testen auf heutiger FTF-Cache Radtour

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

testen auf heutiger FTF-Cache Radtour

Post by cuda01 »

heute morgen bin ich (fuer mich) frueh losgefahren und wollte den Urlaubstag nutzen um mal den Sierra zu testen und 2 neu gelegte Caches als FTF zu loggen (was mir natuerlich nicht gelang, weil es immer jemand gibt der nachts um 1 Uhr mit gepacktem Equipment im Bett liegt und aufspringt sobald die Meldung ueber die Freigabe per Twitter einfliegt :-))

Mal so ein paar Dinge geschrieben die mir aufgefallen sind:

- immer megaschneller Fix
- Reaktionszeit auf die Eingabe des Displays gefiel mir gar nicht, trotz der bereits entfernten Schutzfolie
- Reaktionszeit beim rein-rauszoomen auch nicht
- Absturz des Geraetes bei der Umstellung von On-Road auf Off-Road Routing
- sehr gute Ablesbarkeit bei leichtem Nieselwetter, natuerlich nur wenn die Displaybeleuchting an ist.
- da es sich um Tradi-Caches handelte hat hier erstmalig bei meiner Benutzung, sich der Sierra halt nicht 10m vor Ankunft verabschiedet.

Am Cacheort selber hat mich der Sierra auf 1m genau an die beiden Dosen rangefuehrt.
Gerade beim ersten der beiden war das echt lustig. Normalerweise sobald ich 10m von einen Cache entfernt bin stecke ich das GPS meist in die Tasche weil es in der Stadt meist eh keine Punktlandung gibt und man sich da besser auf seine Nase verlaesst.
Dann habe ich 10 min wie wild gesucht aber den Cache nicht gefunden. Sierra nochmals rausgeholt. 5m standen drauf....5m weiter in die angezeigte Richtung und zack das hing das Teil. WAHNSINN diese Genauigkeit. Da muss man ja Angst haben nichts mehr wirklich suchen zu muessen.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass bei nachtraeglicher Ansicht des geloggten Tracks im Google Earth ca. 10m vor dem Cache das Tracklogging einfach aufhoert. Die gesamte "zu Fuss" Suche bei beiden Caches ist nicht mit getrackt worden. Angezeigt wurde mir aber waehrend der beiden Suchen vor Ort immer die genaue Angabe wieviele Meter ich noch entfernt bin. Fehlender Empfang entfaellt also.
Gerade beim zweiten gefundenen Cache sieht man deutlich, dass erst als ich wieder auf dem Rad sass und Richtung @home fuhr der Track wieder aufzeichnet. Auch fehlt dort irgendwie die Zeit der Cachesuche. Die Fortsezung der Tracks findet direkt im Anschluss an die Ankunft vor Ort statt, aber das rungerenne und gesuche vor Ort fehlt halt.
gpx Datei stelle ich gerne zur Verfuegung.

Habe ich da eine falsche Einstellung? Tracklogging stand auf Zeit 2s

Weitere Impressionen folgen...
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Das mit dem Such-Track ist bei mir auch so. Allerdings finde ich das sehr nett, da ich eben auch aus Sicht des MTB'lers auf den Endura gucke. Wenn Du Dich im Schleichgang dicht an einer Stelle bewegst, zeichnet der Endura nicht auf. Dadurch sind die Tracks eigentlich immer aufgeraeumt. Gerade bei Pausen im Wald hatte ich beim eTrex immer eine fette Punktwolke und musste die Punkte zu Hause am PC loeschen. Beim Endura muss ich das nicht. Am besten waere natuerlich eine Einstellmoeglichkeit. Zur Not wuerde ich einfach OziCE mittracken lassen ;-)
Einen Absturz beim Wechsel OFF nach ON Road oder umgekehrt hatte ich noch nie, aber beim mehrfachen Wechsel der Routingmethode hatte ich es schon, dass er einfach neugestartet ist.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Logik ist da sogar noch etwas fieser und unterdrueckt das Tracklogging in Abhaengigkeit von DOP (quasi der Genauigkeit) und der relativen Positionsaenderung und Geschwindigkeit. Vielleicht sollte die strenge Regel etwas gelockert werden? Vorteil ist eben der "ruhige" Track.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Absturz oder Neustart hatte ich beim Wechsel von On auf Offroad noch nie. Das mit dem Track ist mir noch nicht aufgefallen. allerdings tracke ich mit dem Safari, bis auf Ausnahmen, testhalber nie mit. Solange der Bug besteht, dass es beim Erreichen der Speichergrenze neu startet und die Einstellmoeglichkeiten aehnlich beim 60 Csx fehlen, werde ich es auch nicht! Bin gespannt, wann und ob ein neues Update kommt und diese Fehler und andere Mankos behebt.

Gruss, Stefan
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Ich hab das Tracklog immer an mit der Einstellung alle 30m und bin sehr zufrieden damit.
Den Neustart nach 4x Aendern der Routingmethode hintereinander wenn das Routing gerade aktiv ist, kann ich bestaetigen. Solche Sachen sind mir aber herzlich egal. Es gibt nur 2 Sachen, die mich beim Endura nerven: Das Stoppen der Wegpunktnavigation bei 10m vor dem Ziel und die fehlende Wegepunktprojektion. Waere der Endura nicht so irrsinning flexibel - ich habe auch Oziexplorer nachgeruestet - dann wuerde mich das sogar richtig nerven.
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

also schlimm finde ich das nicht mit dem LogStop, man muss es nur wissen.

