Firmware 1.5 fuer eXplorist GC - nur Uebersetzung verbessert

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Firmware 1.5 fuer eXplorist GC - nur Uebersetzung verbessert

Post by alois »

Nein, ich hab hier noch keinen Link.

Allerdings war ich heute wegen verschiedener Besorgungen unterwegs, unter anderem auch beim Zoll um meinen eXplorist GC abzuholen.
Und kurz vor Ladenschluss laufe ich in Koblenz noch in den MediaMarkt rein und da haengt umzingelt von mehreren Garmin Nuevi ein einsamer eXplorist GC.

Laut Verkaeuferin war der heute in der Lieferung dabei und sie haette davon gar nicht gewusst. Das laesst dann Gutes hoffen, denn offenbar sind die neuen Magellan-Modelle dann bei MediaMarkt gelistet.
Normaler Preis, also 199 Euro.

Die Systeminfo des frisch gelieferten eXplorist GC sagte aber ganz klar V 1.5.xxxx. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis das auch veroeffentlicht wird, denn bei Magellangps.com steht das Update noch nicht zur Verfuegung.

Wollte ich nur schnell mitteilen und wenn sich was aendert, wird es hier ergaenzt.

Update:
Und hier ist die Ergaenzung.
Laut Aussage Magellans enthaelt Firmware 1.5 lediglich eine speziell fuer Europa verbesserte Uebersetzung der Bildschirmtexte. An den technischen Eigenschaftes des Geraetes aendert dies nichts, es ist also eine aufgepeppte Firmware 1.4.

Wir warten also im Grunde gar nicht mehr auf Firmware 1.5, sondern auf irgendetwas mit einer hoeheren Ziffer hinter der 1.
Eventuell wird es Update 1.5 bald trotzdem zum Download geben und was die erhoffte Aktualisierung betrifft, duerfte es trotzdem bald soweit sein. In 4 Wochen steht ja der Verkauf der grossen eXplorist-Modelle an.

Im Original liest sich die Antwort so:
Software version 1.5 was created specifically for our friends in Europe. The only changes between 1.4 and 1.5 is improved EU language translations. However, I will check to see when it will be posted on www.MagellanGPS.com
Viele Gruesse
Alois
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da Magellan die Firmware 1.5 vermutlich gar nicht zum Download anbieten will und gleich eine internationale Version veroeffentlichen wird, um die amerikanischen Kunden nicht durch ein fuer sie nutzloses Update zu verwirren, gehe ich heute mal noch einen eXplorist kaufen.

Ich erinnerte mich gerade, das man bei MediaMarkt doch alles umtauschen kann, was einem nicht gefaellt.

Den Rest koennt ihr Euch ja denken.

Ich bin mal auf die verbesserte Uebersetzung gespannt.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:dload ???
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Steffen, ich fahr gleich zu MediaMarkt, kauf dort das einzige Ausstellungsexemplar das die da haben, das mit der neuen Software drauf, und ein paar Stunden spaeter bringe ich das Geraet dann wieder zurueck, sobald ich alle Screenshots vom 1.5er GC angefertigt habe.
Ich koennte dann uebrigens auch vom 1.5er GC eine Kopie ziehen und so die Firmware sichern.

So kann ich die Screenshots vom Geraet noch dieses Wochenende von einem vielleicht besser uebersetzten Modell machen.
Last edited by alois on Fri Sep 17, 2010 10:28 am, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Auch wenns Gewissen rein ist und ich den Schritt begruesse wuerde ich den Beitrag doch wieder loeschen, damit er nicht auf ewig im weltweiten Netz nachzulesen istv :D
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja, die MediaMarkt-Version meines obigen Beitrags werde ich jetzt per Edit einfuegen. Das war mir aber auch schon vorher klar, nur brauchte es offenbar eine naehere Erklaerung dessen was ich vor hatte.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also ich habe jetzt hier einen eXplorist GC mit Firmware 1.5.

Interessantes Detail ist die Basiskarte.
Die war beim ersten GC noch 1GB gross und wurde als Mapversion 1.0 gemeldet. Beim neuen GC hat die nun ploetzlich 1,2GB und ist aber laut Geraet immer noch Kartenversion 1.0.

Die Menuetexte passen besser in die einzelnen Felder.
Kaum am Schreibtisch eingeschaltet, meldet auch dieses Geraet, das es den GPS-Empfang verloren haette.
Allerdings mit mehr Worten die alle in den kleinen Kasten auf dem Bildschirm passen. Das war bei Firmware 1.4 naemlich nicht so.

Die Chinesen koennen ja vieles kopieren, aber Woerterbuecher offenbar nicht.
Auch mit Firmware 1.5 lautet die obige Fehlermeldung woertlich zitiert:
GPS-Signal verlohren.
Weiter nach Signal suchen?
Ja Nein
Wer das H in der Suppe findet, darf es dem Kellner erzaehlen.
(Das faellt mir als Muttersprachler halt sofort auf.)

Ich versuche heute Abend mal aus den Dateien vom Geraet ein installierbares Update zu stricken.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

alois wrote:Die Chinesen koennen ja vieles kopieren, aber Woerterbuecher offenbar nicht.
Ich tippe auf Schweden und nicht China :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply