Ozi 3D

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Nunja, ob man Gerds (Sardinien) Engagement nun als missionarisch oder aber enthusiastisch bezeichnet, ist wohl auch eine Ansichtssache. Dass da schon etwas uebers Ziel hinaus geschossen wurde - Bsp. Logger - ist richtig.

Fakt ist, dass Gerd in Sachen TTQV, GM und TwoNav reichlich Wissen besitzt und dies auch gerne teilt. Auch mir wurden ein einstuendiges Telefonat, diverse Anleitungen und freie Karten zuteil. So etwas empfinde ich als ehrenhaft und selbstlos!

Nach dem Knall im Naviboard, wo auch und gerade der beteiligte Mod sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, werden seine Beitraege aber wohl in Zukunft in den passenden Rubriken zu finden sein. Das sollte die Fronten - die wir hier zum Glueck nicht haben - wohl beruhigen.

Ich finde es gerade toll, dass wir uns hier auf der "Endura-Spielwiese" ohne derlei Anfeindungen austauschen koennen. Auch wenn man bei Dir, Harry, schon einen gewissen "beissenden" :wink: Unterton herauslesen kann. Bitte nicht boese sein, aber ich empfinde es so.

Offtopic Ende :arrow:

TTQV: Ich bin da halt gelandet, weil es vor gut 10 Jahren die einzige deutschsprachige GPS-Planungssoft mit einem deutschsprachigen engagierten Supportforum war. Als Neueinsteiger vor die Wahl gestellt fiel die Entscheidung leicht. Wenn ich rueckblickend betrachte, wieviele Features kostenlos im Kontext mit den Usern eingebaut wurden, bin ich umsomehr begeistert.

Kann schon sein, dass wenn irgendwann bei mir neue PC-Hardware ansteht, ich mir die TTQV5 nochmal anschaue. Momentan ist sie unausgereift und mir die Gesamtinvestition zu teuer.
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Hallo Juergen,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Also eine gewisse Umstellung und andere Denkweise fuer OZI ist schon notwendig. OK, wie bei jedem anderen/neuen Programm auch.
Wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, um sich mit dem Prinzip der "Projekte" vertraut zu machen.
Eine "gewisse Abneigung" zu TTQV ist Dir anzumerken.
Lass mal gut sein, wenn Du dich damit ein wenig auseinander setzt, wird es schon werden. Wenn ich an OZI genau so herangehen wuerde, werde ich mit OZI von vorn herein auch nicht warm werden.

Eine sonnigen Tag wuenscht
robert
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

hmops wrote:Robert,

ich bin mit TTQV nie so richtig warm geworden, habe aber absolut nichts gegen TTQV. Wer damit klar kommt, soll es gerne nehmen :-)
Bisher bin auch ich immer gut damit klar gekommen.
Mit Blick auf den Endura scheint mir aber, OZI ist dahingehend ein muss. Schlussfolgere ich zumindest aus den div. Beitraegen. In der Prazis konnte ich es noch nicht testen. Weder den Empfaenger noch damit verbunden OZI als Software.
Fakt bleibt, dass Ozi die Outdoornavigation besser und vorallem praxisgerechter abbildet. Dieses findet man aber erst in der Praxis heraus.
Nun, mit meinen bisherigen GPS Empfaengern und der dazu benutzten Software (nicht OZI) bin ich immer gut klar gekommen. Vielleicht habe ich ja in all den Jahren etwas verpasst :oops:
OK, ich schleppe neben den (Magellan-) Empfaengern auch keinen weiteren Rechner mit herum, an denen die Empfaenger angeschlossen sind.
Das waere dann (und auch nur dann) schon ein Thema um zw. den einzelnen Softwareloesungen nach etwas Optimum zu suchen, und evtl. auch etwas anderes als TTQV zu waehlen.

... hatte ich schon gehofft, dass die Missionierung aufhoert, ...
Hoffe, wir bleiben Alles zusammen auf dem Teppich. Ist ein tolles Forum hier.

Dann werde ich mich in den kommenden Tagen mal mit OZI etwas vertraut(er) machen. Das Wetter bietet sich ja gerade zu an.

Einen sonnigen Tag wuenscht
robert
Post Reply