Spam-Thread :-)

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Spam-Thread :-)

Post by hmops »

Wenn es dem Endura Navigator zur gut geht, spamt er ein bisschen das Forum voll.

Ich habe gerade mein Freitags PQ gekommen. Ich werde das PQ gleich mal im Ozi oeffnen und dann eine MTB Tour entlang einiger Tradis planen. So geht die Zeit bis zum Feierabend bestimmt gut rum. Morgen lade ich mir den Track auf den Endura und werde dem Wetter trotzen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe auch gerade die Cache aktualisiert. Am PC plane ich nicht, schaem Dich Harry ! Ich fahre den Endura hoch, gehe in OziCE, lade dort die PQ's und male mit OziCE einen schoenen Track auf die Karte. Dann mache ich aus dem PLT mit G7ToCE ein GPX und kopiere das in den Endura/GPX Ordner. Dann starte ich die Endura.exe.
So macht man das. Am PC planen, iiiiiihhhhh ;-) :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Was seid ihr beiden doch fuer 2 Luschen. Den Track plant man mit Ozi als Route, speichert die mit G7ToCE als GPX und als PLT, wandelt den PLT in GPX, startet parallel zu Ozi noch MoveWindow und die Endura.exe. Verschiebt mit MoveWindow die beiden Fenster haelftig auf den Screen und navigiert in der Endura-Soft den Track und im Ozi die Route mit Ansage und trackt in beiden Anwendungen mit. So macht das ein Mann !

... das Verrueckte ist dabei, dass das wirklich geht.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Juergen,
das ist nach meinem Geschmack :mrgreen: - Ich wuerde aber vorschlagen, dass wir die Verbindung zum Cachen nicht verlieren, d.h. wir verbinden die Cache noch zu einer Route und navigieren die im Endura, waerend wir parallel im Ozi dem in eine Route gewandelten Track folgen. Oder besser: wir laden den Track in Scout PND, starten da die Navigation und schieben das Scout Fenster in den Hintergrund und nutzen damit nur die Sprachausgabe.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Nur 2 gleichzeitig laufende Anwendungen ist was fuer Warmduscher. Portsplitter auf COM2, gesplittet nach 8 und 9 + die 4 macht 3 moegliche Anwendungen, also Ozi auf 8, GPS-Mate auf 9, Endura auf 4. Laeuft auch :mrgreen:
Schaltet mal bitte einer den Regen ab?

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Na toll,

waehrend ich mit der aktualisierung meines Grafiktreibers im verd..en Win7 64Bit kaempfe macht Ihr solche Sachen!
PQ
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Im Ozi bzw. OziCE kann man sehr schoen Tracks auf die Karte zeichnen. Musst mal die Tracksteuerung aufmachen und losmalen. Das ist aehnlich genial wie im TourExplorer. Ich lade also meine Cache in Ozi einfach nur um zu sehen, wo ich meine MTB-Runde ansetzen muss, um die Cache zu erschwischen. Dann spreichere ich den Track und wandle als GPX fuer den Endura. Dann Cache in den Endura und den GPX Track hinterher.
Die weiteren schraegen Ideen mit 3 laufenden Anwendungen sind nur dummes Zeug. Das geht zwar alles mit dem Endura, aber brauchen tut's man wohl nicht, oder?

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hey Stefan, schmeiss den Rechner aus dem Fenster :mrgreen:

Danach machst Du Dir zur Entspannung eine Cache-MTB-Tour:
Image

Ich lade mir auch immer die frischen Cache in Ozi und klicke mir einen Track zusammen, der mich an ein paar Cachen vorbeifuehrt. Das gleiche kannst Du sogar mit OziCE direkt auf dem Endura machen. :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Danke Euch beiden,
Hey Stefan, schmeiss den Rechner aus dem Fenster Mr. Green
Na toller Rat! Im anderen Board hat mir erst wer zu einem neuen geraten, weil die Kartenkonvertierungen mit meinem alten Xp Rechner soo lange gedauert haben.
Jetzt raetst Du mir es aus dem Fenster zu werfen! :D

