Safari vs. Sierra

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Safari vs. Sierra

Post by hmops »

Ich habe gerade mein Paket mit dem "Upgrade" bekommen. Ein Sierra :mrgreen:
Beim Einschalten ist mir eines ganz heftig aufgefallen: Der Satfix und die Empfindlichkeit beim Sierra ist ganz erheblich besser als beim Safari. Der Sierra hat im Buero einen satten und guten Empfang mit 7 Sats bei einem Dop von 1,6 und der Safari hat 2 Sats ohne Fix seit 30 Minuten. Indoorempfang ist nicht wichtig, aber der Unterschied ist sehr heftig. Ebenso ist mir aufgefallen, das der Sierra fuer einen Boot mit gleicher SD Karte 20 Sekunden weniger braucht, als der Safari. Eine interessante Sache, wie ich meine. Der Safari wird zwar in den Bestand unserer Servicetechniker uebergehen und so koennte es mir egal sein, aber woran liegt das? Einzelfall? Das ganze Handling ist mit dem Sierra fluessiger. Wenn man beide nebeneinanderhaelt, denkt man der Sierra waere ein anderes Geraet ...

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Was Du da siehst, ist der Unterschied zwischen den alten Nemerix NX3 und den neuen Glonav Empfaengern. Die Sierras scheinen alle mit dem Glonav ausgeruestet zu sein, der eine deutliche bessere GPS- und Gesamtperformance abliefert. Ich habe das testweise auch schon beobachten koennen. Ich bin mit dem Safari sehr zufrieden, koennte mir aber auch einen Wechsel auf den Sierra vorstellen ;-)
Viel Spass mit dem Blauen !
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

jepp - das ist ungefaehr so. Der Glonav G1 im Sierra hat eine bessere Performance als ein V1 Nemerix Geraet.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Das mit der Indoorperformance beim G1 kann ich bestaetigen. Sehr beeeindruckend.

" Das ganze Handling ist mit dem Sierra fluessiger. Wenn man beide nebeneinanderhaelt, denkt man der Sierra waere ein anderes Geraet ..."
um Gottes Willen, wenn das schon die "bessere" Performance ist, dann will ich keinen alten Safari testen.
Oder ich bin schlicht und ergreifend zu ungeduldig, denn ich finde das rumgezuckel und die Scrollgeschwindigkeit z.B. bei Geocaching gpx Files einfach nur gruselig. Vom panen der Karte mal ganz abgesehen. (ich weiss am Rand tappen :wink: )
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wieviel Cache hast Du im internen Speicher ?
Der Sierra arbeitet eigentlich wirklich sehr fluessig und Scrollen in der Cacheliste ist kein Problem.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Na toll,

jetzt bist mir der Tag und der Spass mit meinem Safari auf ewig verdorben!

Und, was mach ich jetzt?!

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so gravierend ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Die GPS Leistung eines G1 Sierra ist aber in der Tat erheblich besser als beim V1 Safari. Wenn es generell an der Geschwindigkeit hapert, dann loesche doch mal testweise alle Daten aus dem internen Speicher, entferne die SD Karte und mach mal einen Test mit dem Geraet. Nach meiner Erfahrung sind warscheinlich zu viele Daten im Geraet.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

das passiert wenn man uebermuedet vor dem Rechner sitzt und bullshit schreibt.

Sorry, Matz hat natuerlich Recht und ich weiss auch gar nicht wieso ich das so verfasst habe.

Eigentlich ist es naemlich eher das Gegenteil.
In der Cacheliste mit dem Finger scrollen (Touchscreen) ist naemlich das was mir nicht gefaellt, weil es einfach ueberhaupt nicht kontrollierbar ist.
Ueber Tastatur klappt es ganz gut aber leider muss man fuer jeden Klick runter auch einmal das Kreuz druecken. Lange druecken und festhalten bewirkt nichts.

Nein, es bleibt also bei den Geschwindigkeitsproblemen auf der Kartenseite.

