Performance

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Performance

Post by inkognito »

Moin zusammen,

heute hatte ich die schoene Gelegenheit einen sehr langsamen Sierra G1 in den Haenden zu halten. Dabei ist etwas interessantes aufgefallen: Auf dem Sierra befanden sich eine sehr grosse Anzahl nicht indizierter Wegepunkte. Normalerweise werden GPX mit Wegepunkten geladen und es wird fuer den schnellen Zugriff eine Indexdatei fuer die Punkte erzeugt. Bei diesen Punkten war der Index nicht vorhanden, da die Wegepunkte aus Trackdateien stammten. Bei den vermeindlichen Tracks handelte es sich um redaktionell aufbereitete Touren eines Tourenportals, die neben dem Track noch jede Menge POI's in Form von Wegepunkten beinhalteten. Da die Punkte aus vielen Einzeldateien stammten, wurde beim Oeffnen keine Indizierung vorgenommen. In Summe aber fuehrte die grossen Menge an Punkten ohne Index zu einer schlechten Performance. Es ist jetzt noch zu klaeren, ob der Index Mechanismus sich noch durch andere Datenquellen aushebeln laesst (opencaching gpx z.Bsp oder Additional waypoints.) - Jedenfalls war der Sierra nach Bereiningung wieder schnell.

Prueft also mal Eure Enduras auf grosse Datenmengen und testet mal ohne diese Daten. Wenn der Endura beim Lesen Eurer GPX nichts von "Erstelle Index..." schreibt ist das verdaechtig. Wenn Ihr viele Wegepunkte braucht, dann fasst die Daten am PC zu einer Riesen-GPX Datei zusammen, damit die Indizierung erzwungen wird. Die Performance ist dadurch erheblich besser !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

I werd narrisch !!! Du hast mir den Tag gerettet. Seit einiger Zeit laboriere ich an der schlechten Geschwindigkeit und jetzt habe ich meine waypoints alle in Ozi geladen und als grosses GPX exportiert. Dann kam so a feins Index erstellen und nu sama schnell wie der Blitz ! Is zwar scho a kleinerer Blitz aber kein Vergleich zum Vorher.

Danke Matz :daumenhoch

Gruessle, Arno
Post Reply