Zufriedenheit/Laufzeit/Folien

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Leute,

also jetzt beginne ich dran zu glauben! Das Safari hat jetzt ohne Folie bereits 1/2 Stunde laenger "gehalten" als mit Folie und das Batteriesymbol ist noch auf voll!
Mit Folie hat es vorher um diese Zeit schon ausgeschaltet.
Meine Folie war aber nicht unter dem Rand geklemmt, vielleicht auch deshalb die nicht sooo dramatische Verhaltensweise. Vielleicht erzeugt die Folie eine Art Oberflaechenspannung auf dem Touchsreen? Oder was weiss ich was! Jedenfalls kann ich noch nicht Schlafen gehen, ich will wissen wann es abdreht!

Gruss, Stefan
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

"Schatz, es koennte heute was laenger werden!" :lol: :lol:
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Alex,

:D
Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi ,

nachdem ich ja noch Zeit bis zum Schlafengehen habe, will ich noch einen Gedanken loswerden:
Die Folie bewirkt offensichtlich eine Taetigkeit der Cpu. Folglich waere es denkbar, ja fast sicher, dass viele andere berichtete Probleme, auch damit zu tun haben. Ich denke an langsame Reaktion der Karte(nverschiebung), ev. sogar der verlangsamte Start, ich hatte z.B. einmal mitten in der Routenberechnung einen Haenger, musste die Akkus rausnehmen, usw.
Werde es beobachten, waere Gut wenn Andere es auch taeten. Muss ja nicht mehr heute sein :D :D :D !

Gruss, Stefan
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

und? sind die Streichhoelzer staerker als die zufallenden Augenlider? :a055 :a066moin

Mann gegen Akku :prost
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Startzeit wird wesentlich von der Anzahl Karten und Dateien auf der microSD beeinflusst. Das Kartenverschieben ist auch nicht zwingend an den Touchscreen gekoppelt.
Es ist aber in der Tat so, dass sich eine kleine Verkuerzung der Startzeit beim Test-Safari messen laesst (ca. 4 Sekunden).

Wir muessen uns bei cuda01 maechtig bedanken, ohne seinen Hinweis waeren wir so schnell nicht hinter das Phaenomen gekommen !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Sehr interessante Sache hier. Ich hatte die Folie nach kurzer Zeit wieder entfernt, weil mir das griselige Bild nicht gefallen hat. Die Laufzeiten meines Safari liegen mit dem 1min Licht-Timer bei bis zu 12 Stunden. Ich habe mich schon immer ueber die weit auseinandergehenden Berichte ueber die Laufzeit gewundert, aber das erklaert ja manches. Vielleicht spart man noch Energie, wenn man ueberwiegend die Tasten benutzt. So mache ich es jedenfalls.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Leute,

also die Streichhoelzer haben gewonnen! Ich habe das Abschalten erwartet:
mit Folie waren es 5 1/4 Stunden, ohne 7 Stunden und 10min! Immer volle Beleuchtung und Ozi im mitgestartet.
Damit duerfte es ziemlich eindeutig sein, dass die Folie diesen negativen effekt hat. Wie schon geschrieben, so dramatisch wie bei Alex (cuda01) war
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

7h10' ist ein guter Wert fuer volle Dauerbeleuchtung und 2 aktiven Anwendungen :daumenhoch. Mit Backlighttimer und nur einer Anwendung sollten 10 Stunden drin sein.
So pflegebeduerftig sind die Displays nicht unbedingt. Ich bin bisher immer ohne ausgekommen und die Displays sehen alle noch vernuenftig aus.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

ja ich halte den Wert auch fuer excellent! Bin eigentlich komplett happy, habe grad gestern meiner Frau erklaert: die 2 groessten Handicaps des Safari (Display und Laufzeit) sind leider mit Softwareupdates nicht zu beheben! Und jetzt sind sie beide durch das Entfernen der Folie wesentlich verbessert! Bin ziemlich sicher, dass auch das Display bei vollem Sonnenschein besser sichtbar sein sollte. Leider bei uns derzeit nicht auszuprobieren. Sch.. wetter!

Gruss, Stefan

P.s: Habe es im Naviboard verlinkt in einem neuen Beitrag!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Normalbetrieb (ohne Licht) zieht der Endura ca. 180 mAh - Mit guten 2000er Akkus, sollten daher ~ 10 Std. moeglich sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

inkognito wrote: Wir muessen uns bei cuda01 maechtig bedanken, ohne seinen Hinweis waeren wir so schnell nicht hinter das Phaenomen gekommen !
Dafuer nicht! :D

Freut mich einfach eine paar glueckliche Gesichter hier zu sehen (virtuell zu vermuten)
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Freut mich einfach eine paar glueckliche Gesichter hier zu sehen (virtuell zu vermuten)
Da kannst Du sicher sein! Danke auch von mir!

Gruss, Stefan
hawi_owl
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Wed Sep 15, 2010 8:46 pm

Post by hawi_owl »

Hallo allerseits,
ich bin neu hier (und GPS-Anfaenger).
Von dem Sierra bin ich begeistert zum grossen Teil dank Euch
Vielen Dank!.

Weil mein Sierra auch recht schnell die Akkus (neue eneloops) entleert hat,
habe ich eben die Folie wieder abgebaut.
Das Umschalten zwischen den Pages geht gefuehlt doppelt so schnell.

Die Grafik engine scheint recht durstig zu sein: ich hab' zufaellig beobachtet:
Wenn man in einem laengeren Menue z.B. LOGII POI mit dem Stift hektisch
hin und her scrollt, geht die Akkuanzeige in wenigen Sekunden von
75% auf rot. Hoert man auf zu randalieren, ist die Anzeige schnell wieder
auf gruen (75%). Ca 30 min spaeter war trotzdem Schluss.
Also taugen entweder meine Akkus nichts, oder Aktivitaet der Grafik zieht
sehr viel Strom. (Ich muss mir mal was zum messen basteln..)

Werden eigentlich auch bei aktivierter Tastensperre Grafik-events erzeugt, wenn man das Display beruehrt?

Einen schoenen Abend wuenscht
Hartmut
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Nach Deiner Schilderung wuerde ich davon ausgehen, dass Deine Akkus einen Defekt haben. Das Rote blinken bei CPU Intensiven Aktionen nimmt man nur an der Schwelle zur Unterspannung war. Ich wuerde Dir empfehlen einen Test mit guten neuen (!) Marken-Alkaline Batterien zu machen.

Die Tastensperre ist eine reine Softwarefunktion, d.h. die Displayaktivitaet bleibt erhalten. Im Normalbetrieb wirkt sich das auch kaum aus.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply