Anschaffung Lowrance Endura Sierra - Habe noch Fragen.

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
hufux
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Oct 18, 2010 1:07 pm

Anschaffung Lowrance Endura Sierra - Habe noch Fragen.

Post by hufux »

Hallo an alle Endura User

Als Garmin-Umsteiger liebaeugle ich derzeit mit zwei Geraeten, dem Magellan eXplorist 610 und dem Lowrance Endura Sierra. Wie mir scheint sind Service und Karten etwas besser bei Lowrance. Deshalb tendiere ich eher zum Sierra.
Leider bin ich in der Lowrance Materie noch nicht allzu weit durchgestiegen und habe noch einige Fragen die Ihr mit vielleicht schneller und besser beantworten koennt.

1) Der Sierra hat ja bereits eine Topo Deutschland Karte aufgespielt. Und ganz aktuell gibt es den ja auch mit der Topo2010 Karte. Ist diese Topo2010 die gleiche Karte wie die LOGII (Lowrance Outdoor Germany 2), oder sprechen wir hier von verschiedenen Produkten?

2) Ist die Topo2010 voll routingfaehig (z.B. auf Strassen)? Ich habe irgendwo gelesen, dass die mitgelieferte Karte dies nicht sei und man sich die Karte noch einmal kaufen muesse fuers routen???

3) Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Turn-by-Turn Freischaltung"? Handelt es sich hier um eine separate Karte nur fuers Strassenrouting, aehnlich den Citynavigator Karten bei Garmin?

4) Brauche ich zum Touren planen eigentlich noch was anderes ausser dem Magic Maps Tour Explorer und den Sierra? Den Magic Maps Scout kann ich mir ja sparen wenn ich die Topo 2010 von Sierra habe, oder?

5) Da ich bisher viel die openmtbmap auf dem Garmin genutzt habe stellt sich natuerlich fuer mich die Frage ob ich MTB Touren nun ebenso toll planen kann, ja ob die Rasterkarten vielleicht noch besser sind als die OSM openmtbmap.

6) Wie steht es beim Endura mit der Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung aus? Und wie unter indirekter Sonneneinstrahlung? Kann man da noch gut was erkennen oder muss man die Hintergrundbeleuchtung schon ordentlich hochfahren?

Ich wuerde mich freuen, wenn sich hier im Forum einige Antworten finden lassen wuerden die mir die Entscheidung leichter machen.

Liebe Gruesse und besten Dank,
Chris
Last edited by hufux on Mon Oct 18, 2010 1:38 pm, edited 1 time in total.
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Hallo Chris,

dem Sierra liegt die aktuelle LOGII = Topo 2010 (ist das gleiche) bei. Manche Haendler liefern Pakete, wo die alte 2009er Topo enthalten ist. Diese wird aber problemlos in die neue umgetauscht.

Die Lowrancekarten sind um routingfaehige Strassenkarten von Navteq drumrumdesignt, aber erstmal nicht routingfaehig. Man kann sich das aber freischalten lassen. Beim Sierra ist das sehr elegant, weil der im internen Speicher eine Basiskarte hat, die aus genau diesen Strassenkarten fuer ganz Europa besteht. Schaltet man den Sierra fuer's Routing frei, dann kannst Du sogar die entsprechenden Kartendaten der Topokarte loeschen und nur die Topodaten auf der SD behalten :-) Das Freischalten kannst Du ueber's Forum vornehmen lassen. Matz (inkognito) kuemmert sich um sowas.

Fuer Touren in D und A nehme ich nur den Tourexplorer. Mehr braucht man auch nicht. Fuer andere Laender habe ich als Universalwaffe noch OziExplorer inkl. der CE Version im Einsatz. Da der Endura mit GPX Dateien arbeitet, kannst Du mit jedem beliebigen Programm oder Karten planen.

Die OSM Daten sind nicht schlecht, aber an vielen Stellen noch lange nicht vollstaendig. Ausserhalb von D sieht es mit OSM teilweise sehr finster aus. Die Lowrancekarte fuer D und A hat da schon eine ganz andere Qualitaet.

Wenn Du mit dem Endura und OSM Routen willst, dann schau mal hier: www.footmap.de

Das wirklich befreiende am Endura sind die vielen Moeglichkeiten. Du kannst mit dutzenden von Navigationprogrammen und unendlich vielen unterschiedlichen Kartentypen herumhantieren. Das geht in dieser Form nur mit einem Endura. Wenn man erstmal voll auf diesen Zug aufgesprungen ist, dann braucht einem keiner mehr mit was anderem zu kommen :mrgreen:

Ich weine meinem Garmin absolut keine Traene nach ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hufux
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Oct 18, 2010 1:07 pm

Post by hufux »

Hallo Juergen,
super vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast meine Fragen in dieser Ausfuehrlichkeit zu beantworten.
Ich denke das hat mich in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stueck nach vorne gebracht. Wenn Lowrance, dann definitiv den Sierra + MagicMaps Tour Explorer + OziExplorerCE
Ich denke, mit dem Paket kann man erst einmal nichts falsch machen.

Ein kleines bisschen grueble ich noch ueber die naechste Woche erscheinenden Magellans nach, aber in Anbetracht des staendigen Wechsels des Supports werde ich da eher nicht zugreifen.

Zwei Fragen habe ich noch zum Lowrance:

6) Wie ist die Ablesbarkeit des Displays bei direkter und indirekter Sonneneinstrahlung?

7) Wie ist die Qualitaet der aufgezeichneten Tracks? Habe gelesen, dass das Geraet hier ziemlich gut sein soll. Kann man das aus dem alltaeglichen Einsatz bestaetigen?

Viele Gruesse,
Chris
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Ablesbarkeit koennte besser sein. Volle Sonne ohne Licht geht noch so ganz gut. Bei diffusen Licht braucht man etwas Hintergrundbeleuchtung. Kommt auf Deine Augen an ;-)

Die Trackaufzeichnung ist der Hammer in 2 Hinsichten: Zum einen ist die GPS Genauigkeit extrem gut, zum zweiten ist die barometrische Hoehenmessung ueber jeden Zweifel erhaben. Einmal kalibriert kannst Du Dich den ganzen Tag auf die Hoehenanzeige verlassen und hast diese Hoehen im Track.

Das Paket, was Du Dir ausgesucht hast, ist ideal. Damit laesst es sich leben :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hufux
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Oct 18, 2010 1:07 pm

Post by hufux »

Na das ist doch mal eine Aussage. Ich denke mit der Ablesbarkeit des Displays kann ich leben. Was die Qualitaet der Aufzeichnung betrifft freut es mich natuerlich zu hoeren, dass hier wohl eine 1a Qualitaet gegeben ist.

Zwei Fragen sind mir dann doch noch gekommen *sorry* :-)

8) Wenn ich das recht verfolgt habe ist der Support seitens Lowrance durchaus als gut bis sehr gut einzuschaetzen. Es scheint ja schon das ein oder andere Firmwareupdate gegeben zu haben.

9) Ist es empfehlenswert den OziExplorer PC ebenfalls noch zu kaufen? Oder genuegt vorerst einmal die CE Version? Mit MobileAtlas Creator und mit Img2Ozf sollte ich ja problemlos Karten erstellen koennen.

Viele Gruesse
Chris
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Chris,

zu den von Dir angesprochenen Punkten:
Support ist dank Matz (inkognito) nicht nur gut bis sehr gut, es gibt meines Erachtens keinen Vergleichbaren, also, excellent!
Zu Ozi: unbedingt musst Du die Pc Version nicht kaufen, ich habe es auch nicht, wie Du selber schreibst, man kann Karten auch mit anderen Programmen wandeln. Schaden wuerde es trotzdem nicht. Ich ueberlege selbs, es mir trotz Vorhandensein von CompeGpsLand und Ttqv mir Ozi zuzulegen.

Gruss, Stefan
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Der Support ist wirklich eine Klasse fuer sich, weil unser Matz bei Lowrance arbeitet und uns rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr weiterhilft, was mir schon manchmal unangenehm war, aber ich weiss er macht das gerne :-)
Aber nicht nur das, sondern der technische Support der deutschen Niederlassung ist legendaer. Wenn's klemmt tauschen die ein Geraet innerhalb von wenigen Tagen aus oder reparieren. Oder Matz macht das per Fernwartung oder Expressversand. Sowas habe ich noch nie erlebt. Die wissen einfach was Kundendienst bedeutet.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
rubi
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jan 01, 2010 4:48 pm
Location: Mittelfranken

Post by rubi »

Das mit dem Service kann ich auch bestaetigen, auch wenn ich selbst keinen Defekt hatte.
Bis jetzt wurde jede Frage gut beantwortet.
Viele Gruesse
Rubi
hufux
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Oct 18, 2010 1:07 pm

Post by hufux »

Danke fuer dir Muehen & Antworten. Werd noch warten bis die Magellans draussen sind und mich dann entscheiden. Es steht momentan 95% Aventura zu 5% Magellan. Sollte nicht schwer werden :)

Chris
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Wie man lesen kann, kommen die neuen Explorist erst im Q1-2011 nach Europa. Bei Twonav haben mich 3 Sachen nach einigem Testen ganz gehoerig abgenervt: Die Menue's sind zu verschachtelt und kompliziert aufgebaut. Unterwegs mal schnell etwas einstellen geht nicht gut. Vielleicht wenn man nur Wandert, aber mit dem MTB jedemal stehenbleiben und fummeln geht gar nicht. Das Track und Routennavigieren geht nur, wenn man in den Einstellungen so wildes Zeug wie Fangradien, Bisektor-Tuedeldue und so'n Zeug richtig eingestellt hat. Wenn nicht, klappt die Weiterschaltung nicht. Wenn Du Dir fuer's Cachen eine Einstellung gemacht hast und steigst beim naechsten Mal auf's Rad und denkst nicht dran, stellst Du unterwegs fest, dass die Routenfuehrung nicht geht. Also wieder anhalten und in Twonav fummeln. Und was mit dem Ding der Schritt ueber jede Grenze des Ertraeglichen ist, ist das Autorouting. Ich sage dazu nur: 6- und raus vor die Tuer. Das kann jedes Aldinavi um Welten besser.
Das ist aber nur meine Erfahrung mit Twonav auf dem Endura. Ich denke jeder hat da andere Vorlieben.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Juergen, ich kann Dir beipflichten! Ich habe TwoNav schon wiederholt auf dem Safari installiert, das letzte Mal, wie das mit dem Geocaching dazukam. Aber, es ist wieder runter! Wie Du schreibst, das geht mit dem Endura viel einfacher. Und wenn ich will, lass
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich will Twonav nicht verteufeln, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Fuer mich persoenlich ist das nur nicht die richtige Anwendung. Aber genau das ist es, was ich am Endura so unendlich schaetzen gelernt habe. Ich bin nicht mehr von einer bestimmten Sache - sei es Karten oder Software - abhaengig. Ich kann mir zu jedem Zweck das Beste heraussuchen und die Kiste ist voll outdoortauglich.
Den Out&Back meiner Frau haben wir mit dem Trio Endura-Software, OziCE und G7ToCE zur Cache&Route Maschine erweitert.
Cachen: Endura
Routen & Planung: Ozi
Datentransfer Ozi<>Endura: G7ToCE
Rasterkartenversorgung Ozi ueber: MOBAC & Kompass 3D

Der Out&Back hat uns bei Amazon schlappe 170 Euro gekostet. OziCE kostet 30 Euro. Fuer 200 Euro zusammen bekommst du die beinharte Outdoornavigation. Das ist absolut konkurrenzlos !
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Post Reply