Safari friert ein!

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Safari friert ein!

Post by stevebiker »

Hi,

und schon wieder ein neues Problem!
Folgend Situation:
Autorouting, Modus Fussgaenger, kuerzeste Route (wobei, bei oekonomisch auch schon aufgetreten).
Wenn man jetzt entweder die Karte verschieben will, oder einen Wegpunkt anlegen, friert das Geraet ein! Nur mit Akku entfernen kommt man raus!
Ich wollte es nicht in den Rhein versenken (no na, in Wien) auch die Donau war weit weg, aber die Tendenz meiner Hand, das Geraet mit der Reepschnur gegen die Wand zu "beschleunigen" habe ich verspuert. Dann dachte ich an das viele zusaetzlich Geld, fuer Kopfhoerer, Karten Software und die Vernunft hat die Oberhand behalten!
Aber ich denke, solange kein Update diese Probleme behebt werde ich wohl entweder mit dem 60Csx, oder Safari und TwoNav (trotz fehlendem Kompass und nicht wirklich funktionierender Geocacheverwaltun) unterwegs sein! Oder gibt es etwas was die Ursache sein koennte und ich abstellen kann?

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Stefan,

ich habe versucht das nachzuvollziehen, bekomme aber das Problem nicht nachgestellt, will sagen mir friert nichts ein. Ist die aktive Route besonders lang? Oder sind extrem viele Daten geladen, z.Bsp. 4000 Cache? Ist noch eine weitere Navigationsanwendung aktiv?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

ich teste das spaeter auch mal. Vielleicht tritts ja bei mir auf.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

also auch wenn eine Schnecke im Vergleich eine Rakete ist habe ich das Teil nicht zum Absturz bekommen.
Allerdings hats gerne mal 20 Sekunden gebraucht bis vom schwarzen screen wieder die Karte erschien.
Und Wegpunkteingabe ist auch nicht spassig.
Hat er? hat er nicht? hat er den Klick bekommen? Nein, hat er nicht! Oh, doch! hat er..oder doch nicht? Nochmal klicken. Hat es diesmal geklappt?....Ich glaub nicht. Also wieder zurueck ins Menue....oh da ist ja der Screen mit dem Wegpunkt! es hat doch geklappt!
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Ist die aktive Route besonders lang
Hi Matz,

nein, 3km!
Oder sind extrem viele Daten geladen, z.Bsp. 4000 Cache?

Denk nicht, 4 PQ
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Meiner friert auch nicht ein. Wo dauert irgendwas 20 Sekunden? Der Endura ist zwar manchmal etwas traege, aber ingesamt laesst sich doch ganz fluessig arbeiten ...

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

bei mir auch kein Absturz :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Es freut mich fuer Euch Alle, dass bei Euch kein Einfrieren auftritt. Bei mir war es gestern am Abend auch nicht moeglich das zu provozieren. Trotzdem es kommt immer wieder vor, dass ich ein Einfrieren habe. Manchmal wenn ich z.B. TroNav einfach nur beenden will. Aber wohlgemerkt, gestern beim aktuellen Einfrieren, war keine andere Anwendung als die Endurasoftware am Laufen.
Was genau es ausloest kann ich nicht sagen. Ist aber Tatsache. Auch die von cuda01 angesprochener schwarzer Sreen bevor die Karte gezeigt wird kann ich bestaetigen. War frueher nicht! Was anders ist weiss ich wie gesagt nicht. Stabil scheint mir die Software nicht zu sein. Die Hardware kann es nicht sein, TwoNav laeuft wie ein Wiesel. Nur, wie gesagt, hie und da beim Beenden ein Einfrieren, aber das ist dann schon wieder die Endurasoftware (wahrscheinlich). Ich wuerde viel lieber begeisterte Berichte schreiben, glaubt
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wann kommt der schwarze Mapscreen? Beim ersten Aufrufen der Karte nach dem Start, oder immer? Das wuerde darauf hinweisen, das der RAM an der Grenze angelangt ist. Ggf. waere es ratsam nicht mehr benoetigte Tracks, Cache, Wegepunkte zu loeschen. Was gerne mal auftritt, ist das nach dem Importieren von SD, riesiege Datenmengen in den internen Speicher gelangen, da ja immer alle GPX der SD importiert werden. Mit 1000 Tracks im Speicher wird der Endura dann sehr traege.
Was man auch nicht machen sollte - nur mal so als Gedankengang - ist das verkleinern des RAM zugunsten von Datenspeicher in der Systemsteuerung des Endura.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

eigentlich will ich schon seit einer Minute antworten, leider warte ich, wo ich das schreibe, noch immer dass das Geraet endlich sein Gpx verarbeiten beendet! Und das, obwohl ich immer wenn es fragt den Import von der Sd Karte verneine! Und ich warte ,warte, wenn fertig werde ich dann auf Deine Fragen eingehen!
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Tja, ich warte noch immer!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... sag ich doch. Zuviele Daten im internen Speicher. Beim starten liest der Endura alle Daten aus \Endura\GPX\
Schau mal nach, was da so alles rumschwirrt. Ich brauche zum lesen von 500 Cachen, 10 Routen, 8 Tracks und 50 Wegepunkten ca. 4 Sekunden beim Start.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

So jetzt aber!
Also als 1stes, der schwarze Sreen ist wieder zu sehen gewesen.
Und auch beim Wechsel der Pages, wieder und wieder!
Nun zu dem 2ten Punkt:
aktuell habe ich ausser den Caches 10 ganze Wegpunkte auf dem Geraet!
Tracks gar keinen!
450 Tradies, 250 Multies, 370 Mysteries und 135 restliche.
Und jetzt, aktuell ist das Geraet beim Starten von TwoNav eingefroren!

Ich denke, ueberhaupt nachdem was ich vom Unterschied Sierra- Safari gelesen habe ist es aber egal! Ich werde mich wohl vom Geraet trennen.

Einim Moment nur frustrierter Stefan


Edit, nein war nicht eingefroeren, waehrend ich schrieb ist es doch gestartet!
Wo kann ich den internen Speicher auslesen?

Ach so, Ram verkleinern habe ich noch nioe gemacht, jetzt aktuell nachgeschaut:
der Schieber steht ziemlich am Anfang des blauen Bereichs.be ich aktuell 724KB an Geocaches und noch 3 mal 32Kb fuer Tracks, Routen und Waypoints!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

sehr merkwuerdig. knapp ueber 1000 Cache ist zwar schon eine gewisse Bremse, aber ganz so schlimm sollte das nicht sein. Du wirst aber die Monster TbT einsetzen und die Menge an Kartendateien ist auch nicht Performance foerdernd. Probiere mal ohne die SD.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

also bei den Karten habe ich alle Skandinavischen und ein Haufen Osteuropaeische (26) entfernt!
Ist die von mir genannte Datei (Cache) der interne Speicher?
Post Reply