Zufriedenheit/Laufzeit/Folien

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Noch ein paar Erkenntnisse:
- Mit Noname-Folien, die erheblich duenner und flexibler sind, gibt es keine Probleme (ausser das die Dinger schon vom Anhauchen zerkratzen)
- Die 3M Folien erzeugen allesamt (mehr oder weniger) das Problem und zwar nicht nur beim Endura, sondern auch beim Triton, MobileMapper, eten X800, Toshiba e350.
- Die Anbringung ist ein entscheidender Faktor.

Ich werde mir mal ein paar andere Folien bestellen um zu testen, ob es explizit an den 3M Folien liegt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich nehme an, dass die Invisible Shield - Zagg Folien auch unter die "Dicken" fallen. Hast Du damit schon mal was feststellen koennen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nee, die Folie stapeln sich bei mir auch nicht gerade ;-)
Viele Folien werden heute mit "Kratzfest" und "Hartverguetet" beworben. Die Folie, die dem Endura beiliegt kann man schon fast als Windschutzscheibe verwenden, verglichen mit der Folie, die ich vor Jahren fuer meinen e350 PocketPC gekauft habe. Ich vermute mal, dass die Entwicklung langsam aber sicher in die falsche Richtung gelaufen ist ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Ich habe die Invisible Shield auf dem 60Csx. Ich wuerde sagen, die ist noch dicker. Ich denke nicht, dass das besser geeignet ist. Ist ja schon fast wie Panzerglas.

Gruss, Stefan
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn die Folien (oder Plastikscheiben, Folie trifft ja kaum noch zu) im Rahmen eingeklemmt werden, kann ich mir den Kontakt noch vorstellen.
Aber wenn das nicht der Fall ist, kann es doch eigentlich nicht mehr an der Dicke liegen?

Das Einzige was ich mir noch vorstellen koennte, waere eine (mechanische) Spannung die durch die haftende Seite erzeugt und durch das starre Material aufrecht erhalten wird.
Das duerfte aber wirklich minimal sein und dazu muesste das Material der Touchscreen-Folie besonders flexibel sein um schon bloss durch das Aufkleben verformt und dann gehalten zu werden.

Am haeufigsten trug ich bislang Folien auf den Garmin Oregon auf. Hier habe ich mir schon angewoehnt, das bei geoeffnetem Gehaeuse zu tun, da manche Folien recht knapp geschnitten sind und ich sonst tatsaechlich beim Auftragen mit dem Gehaeuserahmen in Konflikt gerate.
Also Display aus bauen, Folie moeglichst gerade drauf und alles wieder zusammen.
Eine Verringerung der Laufzeit ist mir dabei noch nicht aufgefallen.
Dies waere beim geringeren Energiebedarf dieser Modelle wohl auch auffaelliger, denn wenn der Endura 2-3 Stunden Laufzeit verliert, muessten es bei einem Oregon ja mehr als 4 Stunden sein.
Jedenfalls bei gleicher Intensitaet.
Ich verwende die Folien von "folix.de".
Nur beim Endura hatte ich bislang noch keine Derartige besorgt.
Viele Gruesse
Alois
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Mangels Erfahrung mit Touchsreen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Folix-Folien gibt es in Matt und in Hochglanz.
Wenn es partout nicht spiegeln soll, brauchst Du die Antireflex (mattiert).
Die sind auch besser, wenn man Fingerabdruecke vermeiden will.
Durch die zwar beschichteten aber eben glaenzenden Folien geht aber mehr Sonnenlicht durch. Man sieht mehr, aber leider auch jeden Fettfleck.
Da muss man sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.

Die von Lowrance beigelegte war in meinen Augen leider ziemlich stark streuend. Da gab es stoerend schillernde Farbreflexe wenn Sonne drauf traf.
Aber sie bot einen tollen Schutz vor Kratzern und Fingerabdruecken.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

So, ich habe die Zeit auch mal genutzt und saemtliche "Displayschuetzer" die ich noch rumfliegen habe mal aufgetragen und getestet.

Als beste Option, rein von der Stifteingabe gesehen, hat sich eine 3M Folie herausgestellt, die ich damals fuer den eX XL gekauft hatte welche aber leider auf der Rechnung nicht naeher bezeichnet wird.
Touch funktioniert damit sehr gut, Akkulaufzeit ist auch OK, leider ist sie nicht fuer TS gedacht, sie verkratzt doch sehr schnell, gerade wenn man fuer manche CE Anwendung einen Stift benutzt.

Als Alternative waere noch die Vikuiti CV8 zu testen, diese hatte ich mir fuer meinen eX GC geholt. die ist halt auch schon eher ziemlich dick aber glasklar und sehr kratzfest und sehr einfach aufzubringen.

Eine davon habe ich noch hier, allerdings wuerde ich die wenn nicht zwingend zum testen benoetigt gerne behalten, weil ich ja den GC schon sehr gerne nochmal haette. JA, verdammt zum cachen ist das Teil echt das beste was ich bisher hatte. Aber das ist ein anderes Thema.

Und so richtig passend fuer den Sierra zuschneiden laesst die sich eh nicht.

Ich bleibe weiterhin erstmal bei "oben ohne"
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
ggcode
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Thu Sep 30, 2010 7:59 am
Location: Tuttlingen

Post by ggcode »

Hallo,
das mit der Folie kann ich auch so bestaetigen.

mit Orginalfolie( nicht verklemmt !!) Laufzeit 2 Std

ohne Folie Laufzeit 6Std

Akkus sind VARTA 2700mH Ni-Mh

Gruss Gerhard

Werd mich mal nach ner anderen Folie umschauen, und auch testen.
Post Reply