Zufriedenheit/Laufzeit/Folien

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Herrliche Bilder; danke fuer's zeigen !
Freut mich, da
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe gerade ein kleine Anwendung improvisiert, die die Akkuspannung und WindowMessages loggt. Mit der Folie laufen permanent Messages auf, die aber noch knapp unter der Ausloeseschwelle liegen, d.h. es ist permanent Last auf dem Display_Device. Ohne Folie ist komplette Ruhe im Display_Device. Das scheint mir den Zusammenhang zwischen Folie und Laufzeit zu belegen. Soweit gilt das fuer meinen Safari. Bei meinem Out&Back wirkt sich das nur schwach aus. Ich denke daher, dass bestimme Merkmale des Screens und der Folie wechselseitig fuer die unterschiedlich starke Auspraegung des Effekts verantwortlich sind. Generell wuerde ich jetzt empfehlen, die Folie nicht einzusetzen. Ich habe noch ein paar andere Folien da, die ich auch noch testen will. Moeglicherweise ist ja die Folie hauptverantwortlich ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stevebiker wrote:Wie enpfindlich ist denn das Display ohne? Ich habe sogar auf den unempfindlichen Displays meiner 2 Garmins Folien!
Ich hatte auf meinen Tritons nie Folien - die Dinger habe ich aber auch nicht sehr viel verwendet. Beim MobileMapper hatte ich auch keine Folie im Einsatz. Die feinen kratzer habe ich in groesseren Abstaenden mit einer ganz milden Displaypolitur behandelt und das Display ist trotz heftigster Benutzung noch top in Schuss. Den Safari hatte ich gleich nach dem Auspacken die Folie verpasst. Den Sierra habe ich noch nicht lange und somit noch keine Langzeiterfahrung. Ich wuerde aber sagen, dass sich der Endura nicht anders verhaelt, als der MM6.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
rubi
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jan 01, 2010 4:48 pm
Location: Mittelfranken

Post by rubi »

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Safari auch eine Folie.
Die 10h Akkulaufzeit habe ich noch nie erreicht. Nachdem ich nicht mit der Stoppuhr messe schaetze ich so 6 bis 8h Laufzeit.
Bisher hat es mich noch nicht gestoert, dass am Nachmittag die Akkus leer sind.
Ohne Folie moechte ich ihn aber auch nicht nutzen. Nach einem Jahr sieht diese schon zerkratzt aus. Ist halt doch ein Outdoor Geraet.

Gruesse
Rubi
Viele Gruesse
Rubi
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Die 10h Akkulaufzeit habe ich noch nie erreicht. Nachdem ich nicht mit der Stoppuhr messe schaetze ich so 6 bis 8h Laufzeit.
Bisher hat es mich noch nicht gestoert, dass am Nachmittag die Akkus leer sind.
Ersteres kann ich auch bestaetigen, die 2te Aussage nicht. Ich denke, meine Erfahrung von der Kanutour ist, jedenfalls fuer mich, ein no go! Wenn das mir im Hoch gebirge passiert, wenn ich auf den Track angewiesen bin (was bisher noch nie der Fall war :D , schliesslich bin ich ja nur in den Alpen, bei gutem Wetter unterwegs) faende ich es nicht so prickelnd. Mein Safari laeuft jetzt mal mit Folie, voll geladenen Akkus und voller Displaybeleuchtung auf dem Computertisch mit. Mal sehen, dann wiederhole ich das Ganze mit neuen Akkus und ohne Folie.

Gruss, Stefan
rubi
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jan 01, 2010 4:48 pm
Location: Mittelfranken

Post by rubi »

Ich war zum Glueck noch nicht in so einer Situation, dass ich mich komplett auf den Safari verlassen musste.
Mal sehen, was bei den ganzen Tests noch rauskommt.
Wenn Ihr mir ein paar Infos geht, was ich genau einstellen soll, kann ich mich ja bei den Versuchen beteiligen.

Viele Gruesse
Rubi
Viele Gruesse
Rubi
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Rubi,

im Prinzip geht es nur um den Vergleich mit oder ohne Folie. Was Du einstellst ist egal, nur sollte es bei beiden Versuchen, bis auf die entfernte Folie das Selbe eingestellt sein. Ich habe die Displaybeleuchtung auf volle Pulle, um die Zeit zu verkuerzen, bis das Geraet abschaltet.
Auch habe ich Ozi mitgestartet.

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

So,
im vollen Ornat 5 und 1/4 Stunde bis zum Abschalten.
Allerdings, die Folie bekomme ich nicht runter! Aber wie lange haelt der Safari mit voller Beleuchtung denn ohne Folie?

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Volle Beleuchtung habe ich noch nie gemessen. Am besten selbst vergleichen. Die Folie habe ich mit einem kleinen Taschenmesser auf einer Ecke angehoben und dann abgezogen
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Taschenmesser hab
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Hallo an die Lowrance-Rubrik!

Nachdem ich jetzt auch meinen Sierra in den Haenden halte werde ich mich wohl auch vermehrt in dieser Rubrik rumtreiben.
Wobei das lesen der vorhandenen Beitraege in den letzten Wochen bereits geschehen ist.

Zu der Foliengeschichte.

Nachmittags habe ich mit meinem Cache (-und besten) Buddy telefoniert und er hatte sich gerade eine Dakota20 gekauft und dazu eine Displayschutzfolie geordert.
In dem Moment erinnerte ich mich daran, dass in der Verpackung des Sierras ja auch noch sowas liegen muesste.
Raus damit, drauf damit. (laufender Sierra-Betrieb)
nachdem die Folie drauf war merkte ich direkt das verschlechterte Ansprechverhalten. "OK, ist halt ne Folie"
Dann 2 Std. spaeter waren die am vormittag eingelegten Batterien ruckzuck leer.

:?: :?: :?: Nicht richtig aufgeladen? Ladegeraet defekt?
OK, ein frisch aufgeladener Satz Eneloops rein und angeschaltet.

rote Lampe blinkt unaufhoerlich und auf dem Screen erscheint das Batteriesymbol rot durchgeXt. Haehhh? Touchscreen nimmt keine Befehle an (zu wenig Saft!?)
Naechsten Satz Akkus, nichts anderes! Naechsten, naechsten...insgesamt 6 Stk.
OK, Ladegeraet ist defekt und hat alle nicht aufgeladen.
Mail an Matz ob er irgendwas weiss.
lange Rede, kurzer Sinn, nachdem ich irgendwann auf die Idee gekommen bin die Folie abzumachen (was anderes hatte ich ja nicht veraendert) lief das Geraet sofort wieder perfekt.
Akkulaufzeit ist wieder so wie man es sich wuenscht und der TS funktioniert einwandfrei.
Mail an Matz, dass er das was ich ihm jetzt schreibe nicht glauben wird... :wink:
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Alex,

Dein Bericht klingt ja schon fast unglaubwuerdig! Verstehe mich nicht miss! Keineswegs will ich Dir was unterstellen. Allerdings, so ein extremes Verhalten kenne ich halt nicht. Und, ich habe ja schon das 2te Geraet, bei beiden war die Folie drauf. Gut, von den Laufzeiten war ich nie begeistert. Naeheres werde ich in ein paar Stunden wissen.
Aber, dass es so grosse Unterschiede ueberhaupt moeglich sein sollen? Und, wieso packt dann Lowrance so eine Folie ueberhaupt bei?!
Fragen, Fragen.

Gruss, Stefan
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Yep, das klingt mehr als unglaubwuerdig! Da gebe ich Dir 100% Recht.

Ich gebe wirklich nur das wieder was passiert ist. Ich hatte waehrend dieser Probleme ja auch mehrmals Kontakt mit Matz.

er riet mir das Geraet per USB-Stromstecker anzuschliessen und zu schauen was passiert.

Es blieb beim gleichen Phaenomen mit der einzigen Aenderung das im Display nicht das rote X mit dem Akkusymbol stand sondern ein normales USB Symbol.

TS war auch damit nicht zu einer Reaktion zu bewegen und weiterhin blinkte permanent die rote Lampe durch (auch bei der vorher beschriebenen Situation, hatte ich nicht erwaehnt im Beitrag oben)

Folie ab, rote Lampe aus, X weg, alles OK! Ehrlich! Ich sehe da auch bis heute keinen wirklichen Zusammenhang.

Das mit den schnell leergewordenen Akkus mag jetzt Zufall gewesen sein, aber kein Satz war so schnell leer bisher.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nach vielen Testlaeufen, scheint mir die Anbringung der Folie das Problem zu sein. Wenn die Folie zu einem der Raender hin unter dem Gehaeuse klemmt, wird ein Dauer Tap ausgeloest, das den Touch komplett lahmlegt. Das Tappen erzeugt CPU Last und reduziert die Laufzeit.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Stimmt, 100% gerade hatte ich sie nicht draufbekommen, eine Seite klemmte minimal leicht unterm Rand.
Meine Folie bleibt jetzt weg.
Evtl. koennte ja eine weniger "schwere" Folie Abhilfe schaffen.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Post Reply