Im Ernst, scheint interessant zu sein, schade nur, um zu cachen muss ich schon soo weit fahren! Hier bei mir ist bis auf Caches mitten im verbautem Stadtgebiet fas scho "Sense"! Eine Frage noch: lohnt es Ozi fuer den Pc zu kaufen? Ich habe erst( gut, schon ein paar Monate her), ebenfalls nach Rat aus selber Quelle Ttqv mir zugelegt.
Compe fuer TwoNav auf dem Pc, MapSource, TourExplorer, jetzt noch Ozi?


Viele Gruesse, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du schon soviel Software hast, brauchst Du nicht noch den Ozi. Mit TTQV und TourExplorer kann man auch die Cache reinladen um die Bezugspunkte fuer eine Cachetour zu haben.
Ozi ist dann von extremen Vorteil, wenn man OziCE konsequent einsetzt und man eine leichtgewichtige, kleine, schnelle aber sehr leistungsfaehige Kartesoftware sucht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Danke Matz fuer den Rat. Meine letzte Tour auf die Hohe Wand habe ich im Tou Explorer nach den paar Caches geplant. Es geht ganz gut, auch wenn es "nur" Tracks kann.
Werde mich damit ein wenig mehr ausseinandersetzen, die 3D Moeglichkeit ist toll, leider habe ich es erst nach der Tour verwendet! Wie ich dann vor dem Schneidergraben stand und die Cachelokation in Luftlinie keine 150m mehr entfernt war, habe ich mir gewuenscht ich waere ein Adler!
Mit 250m Abstieg und anschliessender Aufstieg habe ich nicht gerechnet, war leider nicht sehr aufmerksam beim planen. Andererseits, so waere die tolle Tour viel kuerzer ausgefallen!

Viele Gruesse, Stefan
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Ihr treibts ja ganz schoen doll auf Euren Geraeten. Ich glaube, ich schalte da jetzt mal noch TwoNav dazu und schicke das Geraet in den Standby. Dann duerfte Ruhe sein :twisted: :twisted: :twisted: :D
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

seitdem ich einen 1,7ccm 2 takter mit Fahrraddynamo und Spannugsregler an den Endura gerackert habe, ist der Endura immer an. Da laeuft Twonav dann ohne Probleme ;-) :mrgreen: Leider kifft Twonav bei mir nachwievor ab, wenn der Endura oder der MobileMapper aus dem Standby kommen. Das Entladen von Daten und Karten ist keine Option fuer die Praxis.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Ihr treibts ja ganz schoen doll auf Euren Geraeten. Ich glaube, ich schalte da jetzt mal noch TwoNav dazu und schicke das Geraet in den Standby. Dann duerfte Ruhe sein Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Very Happy
Also das StabdBy ist bei mir noch immer ein Sorgenkind!
Heute wieder, nur mit dem gestartetem Explorer in den SB geschickt, bekomme ich nach dem Wecken dei Meldung:
Sd Karte eingesetzt. Daten werden geladen. Und das war
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Ich tippe auf die SD Karte als Problemverursacher. Mein erste SD war auch so ein Aspirant, mit dem nichteinmal das Bootmenue funktionierte und ebenfalls aus dem Standby die Kiste sich aufhaengte. Ich habe dann eine Sandisk 8GB Class 4 angeschafft und zur Turn-byTopo machen lassen, wo auch noch Ozi und die Tools-Sammlung + MP3's drauf sind und keinerlei Probleme mehr.

Was ich gerade ultra heftig finde, ist der Foxit Reader auf dem Endura. Endlich kann ich komplizierte Mysteries und Multis als PDF drucken und schoen durchgestylt auf dem Endura mitnehmen. Ganz grosses Kino !
Die Moeglichkeiten mit dem Endura sind so vielfaeltig, da kann jedes andere Handgeraet einpacken :daumenhoch

Gruss, Kai
immer auf Safari
Post Reply