Safari vs. Sierra

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Sierra hat intern insg. 1,32 GB freien Platz, d.h. Du muesstest nichteinmal Daten loeschen, aber denke dran, dass die Daten der SD auf die SD gelocked sind - einfaches koiperen nuetzt Dir nichts ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Harry,

ist klar :D , wie ich den Safari gekauft habe, war eigentlich nicht der niedrigere Preis ausschlaggebend, sonder, der Rat Aller, die interne Karte im Sierra waere nicht routingfaehig, usw. Der groessere internen Speicher haette mich stutzig machen sollen, aber mein Wissensstand war punkto Endura nicht gut genug und die Webseite gibt nicht zu viel her. Bei eBay bin ich zwar angemeldet, habe aber noch nie was verkauft! Na ja egal, mal sehen was ich mache.

Danke und Gruss, Stefan
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

@Harry: Ich habe den Sierra nur schweren Herzens wieder aus den Haenden gegeben und Du kannst sicher sein, dass ich den Safari in einen Sierra tausche :mrgreen: Alles was mir fehlt, ist ein altes Schrottgeraet, damit ich das Trade-In Angebot nutzen koennte ;-) Dann haette ich die ganze Serie :mrgreen: aber nee der Safari wird wohl verbuchtet.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Maki
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Wed Oct 06, 2010 12:37 pm

Post by Maki »

Hallo Mitendurianer,

habe mich jetzt auch getraut anzumelden...

Es gibt anscheinend zwei Safari-Hardwareversionen, da meiner auch drinnen guten Empfang hat und sogar ca. 10 s schneller bootet als der Sierra im Video. (Mit TbT, Topo D + Topa A, allerdings Vorversionen)

Liebaeugele auch mit einem Upgrade wenn die interne Karte routingfaehig ist, wie sieht es allerdings mit der Batterielaufzeit beim Sierra aus, Speicher kann viel Strom fressen...

Viele Gruesse,

Maki
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Hallo Maki,

mir geht es da nicht anders. Meine Ausruestung ist bis auf die Topo A die gleiche und der Safari braucht ungefaehr 1 Minute zum starten. Der Safari im Video braucht fast 2 Minuten :shock:

Gruss, Kai
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board, Maki :-)

Bei einer weitestgehend normalen standardmaessigen Nutzung des Endura, gibt es bei keiner Hardwarevariante einen nenneswerten Performanceunterschied. Je mehr Dateien auf der SD sind, desto laenger der Systemstart. Dabei spielt die Groesse der Dateien keine Rolle, sondern nur deren Anzahl.
Die interne Karte des Sierra ist routingfaehig, aber serienmaessig dafuer nicht aktiviert. Das kann man mit einem kleinen Lizenzschluessel aber aendern :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ggcode
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Thu Sep 30, 2010 7:59 am
Location: Tuttlingen

Post by ggcode »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Hab mir vor kurzem das Endura Safari gekauft, und wollte mir jetzt noch die TOPO D hinzukaufen.
Bedeutet das jetzt, dass ich diese auf dem Safari gar nicht verwenden kann?

Oder hab ich das falsch verstanden.

Und was ist eine TbT-Karte und woher bekomm ich diese dann?

Danke schon mal fuer eine Antwort.

Gruss Gerhard
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Gerhard,

Du kannst ohne Probleme die Topo auf dem Safari verwenden.
TbT ist die Abkuerzung fuer Turn-by-Turn und beschreibt die optionale Europa-Strassennavigationskarte. Die Karte ist im Fachhandel verfuegbar. Dein Haendler sollte sie anbieten koennen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ggcode
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Thu Sep 30, 2010 7:59 am
Location: Tuttlingen

Post by ggcode »

Hallo matze,
vielen dank fuer Deine Antwort. Wirkt beruhigend :D .

Wollte das Endura hauptsaechlich zum Geocaching (Cachewolf) nutzen.
Aber auch als Navi fuers Motorrad und zu guterletzt als GPS+MP3-Player fuer's Jogging.

Mein PDA zerlegt sich langsam bei dem staendigen Outdoor Einsatz
:(

Gruss Gerhard
Post Reply