Wann kommt Update 1.5

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
Tomilgom
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Mon Oct 25, 2010 7:48 am

Wann kommt Update 1.5

Post by Tomilgom »

Hallo,

ich bin auch schwer am ueberlegen einen Sierra zu kaufen.

Gibt es schon (sichere) Aussagen wann das Update 1.5 kommen wird?

Und gibt es schon (sichere) Aussagen welche der bekannten Probleme (Abbruch Navigation 10m vorher, Waypointueberlauf, ...) behoben sein werden und welche Neuerungen (z.B. Projektion) kommen werden?

Danke
Gruesse
Tom
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Frage nach dem Update werden nur die Entwickler beantworten koennen aber mir ist bekannt, dass daran gearbeitet wird und Sachen wie Wegpunktprojektion und Weiterfuehren der Navigation bei Wegpunkten soll kommen. Wann weiss ich auch nicht.
Was meinst Du mit Waypointueberlauf ?
Das charmante am Endura ist die beinharte Erweiterbarkeit. Projektionen und erweiterte Planung von Touren mache ich mit dem OziCE. Die Daten bekomme ich per G7ToCE direkt im Geraet wieder in die Endurasoftware und umgekehrt. Der Abbruch der Wegpunktnavigation ist ebenfalls kein Beinbruch. Du hast ja immer noch die Kartenansicht auf die man bei 10m Zoom hineinzommen kann. Der E-Kompass dreht den Positionspfeil auch noch auf die richtige Peilung. Damit sollte man den Punkt ausreichend genau treffen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Tomilgom
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Mon Oct 25, 2010 7:48 am

Post by Tomilgom »

Bestellt! :D

Danke fuer die schnelle Antwort. Mit Waypointueberlauf meinte ich dass bei der Trackaufzeichnung bei einer bestimmten Punktanzahl der Endura aussteigt.
Ich verfolge schon einige Zeit die Foren und genau die Erweiterbarkeit hat mich ueberzeugt.
Wieviele und welche Micro SD soll ich zu Beginn am besten nehmen? Reicht erstmal eine?
Mal sehen wie gut ich damit zurechtkomme.

Gruesse
Tom
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ach das. Ist mir noch nicht in Natura passiert. Ich tracke grundsaetzlich nach Entfernung 30m. Damit komme ich einen kompletten Tag hin und bin noch lange nicht bei 8400 Punkten. Wenn's hochkommt mal 3000 Punkte. Nach jeder Tasgestour sichere ich den Track und setze den aktiven Track zurueck. Damit gibts keine Probleme.
Viel Spass beim Warten auf den Postman :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich tracke ebenfalls mit dem Streckenintervall 30m und keinerlei Probleme damit. Das Zeitintervall ist nach meiner Meinung keine gute Wahl, weil Du jede npch so unnuetze Position aufzeichnest.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Tomilgom
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Mon Oct 25, 2010 7:48 am

Post by Tomilgom »

So, Sierra bekommen und schon ausprobiert mit der Standardsoftware. Ein Tag Geocachen.
Ich muss sagen das gefaellt mir besser als ich dachte, die Bedienung ist sehr angenehm.
Der Navigationsabbruch 10m macht wirklich nichts, geht nachher mit voller Zoomstufe auf der Karte bestens.
Die alte Oesterreichkarte tauscht mir der Haendler auch aus sobald die neue erscheint :D.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn Du am Mittwoch in Wien sein kannst, tausche ich Dir die Oe-Topo gerne gegen ein Prerelease unserer neuen Karte :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tomilgom
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Mon Oct 25, 2010 7:48 am

Post by Tomilgom »

Das ist ein super Angebot :o . Wird aber ein Problem, da ich nicht aus Wien bin und naechste Woche leider wieder arbeiten muss :cry: . Diese Woche hatte ich Urlaub -> Geocacheurlaub.

Inzwischen habe ich mich mit den ganzen Tools beschaeftigt und bin wirklich begeistert. Laeuft erstmal alles so wie ich haben will: Endurasoftware und parallel dazu OziCe, schoen zum umschalten mit Zahnstocher (Danke an alle fuer die Tipps) :) . Eventuell probiere ich noch das Umschalten mit dem Tastenremapping.
Kartenerstellung mit MOBAC, img2ocf und ocimapmerge hab ich auch schon ausprobiert. Funkt alles, dauert aber recht lange.

Eine Frage noch, mir scheint darueber habe ich noch nicht viel gelesen im Forum:
Benutzt jemand MehrStufenMaps in OziCE mit MOBAC erstellt? Bisher hatte ich Trekbuddy auf meinem Phone, und damit laedt man einen "Atlas" bestehend aus Maps mit verschiedenen Zoomstufen. Vorteil: in jeder Zoomstufe kann man die Namen schoen lesen. Hab nicht rausgefunden wie das mit img2ocf und OziMapTrans bzw. Ozi gehen koennte.
Falls es so einen Thread gibt, sorry, bitte linken.

Danke,
Tom
Post Reply