Diese sind aber wirklich da, aber das ist ja nichts Neues denke ich mal.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Fingerwischen mit automatischen wieder zurueckscrollen geht mir auch maechtig auf den Zuender. Das geht nur, wenn man eine Element so zieht, dass es noch komplett sichtbar bleibt. Sowie eine Listeneintrag abgeschnitten werden wuerde, positioniert sich die Liste wieder am Ursprung. Nett gedacht aber taugt nix. Die alte 1.2er FW hatte noch nicht diesen iPhone Style mit dem animierten Scrollen - da funktinerte das Blaettern mit Finger tadellos.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
rubi
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jan 01, 2010 4:48 pm
Location: Mittelfranken

Post by rubi »

Naja allzu neidisch sollte man nicht zu den Blauen gucken. Dafuer haben wir die Silbernen schon sehr lange. Im September 2009 hat noch jeder vom Sierra abgeraten, da die Karte damals keinen Deut wert war. Das hat sich ja erst mit der LOG2 und dem Preisverfall geaendert. Umtauschen geht ja leider nicht. Heute wuerde ich fuer das gleiche Geld einen Sierra mit LOG2 bekommen.
Vielleicht kann man das Blaettern mit dem Finger wieder wie im FW1.2 umsetzen. Legt doch mal ein gutes Wort bei Lowrance ein.
Viele Gruesse
Rubi
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Guckt Euch das Video an !

Image

Mein Safari tritt hier gegen einen ausgeliehenen neuen Sierra an. Beide haben die Topo und TbT Freischaltung, je 750 Cache, 8 Routen, 10 Tracks, 67 Wegpunkte. Das spricht Baende ! Gegen den neuen Sierra ist der Safari eine olle Gurke. Mich hat zwar die Boot-Zeit nie wirklich gestoert, aber was mich superneidisch macht, ist der unglaublich phaenomenale GPS Empfang. Ich werde auf den Sierra upgraden - ist ja bald Weihnachten :mrgreen:
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Genau das meine ich doch. Der Sierra ist fast doppelt so schnell und hat einen irrsinnigsten GPS Empfang, den ich bisher gesehen habe. Ich bin den Empfehlungen von Matz gefolgt und habe die EU* Dateien von der SD geloescht und bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Reliefkarten von der SD geworfen. Mein neuer Sierra braucht in der Konstallation gerade mal 55 Sekunden fuer einen Kaltstart. Aus dem Standby ist er nach 1 Sekunde wieder betriebsbereit. Aber vielleicht kann Matz das noch klaeren, denn unter den Sierras scheint es 2 Varianten zu geben, bzw. Betriebssysteme. Bei den einen erscheint beim USB Connect das Verbindungsbild, die anderen - so wie meiner - bleiben Online und sind parallel benutzbar.
Jedenfalls bin ich von meinem Sierra schwer begeistert. @Juergen: klopp den Safari in die Tonne und nimm den Sierra ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Harry,

ich bin zwar nicht Juergen, aber ich bin schwer frustriert!
Meinst Du mit Tonne wirklich die Tonne? Oder tut es eine Hauswand bzw. Felskante vielleicht auch?
Mein Safari ist gerade wieder voll eingefroren, habe es mit eingeschaltetem TwoNav aus dem Standby wecken wollen.
Ist aber eher im Paralellthread zu diskutieren. Im Ernst, was machen mit dem Geraet? Die Karte ist ja auch mit es verheiratet? So unvernuenftig mag ich nimmer sein, noch ein Geraet mit allem Drum und Dran zu kaufen.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Deine SD Karte kannst Du in jedem anderen Endura weiterbenutzen und ich wuerde das Ding nicht gleich gegen eine Felskante hauen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Stefan,
ich habe meine microSD aus dem Safari nur in den Sierra gesteckt. Die Daten sind gegen die SD gesichert, daher funktioniert sie nach dem Wechsel weiter. Mit Tonne meint ich eher sowas wie ebay. Auf der anderen Seite hatte ich aber mit meinem Safari keine wirklichen Probleme. Er hat immer zuverlaessig seine Arbeit getan; der Sierra macht das nur deutlich besser. Ich koennte mir vorstellen, dass der Sierra durch den grossen internen Speicher einen Vorteil in der Geschwindigkeit hat. Ich glaube ich werde mal die Rasterkarten aus dem internen Speicher loeschen und dafuer die Daten der Topo hinkopieren. Das koennte noch einen Schlag bringen :mrgreen:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply