Position veraendert sich nicht wenn man sehr langsam ist

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Position veraendert sich nicht wenn man sehr langsam ist

Post by kai »

Ich habe beim Cachen letzens das Problem gehabt, dass sich die Position nicht mehr veraendert hab, obwohl ich nach Kompass auf den Cache zugelaufen bin. Die Positionsaenderung kam erst bei schneller Bewegung wieder. Gut, Cache auch so gefunden, aber doll war das nicht. Irgendeine Idee was das sein koennte? Ich meine das das nicht immer so ist, oder doch?

Gruss, Kai
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Tracklogging deaktivieren hilft !

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Schalte beim naechsten Mal die Trackaufzeichnung ab, oder auf Zeitinterval um und berichte, ob das Problem immer noch besteht. Durch die Daempfung kann es bei sehr langsamer Bewegung sein, dass die Position feststeht. Ein Schwenker am ausgestrecken Arm kannst Du auch mal testen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

das ging aber ULTRAschnell. Danke Euch beiden; ich werde heute mittag testen und berichten.

Gruss, Kai
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Eventuell noch (falls du in on road-Modus zum Cache gelangt bist), auf off road umstellen. Mach ich immer, sonst hab
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Danke Leute. Ihr hab alle richtiggelegen!
Der automatische Uebergang von On-Road zu Off-Road ist zwar hightech, aber reine Off-Road Navigation macht der Endura dann nicht mehr. Explizites Off-Road schalten ist des Raetsels Loesung. Und tatsaechlich hat das Tracklogging Einfluss auf die Positionsdarstellung. Mit Off-Road und Tracklogging nach Zeit oder ganz aus reagiert der Endura fast auf jede kleine Bewegung.

Gruss, Kai
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Mit Off-Road und Tracklogging nach Zeit oder ganz aus reagiert der Endura fast auf jede kleine Bewegung.
Genau, habe gestern bei 6 Caches feststellen koennen. Wenn man auf dem Cache "steht", kann man es greifen.
Ausser, die verdammten Koordinaten sind falsch! :D

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

6 Cache? Gute Quote :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Ja, ich war zufrieden. Allerdings, ich bekomme zusehends Probleme! In meiner Umgebung ist bald Sense! Jedenfalls per Rad! Gut, frueher, wie ich noch nie mit weniger als 120km zurueckkam(allerding Rennrad, aber Mtb waren es schon auch mal 60-70km)! Leider trete ich jetzt schon etwas leiser!

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Tja so ist das. Die Home-Tradis sind abgegrast und die Gebeine werden immer aelter. Mach mal Urlaub in der Lueneburger Heide. Da kannst Du orderntlich was fuer die Statistik tun, ohne viele Kilometer abzuspulen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hm, vielleicht sollte ich das wirklich! War noch nie dort!
Ueberhaupt, unabhaengig von Deinem Rat, habe ich mir die Tage erst gedacht, ich kenne von Deutschland fast nichts, ausser Bayern (falls man Bayern ueberhaupt als Deutschland bezeichnen kann :D ).

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Lueneburger Heide und der Naturpark Suedheide waeren fuer Dich sicherlich mal ein gutes Kontrastprogramm: Wandern ohne Berge. Gehoert zu den Dingen, die man mal gesehen haben sollte. Genau wie der Harz, die Mecklenburgische Seenplatte, Erzgebirge, Nord- und Ostsee ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
sleipnir
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Jan 06, 2008 1:30 pm

Post by sleipnir »

Vielen Dank fuer den Tip !
Und ich hab mich schon immer gewundert, warum so kurz vorm Ziel die Position wie vernagelt fest ist und der Cache so schwer zum finden ist. :oops:
Tomilgom
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Mon Oct 25, 2010 7:48 am

Post by Tomilgom »

Komisch... hatte gestern auch das Problem. Cache 30m neben der Strasse, beim hingehen ruehrt sich der Pfeil nicht von der Strasse weg und der Abstand bleibt erhalten.
Tracklogging auf inaktiv und Navigation auf Off-Road (ist grau, kann ich nie umstellen, vermutlich weil ich noch kein TbT habe). In Ozi wurde parallel die Position aber richtig angezeigt.
Hatte das Problem sonst eigentlich kaum bisher.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruss
Thomas
Post Reply