Perfekt waere natuerlich wenn man es sich manuelle einstellen duerfte ob ja oder nein.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Also das Teil ist schon echt der Hammer!

Kann man ja als alleiniges neues Hobby betrachten was man da alles ausprobieren, basteln und testen kann. Sehr schoen.

Und was die Dinge angeht die bei der Hauptsoftware noch nicht so fluppen...ich hatte noch nie ein so gutes Gefuehl, dass viele der Probleme gefixt werden :super
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

cuda01 wrote:Also das Teil ist schon echt der Hammer!
Absolut! Ich bin nun schon etwas laenger dabei und der Appetit kommt bekanntlich erst beim Essen. Ich habe in dem Jahr in dem ich Endurabesitzer bin die schraegsten Sachen probiert. Dutzende Anwendungen vom Taschenrechner bis zum PDF Viewer fuer komplexe Multis. Von Ozi bis iGo, diverse Games und und und und ...
Jetzt nach einem Jahr bin ich fuer normale GPSe komplett verdorben. Die wenigen Schwachpunkte der Endurasoftware kann ich mit Ozi loesen. Die 2 Updates haben jedesmal den Endura deutlich nach vorne gebracht. Ein weiterer Vorteil ist der Communitysupport und der kurze Draht zu Hersteller :daumenhoch
Der Bastelwahn hat aber wieder nachgelassen. Ich habe nur noch OziCE, einen Taschenrechner, DKL, Scout PND, TCPMP Player und ein paar Games & Systemtools installiert. Das reicht mir als Survivalpackage :mrgreen:
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

ef-biker wrote:Ich habe nur noch OziCE, einen Taschenrechner, DKL, Scout PND, TCPMP Player und ein paar Games & Systemtools installiert. Das reicht mir als Survivalpackage :mrgreen:
"Nur noch" :hallo :D
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

bin schon den ganzen Abend dabei mal die TwoNav Software auszuprobieren.

Menuestruktur ist schon echt etwas verwirrend. Leider werde ich es wohl auf der morgigen Radtour nicht wirklich testen koennen, weil sich anscheinend die bloede Demo nach 5 Min tracken /navigieren verabschiedet, wenn ich das so richtig sehe.
Dann doch bitte lieber ne volle Version mit 10 Tage Testzeit.
Aber so wirds eher schwierig dafuer die Kohle locker zu machen, wenn ich nicht weiss ob ich damit ueberhaupt zurecht komme.
Schade, so richtig schlecht sieht das irgendwie nicht aus.

Aber es gibt ja noch andere Programme :-)
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Tom, versuch das mal mit einem anderen GPSR :mrgreen:

Zu TwoNav: Ich bin damit nicht zurecht gekommen. Es gibt viel zu viel was konfiguriert werden will und die Bedienung ist nicht praxisoptimal. OziCE mit Matz Screen ist ideal !

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

ja, Ozi mit Matz Screen ist derzeit das zweite Testfeld.

Was Kartenerstellung angeht begebe ich mich allerdings auf neues Gebiet.

Daher fluppts auch noch nicht die Kartenkacheln zusammen zubasteln mit MapMerge. Aber ich will das erstmal selbst hinbekommen bevor ich mich dann vertrauensvoll hier an Forum wende und um Hilfe bitte.

TwoNav finde ich von der reinen Bedienbarkeit schon klasse. Leider sind die Funktionen so verschachtelt.

Und wenn alles doof, dann wird halt das naechste getestet...ne, wat ein klasse Leben mit dem Endura.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich musste auch mit den OziTools etwas kaempfen. Der Trick mit dem Merger ist unter den Optionen die richtige Ausgabeaufloesung einzustellen, weil Du Karten mit unterschiedlichen Massstaeben zusammenfassen kannst. Das wiederum ist eine obergeile Funktion und die Qualitaet der resultierenden Map ist gigantisch gut. Das war fuer mich ein Grund TTQV den Ruecken zuzukehren. TTQV kann sowas naemlich gar nicht.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

ich habe TwoNavPocket die Tage wieder installiert. Wollte eigentlich die neuen Goecachefunktionen probieren, aber egal was ich anstelle, das Ergebnis ist ernuechternd. Habe es sowohl als .gpx als .wpt. Datei versucht, aus CompeGpsLand, (uebrigens nicht die neueste Version, die kann ich einfach weder kaufen. als free oeffnen oder ein Code eingeben), die Dateien werden zwar als Wegpunkte auf dem Geraet in TwoNav angezeigt, aber nur mit den kryptischen Buchstaben-Zahlennamen und die anderen Menues sind nicht zu oeffnen. Na, ja, fuer was ich das brauche weiss ich nicht, bin mit dem Safarimenu mehr als zufrieden. Ich dachte vielleicht Spoilerbilder einfacher zu laden, aber es gehen nicht mal die Beschreibungen.
Juergen, meinst Du Oci fuer den Pc? Ich habe Ttqv auch, werde aber damit nicht warm! Und das mit den unterschiedlichen Kartenmassstaeben habe ich auch nicht ganz verstanden, allerdings in Oesterreich ist bei 1:50 000 Schluss.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ok Maenner. Ich werde zum Thema Rasterkarte -> Ozi ein detailierteren Blog verfassen, denn die Moeglichkeiten mit Ozi sind schon sehr maechtig. Stay tuned ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply