Offizielle Vorstellung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Offizielle Vorstellung

Post by pico2220 »

Der exploristGC steht jetzt offiziell auf der Homepage von Magellan. Gegenueber den bereits bekannten Daten gibt es nicht viel neues.

So wie es aussieht, wurde als Zielgruppe der GPS-DAU auserkoren, der nichts machen will, ausser Geocaching. Moeglicherweise ist das Geraet fuer diese Gruppe sogar geeignet.
Warten wir mal ab, ob noch etwas durchsickert, was nicht auf der Homepage steht.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das gibt es keine weiteren Ueberaschungen mehr. Auf der Seite steht im Prinzip alles, was die Software kann: NUR Geocaching. Das Geraet kann man fuer nichts anderes verwenden. Entgegen aller Warnungen, meinen die Amis, dass das den Massenmarkt Geocaching befriedigt. Es koennen KEINE Detailkarten geladen werden, dafuer ist die Basiskarte so genau wie eine normale Navteq Strassenkarte - aber natuerlich nicht routingfaehig. In den USA soll das Geraet mit 199 USD in den Handel gehen. Was soll man dazu noch sagen...
Das Paperless Caching ist im Grunde komplett vom Lowrance Endura kopiert. Wenn man sich so ueberlegt, was ein Endura oder Dakota fuer runde 200 Euro kann :roll:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

inkognito wrote:Das gibt es keine weiteren Ueberaschungen mehr.
Schade! Ich hatte schon gehofft, dass ein Geocaching-Spezialist auch im Bereich Paperless-Multicache eine brauchbare Loesung bringt.

Somit kann man das Geraet eigentlich nur ueber den Preis verkaufen. Erst mal $200 von den Freaks abknoepfen und dann spaeter fuer $100 verramschen.
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

immerhin gibt es eine Wegepunktprojektion :mrgreen: Das paperless Caching und der GPX Support sind nicht schlecht um nicht zu sagen sehr gut, aber es ist nicht mehr vorhanden, als bei anderen sehr guten Loesungen (Dakota und Endura) auch. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Nur-Geocacher mit dem eX GC sehr zufrieden sein kann.
Es wird ja noch einen weiteren "neuen" geben. Der wird Euch bestimmt gefallen :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

inkognito wrote:Es koennen KEINE Detailkarten geladen werden, dafuer ist die Basiskarte so genau wie eine normale Navteq Strassenkarte
...und damit scheidet das Geraet fuer Geocacher absolut aus...wer moechte schon im Wald herumirren?

Schade der Rest schaute ja fuers Cachen echt gut aus.
Wenn die Projektion von einem WP aus moeglich waere und nicht nur vom eigenen Standort und OSM oder andere Karten geladen werden koennten dann waere dies fuer den Preis das absolute Hammergeraet fuers cachen...aber so...ist er leider wieder fuer uns abgehakt.
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Karte wird ja sicher austauschbar sein. Wenn die das gleiche Format, wie die bisherige Basemap hat, kann man ja problemlos eine OSM-Karte erstellen, wenn Bedarf besteht.

Mich wuerde vielmehr interessieren, wie das mit den aufgezeichneten Spuren ist. Bei der Produktvorstellung bei Magellangps.com steht ja, dass man die aufgezeichnete Spur ansehen kann. Also kann das Geraet nur eine Spur, oder vielleicht doch noch ein paar mehr?

Ist es vorstellbar, dass die Software fuer den Triton portiert wird, um damit besser cachen gehen zu koennen, wenn auch andere Funktionen (wie verschiedene Karten oder Routing) auf der Strecke bleiben?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Kartenformat ist neu und Du kommst mit Boardmitteln nicht an diesen Speicherbereich heran. Es wird auch vorerst kein Europageraet geben. Es wurde so ziemlich alles getan, um es dem Geraet am Markt schwer zu machen. Die Software willst auf Deinem Triton nicht haben wollen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Warum aber das Tritonforum gleich ein Exploristforum abspaltet, ist mir ein Raetsel. Ich hab mal nachgesehen und magellanforum.com oder magellanboard.com sind frei. Auch andere Toplevel-Domains.

Soo schlecht finde ich den eXplorist GC ja auch wieder nicht. Ist eben ein Endura mit Strassen-Basis-Karte.
Da schon erzaehlt wurde, das die Karte des eX GC fuer Europa nicht ganz kahl ist, (obwohl die bei ca. 1,2GB auch nicht viel von der Welt zeigen kann) waere der Import natuerlich nicht ganz undenkbar.
Dann laege er aber auch bei knapp 170-200 Euro, durch Versand und Zoll.
Es sei denn, er faellt auf das Niveau eines Triton 500, also auf $100 runter.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Da ist mir der original Endura lieber ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

inkognito wrote: Ihr werdet den neuen kleinen auch offiziell hier in Europa kaufen koennen. Ein Kauf in den USA ist bei diesem Geraet nicht sinnvoll. Schade, dass ich dazu noch nichts sagen darf. Ich sehe aber schon so einige verbueffte Gesichter bildlich vor mir
Kleines Zitat aus nem anderen Thread:
Du meintest mit "verbluefte Gesichter" negativ verbluefft kann das sein?? :?

Und du hast geschrieben das es auch offiziell hier in DE gekauft werden kann. Oder handelt es sich dabei um ein anderes Geraet? :D

Gruss
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wer die Facebook-Seite "Magellan-Outdoor" genau studiert (keine Angst, das lohnt sich kaum), findet da neuerdings den Hinweis, das es noch einen weiteren "eXplorist" geben wird.

Da ist es gut moeglich, das Informationen ueber einen moeglichen Vertrieb durcheinander geraten.
Gut moeglich das man das Ding einfach hierzulande nicht will.

Ich waere mir zwar sicher, das man das Geraet fuer 200 Euro (wenn die Kalkulation hin haut) auch gut verkaufen kann, aber dann stehen die Kaeufer irgendwann da und erhalten keine Erweiterungen dazu.

Die beiden anderen Marken auch mal als Beispiel genommen, kann man wenigstens Karten nachinstallieren. Und das ist doch schon der Hauptanreiz fuer ein Geraet das mehr als 100 Euro kostet und ein hochaufloesendes Display bietet.

Der transparente Kompass beim eXplorist GC sieht aber gut aus.
Das duerfte Lowrance auch mal kopieren, dann aber mit entsprechendem Sensor dahinter.
Ein Ami hat in einem Forum den treffenden Vergleich angestellt, das er ohne E-Kompass dann wieder "wie ein Betrunkener" durch die Gegend laeuft.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht.

Geocaching verbreitet sich immer mehr und man kann nicht mehr voraussetzen, dass der User technik-affin ist. Also warum nicht fuer einen DAU herstellen. Wenig Koepfe und nur notwendige Funktionen. Macht doch Sinn.

Ich kauf mir auch lieber zum Angeln ein g'scheids Messer fuer 150
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

inkognito wrote: Es wird ja noch einen weiteren "neuen" geben. Der wird Euch bestimmt gefallen :daumenhoch
Gibt es schon einen Termin, ab wann wir mehr erfahren koennen?
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der-ich wrote:Kleines Zitat aus nem anderen Thread:
Du meintest mit "verbluefte Gesichter" negativ verbluefft kann das sein?? :?
ja, so meint ich das.

Mir ist es strengstens untersagt, etwas zu den neuen eXploristen zu veroeffentlichen. Beim eX GC habe ich auch absolut keine Lust dazu. Der "grosse" eX soll grob im Sommer rauskommen und ein echter Allrounder sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schlumpf
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Dec 28, 2007 8:05 pm
Location: Reken

Post by Schlumpf »

Ich fuer meinewenigkeit bin ja mal gespannt ob der NEUE noch in der Saison kommen wird oder erst zur miesen Jahreszeit :zunge
Post Reply