Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mi Jul 26, 2017 1:39 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2017 4:37 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Do Jul 13, 2017 4:24 pm
Beiträge: 4
Guten Tag,

nun habe ich mich schon einige Tage durchgewurschtelt und diverses hier genanntes auch ausprobiert.
Doch leider muss ich nun doch mal selbst fragen... sorry.

Ich habe hier das Explorist 110 meiner Eltern liegen, welches nur noch einen grauen Bildschirm aufweist mit 4 Menüpunkten im oberen Bereich "Factory, Run, Other, Help".

Ich habe diverse .exe Dateien geladen, die ich aber nicht installieren kann. Das Gerät wird zwar insofern vom PC erkannt, dass ich Daten via Drag and Drop verschieben kann, allerdings vom Installer dann nicht mehr. Somit bekomme ich die Datei nicht installiert. (explorist 1_62.exe)

Nein, ich habe KEIN Backup, da meine Mutter an so etwas nicht gedacht hat. Ich wei? nicht, ob das Backup eines anderen Gerätes laufen würde, ich selbt habe ein Garmin und das nützt ihr herzlich wenig...

Das Gerät weist im Übrigen KEINE einzige Datei auf, wenn ich es an den PC anschließe... ich vermute, dass meine liebe Mutter in einem Wahn von "Panik, das Gerät ist futsch" irgend einen Bullshit gestartet hat...

Da ich noch kleinere Geschwister habe, die von diesem Gerät, wenn es denn läuft, profitieren (Geocachen), möchte ich es wieder zum laufen bringen und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Die von S1G beschriebenen Schritte (txt.Dateien erstellen, umbennen usw.) habe ich bereits alle durch. Leider ohne Erfolg.
Muss ich da wirklich NUR die Seriennummer ändern?
Oder Modellname, Modellnummer und ID ebenso?

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 11:40 am 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2699
Wohnort: Land Brandenburg
Wo hast Du denn versucht, die .exe zu installieren? Das sollten ja eigendlich die Update-Programme sein, die auf dem PC ausgeführt werden, und damit dann der eX geupdated wird.
Nicht dass Du versucht hast, die irgendwie auf dem eX zum laufen zu bringen...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 11:47 am 
Offline
Navigator

Registriert: Do Jul 13, 2017 4:24 pm
Beiträge: 4
Hy
Also ich habe die .exe ganz normal runtergeladen (auf den PC) und dann ausgeführt.
Das Gerät ist angeschlossen und wird als Datenträger erkannt, aber der Installer findet den Exploristen nicht...
Muss ich in einem der 4 Menüpunkte auf dem Gerät etwas spezielles anklicken?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 4:30 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2699
Wohnort: Land Brandenburg
In dem Menu kannst Du nichts machen. Auf dem PC ausführen ist auch richtig. Du musst dann die beiden Dateien aus dem Link zum 710 erstellen. nur der Inhalt weicht leicht ab. Da muss ich aber erst mal die entsprechenden Dateien raus suchen... Ist auf dem exploristen noch irgend was vorhanden?

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 5:20 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Do Jul 13, 2017 4:24 pm
Beiträge: 4
Die Dateien habe ich erstellt, aber vermutlich habe ich nicht genig geändert, ich bin leider sehr unwissen, was diese Geräte betrifft... :(
Es ist nichts mehr vorhanden... Ich habe zwar mit Hilfe eines Rettungsprogrammes einiges an Daten runterholen können, aber selbt wenn ich diese auf den Exploristen schmeiße kann er nix mit anfangen... Habe sie also wieder runtergehauen; liegen aber aufm PC noch.
Falls Du mir tatsächlich helfen kannst, würde ich mich mehr als freuen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 5:37 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2699
Wohnort: Land Brandenburg
Ich bin mir fast sicher, dass wir den Kleinen wieder zum laufen bringen... Ich schaue nachher, wie die Dateien aussehen müssen...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 6:33 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2699
Wohnort: Land Brandenburg
Inhalt der Unit_ID.dat
Code:
[Model name=eXplorist® 110
Model number=0157
ID=0157
Serial number=0157100000000
SD Serial Number=
Code Flash size(MB)=0
Nand Flash size(MB)=1794
Program RAM size(MB)=40
OS version=B11.04_C2
SH version=01.00.00.0039
Navigator version=00.00.00.0000
MP3 Player version=
Picture Viewer version=
TNCommander version=
Keyboard version=
Region=1
Firmware version=01.62.00.0000
Hardware version=0


Die Unit.bkf sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<MagellanGPS>
    <ModelName>eXplorist® 110</ModelName>
    <ModelNumber>0157</ModelNumber>
    <ID>0157</ID>
    <SerialNumber>0157100011111</SerialNumber>
    <HardwareVersion>0</HardwareVersion>
    <USVersion>0</USVersion>
    <CoreVersion>1.62</CoreVersion>
    <UpdateDate>
    </UpdateDate>
    <Hardware>
        <CodeFlashSize>0</CodeFlashSize>
        <NandFlashSize>1794</NandFlashSize>
        <ProgramRAMSize>40</ProgramRAMSize>
        <HDDSize>0</HDDSize>
        <SDSerialNumber></SDSerialNumber>
        <SDCardSize>0</SDCardSize>
        <CFcardSize>0</CFcardSize>
        <PowerStatus>AC</PowerStatus>
    </Hardware>
    <FirmwarePackage>
        <Version>
            <Major>1</Major>
            <Minor>62</Minor>
            <Internal>0</Internal>
            <Build>0</Build>
        </Version>
        <Date>10/23/13</Date>
    </FirmwarePackage>
</MagellanGPS>


Die SerialNumber steht im Batteriefach. Bitte mit Deiner Nummer ändern.

Wenn Diese beiden Dateien in den Verzeichnissen, wie in diesem link beschrieben, dann kannst Du auf dem PC eine Updatedatei (die .exe) laufen lassen. Der eXplorist wird dann auch als solcher erkannt.


Wenn Du noch Fragen hast, dann bitte gerne...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 10:12 am 
Offline
Navigator

Registriert: Do Jul 13, 2017 4:24 pm
Beiträge: 4
WAHNSINN!
Ich danke Dir vielmals!
Jetzt muss ich nur noch die Karten suchen und draufschmeißen und es sollte wieder seine Dienste tun!
Danke Danke Danke :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 110 ohne System?
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 10:56 am 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2699
Wohnort: Land Brandenburg
Karten gibt es z.B. bei maps4me.net.

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de