die Moeglichkeit fuer Spezialanwendungen alle moeglichen Softwarepaket zu installieren sind fuer manche Leute ein Traum. Das brauche ich aber alles nicht. Ich will ein Geraet, dass fuers Geocachen, Wandern und Radfahren so einfach zu bedienen ist wie ein Gremlin. Das betrifft vor allem auch die Desktopintegration. Dazu moechte ich eine richtig gute Alpentopo ohne murksige Bindung an eine SD Karte. Ja ich weiss, es gibt die OSM. Ich bastle selbst daran. Die wird auch immer besser, reicht aber an die Gremlin Alpentopo bei weitem (noch) nicht heran.

Wenn das angekuendigte Featureupdate kommen sollte, dann sehe ich mir das Geraet nochmal an. Bis dahin ist es fuer mich persoenlich keine Alternative. Wenn das Update da ist, dann werden aber auch die neuen Exploristen da sein. Die Screenshots schauen ja gut aus. vielleicht haben sie diesmal ihre Hausaufgaben gemacht, ich schau mir die Geraete unvoreingenommen an.

Schoene Gruesse,
Rainer
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Seit Dez.2009 hat sich einiges in der FW getan. Mein Endura mit der FW Version 1.4 laeuft bestens und ohne nenneswerte Probleme, wenn man von den 2 Uebersetzungsbugs absieht und sowas ist eigentlich kein echter Bug.
Mit der Akkulaufzeit habe ich noch nie Probleme gehabt.
Klar ist der Matzsupport auch beim Endura ein ausschlaggebender Faktor. Er ist es, der die ganzen Maps fuer Lowrance produziert. Daher bekommt man von Ihm auch eine kombinierte Turn-by-Turn Europa inkl. Topo D und A, also alles in einer Karte und nahtlos grenzuebergreifend. Fuer Dich muesste das eigentlich das Optimum sein, die Topo D und A in einer Karte zu haben.
Soviel Fremdzeug habe ich auf dem Endura gar nicht. Die Endurasoftware ist fuer meine Geocachingambitionen und das MTBiken (Routen und Tracks) bestens geruestet. Dazu habe ich den OziExplorer im Einsatz, um hier und da mal Rasterkarten herumzumachen.
Ich werde mir die eXploristen auch gerne ansehen, aber kaufen kommt nicht in Frage ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply