Endura: OSM Vektor inkl. Routing fuer Biker und Wanderer !

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Endura: OSM Vektor inkl. Routing fuer Biker und Wanderer !

Post by inkognito »

Schaut mal hier:
http://www.footmap.de
Die Software verwendet OSM Vektordaten fuer's Routing als MTB'ler, Radler und Fussgaenger. GPX Tracks koennen ebenso geladen werden. Nach dem ersten Beschnuppern der Anwendung macht das ganze einen sehr positiven Eindruck auf mich. Das wird eine spannende Entwicklung. Am besten ladet Ihr Euch mal die Demoversion herunter, um einen Einblick zu bekommen. Bei der Demo ist die Anzeige von Trails beschraenkt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

:shock: Ich spiele gerade mit der Demo. Das ist ja geil :daumenhoch
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

wie geil ist das denn :-) ?
Wieder eine tolle Erweiterung fuer unsere Enduras. Langsam bekommt der Endura so einen gewissen iPhone Charakter. Immer mehr "Apps" koennen wir laufen lassen. Der Endura hat sich zu dem Navi schlechthin entwickelt. Ich bin echt begeistert. Ob ich jemals fuer's Routing zu haben sein werde, sei mal dahingestellt. Wenn man die gerechneten Strecken als GPX Track abspeichern koennte, damit ich sie im Endura oder Ozi verwenden kann, waere das noch toller.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

musstet Ihr zusaetzlich was installieren? Irgendeine Dll vielleicht? Bei mir kommt die Fehlermeldung:
Kann FootMap oder eine seiner Komponeneten nicht finden.
Wenn ja, wohin mit welchen Dll
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du hast bestimmt nicht die richtige Version geladen:
http://demo.footmap.de/demo_lowrance.html
Die Demo geht aber leider nur fuer D. Du entpackst das Zip auf eine SD und fertig. Achtung: die SD Karte darf kein alternative Bootmenue installiert haben, da footmap ebenfalls eine "installer.exe" zum starten nutzt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

offensichtlich hast Du Recht! Jetzt sehe ich es, ich habe solange gesucht, bis ich Austria fand. Schade, dann halt nicht!

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

So Leute,

nach einer Email an den Support, hatte ich bereits nach einer Stunde einen Link zur Oesterreichdemo!
Das macht Freude und Hoffnung auf die Software!

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Mir gefaellt die software auch gut, aber ein absolutes K.o. Kriterium:
Es muss exklusiv gestartet werden! Habe schon an den Support eine Anfrage gestellt, ob das noch anders angedacht ist, bzw als Anregung. Die Kompassunterstuetzung waere auch eine feine Sache, aber nicht soo wichtig. Der Start, das ist so leider nicht zu gebrauchen. Das Routing ist, was man nach so kurzer Zeit sagen kann beeindruckend. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Stefan, Du brauchst nur die installer.exe umbenennen in z.Bsp. footmap.exe und dann einen Link in die Tools.xml einbauen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Cool Matz,

funktioniert super! Das einzige, beim Beenden, da ist das "Sie koennen Ihr Geraet jetzt ausschalten" Bildschirm. Wenn man das "exit.bmp" loescht, wird das Programm wohl nicht beendet. Wie am besten also beenden? Geht das nur ueber den TaskManager?

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Da hast Du recht. Da muesste das Progi noch erweitert werden. Taskmanager hilft in jedem Fall. Ich finde die Software richtig gut. Die Jungs werden wir mal naeher unter die Lupe nehmen :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Ich finde die Software richtig gut.
Ich auch! Deswegen habe ich, zwar etwas voreilig, schon eine Mail an Herrn Hoeveling geschickt (er war so nett und hat mir eine Oesterreichversion verlinkt!), in welchem ich meine Anregungen eroertert habe. Z.B. auch die Kompassanbindung.
Mal sehen.

Gruss, Stefan
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Anschauen werde ich mir die Soft noch - aber 50
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Tom,

ich sehe das etwas differenzierter!
A: es ist die einzige Software die in freier Wildbahn auf dem Safari auch unterwegs eine schnelle Autoroutingfunktion besitzt.
B: Soo teuer ist es nicht.
C: Die jaehrliche Gebuehr finde ich auch in Ordnung, schliesslich werden die Karten 14 taegig aktualisiert und muessen aus den OSM Daten erst generiert werden. Auch bei anderen muss man fuer neue Karten (und Arbeit) zahlen.
Ausserdem, die Oberflaeche der Karten ist die weit am besten gelungenen OSM!
Ich werde es mir zulegen!

Matz, habe mit Herrn Hoeveling korrespondiert, er hat bestaetigt, dass sie gar nicht mit den Enduras gerechnet haben und hat eine Weiterentwicklung in Aussicht gestellt. Vielleicht solltest Du, als wesentlich mit der Materie vertrauter,Dich mit Ihm in Verbindung setzen, punkto Verbessrungsvorschlaege!

Gruss, Stefan
teleskopix
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Thu Jul 24, 2008 2:39 pm
Location: Heroldsberg
Contact:

Post by teleskopix »

Wer was als OpenSource sucht kann ja mal damit probieren http://forum.pocketnavigation.de/forum1 ... sprogramm/

Gruesse
Martin
VG
Teleskopix
Post Reply