Page 1 of 1

Falk Luc

Posted: Mon Feb 20, 2012 9:43 am
by pico2220
Hallo,

In der aktuellen Radwelt gibt es eine Mini Vorstellung des Falk Lux. Das Ding soll vor allem für Radfahrer geeignet sein, da es Routing auf dem ADFC Tourennetz beherrscht. Paperless Caching soll ebenfalls möglich sein. Hat irgendjemand das Ding schon mal in den Händen gehabt und weiß mehr darüber?

Andreas

Re: Falk Luc

Posted: Mon Feb 20, 2012 11:15 am
by alois
Das Routing klappt ganz gut und ist auch schon im seit einem Jahr verkauften Falk Ibex zu begutachten.
Die Geocaching-Erweiterungen sind dann zusammen mit dem zusätzlichen KFZ-Routing (inkl. TMC-Berücksichtigung) in den Falk Ibex Cross hinzugefügt worden.

Der Falk Lux ist ein Mischwesen aus Beidem, denn er verzichtet auf die KFZ-Nutzung, kann aber besser Geocaching als der Ibex (ohne Cross).

Die Geräte sind brandneu und werden gerade mit Macht in die Öffentlichkeit gedrückt (Presse, Gewinnspiele, Blogger). Eine ehrliche Bewertung kann man wohl erst nach ein paar Monaten vornehmen.
Das Routing des Ibex gefällt nicht Jedem, aber es gibt doch viele Radler die damit auskommen.
Er verkauft sich recht gut.

Re: Falk Lux

Posted: Fri Mar 23, 2012 10:30 pm
by alois
Zwei Anmerkungen noch:
Zwischenzeitlich hatte ich einen Falk Lux ausprobiert.
Es ist recht einfach zu bedienen, lässt aber auch ein paar sonst selbstverständliche Informationen vermissen. So fehlt zum Beispiel eine Satellitenübersicht.
Mein Testgerät hatte noch keinen Bildbetrachter, es soll wohl aber einer nachgereicht werden bzw. mittlerweile vorhanden sein.
Gut finde ich den Verkaufspreis für ein Gerät mit Autorouting-Deutschlandkarte. Für 380 Euro bekommt man einen guten Gegenwert.

Wie von mir schon geschrieben, kann man sich aber ruhig Zeit mit dem Kauf lassen.
Das eine oder andere Update sollte man dem Gerät sicher noch gönnen, auch soll eine Unterstützung für freie Karten ermöglicht werden. Zumindest hält sich das Gerücht hartnäckig.

Sicher interessant für die Magellan-Fans dürfte es sein, das der Falk Lux 30 mit dem Magellan eXplorist 610 nicht nur die technischen Daten gemeinsam hat.
Es steckt die selbe Hardware im Falk-Gehäuse wie auch im Magellan-Knubbel. Nur das Kamera-Modul lässt Falk weg.

Das lässt auch Rückschlüsse auf die mögliche Batterielaufzeit zu, denn die Zeiten die der Lux bislang erreicht, liegen auf dem selben recht niedrigen Niveau wie bei den grossen Magellan-Modellen.
Trotzdem ist es schön zu sehen, das wenigstens die Hardware gut gereift ist.