testen auf heutiger FTF-Cache Radtour

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

cuda01 wrote:Aber, dass der Sierra sich in den 50km 2x resettet hat...
Da gibt es doch das Problem mit der Trackaufzeichnung und vollem Speicher - hattest Du die Trackaufzeichnung aktiv?
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Alex,

danke Dir zunaechts fuer die Muehe, die du Dir beim Nachvollziehen der einstellungen in TwoNav gemacht hast!
Irgendwie erscheint es mir auch zu kompliziert, wo ich in der Endurasoftware es so einfach haben kann. Ich werde es trotzdem versuchen nachzuvollziehen.
Nun zu Deinem Problem:
Das alternative Startmenu habe ich derzeit nicht installiert, obwohl Matz es wieder freigegeben hat. Angeblich haz der Verdacht bestanden, dass ein Sript Daten aus dem internen Speicher loescht.
Eeine Frage: hast Du das Trackloggen aktiv? Wenn ja, wie lange, weil das deffinitv ein Grund zum Neustart des Endura ist! Sobald der Speicher vollgeschrieben ist, kommt es dazu! Ich habe mein Geraet sogar eingeschickt deswegen. Hat lange gedauert, bis wir draufgekommen sind! Kontrolliere das mal, es gibt irgendwo im Naviboard einen Beitrag, wo das abgehandelt wird. Muss ich erst suchen.
Aber auch ich muss leider von einem (wieder Mal aufgetretenem) Problem berichten, ich hatte gestern beim Routen im Fussgaengermodus (auch Spasseshalber und weil ich TwoNav mit der Endurerouting vergleichen wollte) ein komplettes Einfrieren! Ich wollte blos einen Wegpunkt anlegen, habe es mir ueberlegt und wollte es abbrechen, peng, keine Reaktion mehr! Musste die Akkus entfernen! War ziemlich enttaeuscht und Angefressen, wie man es bei uns in Wien sagt! Ich spuerte wieder den dringenden Impuls den Safari an der Reepschnur zu beschleunigen (gegen die Mauer).
Ich muss das auch nochmal testen.
Du solltest schauen, falls Du mitgeloggt hast, wie lang der Track. bzw. die Aufzeichnungsdauer war(ist).
Ich habe das Aufzeichnen des Tracks mit dem Geraet inzwischen aufgegeben! Ein Loggen mit den von Matz empfohlenen Einstellung von Entfernung-30m, interessiert mich nicht! Entweder genau und auf die Speicherkarte mit praktisch unbegrenztem Speicher, oder wenigstens ein Automatikmodus, wie es der 60Csx, aber auch TwoNav bieten.

So long und viele Gruesse Stefan

Gruss, Stefan

Edit: das solltest Du lesen, wegen Routing und Alternatives Startmenu:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44641

Und da wegen Logging-Neustart

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43614

Hoppla, seheh erst jetzt Thomas
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Danke an beide fuer den Tipp. Bevor ich mich jetzt durch die bereits erstellten Threads kaempfe wollte ich einen schnellen Tipp wissen wie ich den evtl. ueberlaufenden Speicher wieder geloescht bekomme.

Neustarts habe ich ne Menge gemacht, Tracklogging ist auch gestoppt..

Der Sierra hat sich trotzdem im 10min Takt heute verabschiedet. Das war mal megafrustierend.

Muss ich irgendeine Datei vorher leeren? Wenn ja welche?

Vielen Dank!

PS: spaeter, wenn Zeit ist, schaue ich mir auch mal die Beitraege an.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Es genuegt, wenn Du auf Deinen "Aktuellen Track" Wert legst, diesen zu speichern. Anschliessend den Selben, naemlich aktuellen Track loeschen, weil der steht trotz Speichern noch immer mit der vollen Laenge im Speicher. Das sollte es sein!

Viele Gruesse,
Stefan

Edit: genauer, Finden-Track, "Aktueller Track" auswaehlen , Speichern. Wenn Du genau schaust steht der gespeicherte Track und der aktueller Track mit der selben Laenge und Zeit zur Verfuegung. Nur, der gespeicherte ist natuerlich in dem vorgesehenen Ordner, der aktuelle im internen speicher! Und der muss weg!
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

das hat geklappt. Danke! Jetzt laeuft er erstmalig wieder mit annehmbarer Geschwindigkeit.
Schade, das loggen waere fuer mich echt spannend.

@stefan
meine pn gesehen?
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

meine pn gesehen?
Ups, nein, hole ich sofort nach!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Loggen an sich ist nicht das Problem. Ab ca. 7448 Punkten im CurrentTrack kann es vorkommen, dass der Endura wegen Speichermangel einen Neustart ausfuehrt. Beim Loggen waere daher darauf zu achten den Aktiven Track regelmaessig zu sichern und zurueckzusetzen. Das Probem tritt erheblich weniger auf, wenn der Logmodus auf ein Laengenintervall eingestellt ist, als auf Zeit.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Beim Loggen waere daher darauf zu achten den Aktiven Track regelmaessig zu sichern und zurueckzusetzen.
Genauso habe ich es Ihm per PN geraten.
Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Alex, Matz,

vielleicht koenntet Ihr es mir nochmal erklaeren, wie Ihr die Icons der Caches ab einer bestimmten Zoomstufe erst sichtbar macht
Post Reply