Endura und Routen

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Endura und Routen

Post by aeckmaec »

Hallo,

wuerde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Wenn ich einen Track in Waypointer LE in eine Route umwandele und dann auf die Endura SD-Karte speichere, dann wird diese in den Routen auch angezeigt. Wenn ich diese aber auf die SD-Karte zum importieren lege, dann klappt das nicht.

Wird hieran noch gearbeitert ? - Routen durch Waypointer umgewandelt abzuradeln ist naemlich klasse. Das fand ich z.B. auf dem Exploristen echt dolle.

Gruss,

aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du meinst warscheinlich, dass das Laden vom internen Speicher funktioniert aber von mircoSD nicht? Waere mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal testen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Route

Post by aeckmaec »

So ist es.

Wenn ich die Route auf der Micro-SD abspeichere, dann wird sie beim naechsten Start importiert. Die Wegepunkte erscheinen auch alle unter den Wegepunkten, die Route aber unter den Tracks.

Ein Goto funkioniert dann aber vom naechsten Wegepunkt innerhalb des Tracks.

Gruss,

aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so, so. Das werde ich die Tage mal testen...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Hallo.

An dieser Problematik habe ich auch etwas geknuspert ;-) Man muss die Routen in den Ordner Routes kopieren, dann werden sie auch als Route angezeigt. Tracks und Wegpunkte koennen irgendwo unterhalb von GPX liegen. Die werden immer richtig verarbeitet. Routen aus dem Routes Ordner funktionieren dann auch ohne dass die Wegepunkte vorhanden sein muessen. Ist wohl ein undokumentiertes Feature ;-)
Wesentlich genialer ist aber das Navigieren von Tracks. Der Endura macht mir da so wie ich das sehe keinen Unterschied zu einer Route aber du kannst zigtausende Punkte reinpacken.

Gruss, Kai
immer auf Safari
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

nun moechte ich dieses Thema auch aufgreifen. Ich wollte mir fuer die gestrige Wanderung erstmals auf dem Endura eine Route zu Hause bauen. Das ganze in Ttqv. Fuer OziCr und TwoNav hat es auch wunderbar geklappt, aber egal wie, auf dem Safari wird die Route angeszeigt (als Datei) aber man kann es nicht nutzen, es kommt die Maldung"Keine gueltigen Wegpunkte vorhanden"!
Die Datei habe ich in den Ordner Routen gehabt. Also habe ich die Route neu mit Wegpunkten in BaseMap als Track gezeichnet, in Route gewandelt, mit Waypointer wieder exportiert, das selbe Ergebnis. Schade, so musste ich mit Ozi meinen Route nachgehen, was an sich super geklappt hat, aber weil ich auch gecasht habe, war die dauernde umschalterei laestig.
Warum koennte das nicht geklappt haben? Wo erstellt man eine Route die im Safari auf anhieb erkannt wird? Wie gesagt, ich habe es noch nie gebraucht, will es aber in Zukunft vielleicht oefter verwenden.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich arbeite noch an einer neuen waypointer LE Version, die das zuverlaessig erledigt. Der Endura erwartet neben einer Route eine bestimmte Form von Wegepunktliste. Eigentlich entspricht das dem Grundverstaendis einer Wegepunktroute. Viele Planungstools schreiben aber diese Wegepunktliste ueberhaupt nicht. Das ist ebenso ein Punkt fuer eine kuenftige Software. Zum Wandern geht es auch sehr gut, dass man die Tour als Track plant und die interessanten Zwischenziele als Wegpunkte markiert.
Ozi uebrigens braucht ja auch die Verbindung zwischen einer Wegepunktliste und der jeweiligen Routen.
Zum Planen ganz einfach und ultrafunktional ist der MagicMaps TourExplorer - damit haben wir letztes WE die MTB Touren geplant und hinterher ausgewertet.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

danke, dann mach
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

MagicMaps erzeugt grundsaetzlich keine Routen, sondern Tracks. Die Tracks sind auf dem Endura kein Problem - im Gegenteil.
Bei allem Fuer und Wider, muss man einfach feststellen, dass MM die besten Editiermoeglichkeiten fuer die Planung am PC bietet. Ich bin auch mit dem TE-50-Austria gut zurecht gekommen. Mit der Lowrance Topo Austria hast Du das gleiche und sogar teilweise etwas dichtere Wegenetz der TE-50 zur Verfuegung, d.h. die Scout PND Software mit passenden Kartenausschnitt brauchts eigentlich nicht. Wir haben auf der Tour ebenfalls Cache angepeilt, da haette ich niemals zwischendrin Wechseln wollen.

Zu dem Thema MagicMaps und Endura werde ich auch noch was in meinen Blog schreiben, dann ich bin der Ueberzeugung, dass das Bundle TourExplorer + Endura + Lowrance Topokarte die beste Kombination ist, die man in D-A-CH seinem Endura aus Sicht der Allroundnavigation antun kann.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Mit der Lowrance Topo Austria hast Du das gleiche und sogar teilweise etwas dichtere Wegenetz der TE-50 zur Verfuegung, d.h. die Scout PND Software mit passenden Kartenausschnitt brauchts eigentlich nicht
Bis auf die Darstellung der Karte. Die Topo A ist ja leider noch immer die "Arme Lete" Ausfuehrung im Gegensatz zur Topo D. :D
Duch und weg.

Viele Gruesse, Stefan
rubi
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jan 01, 2010 4:48 pm
Location: Mittelfranken

Post by rubi »

Ich arbeite auch gern mit dem TourExplorer von MM.
Den Scout nutze ich nur zum wandern.
Die Tracks aus dem Tourexplorer laufen mit der Endura-Software und mit dem Scout wunderbar.
Was mir noch fehlt ist die LOG2. Aber die wird zu Weihnachten faellig werden. :lol:
Viele Gruesse
Rubi
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

MagicMaps ist fuer D, AT, CH zum Planen und wegen der Karten fuer den Endura eine Supersache :daumenhoch
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Dem stimme ich zu. Wenngleich bei mir die meisten Sachen ueber MOBAC den Weg in den Ozi finden :mrgreen: Es lebe die Endura-Freiheit :daumenhoch

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply