Zufriedenheit/Laufzeit/Folien

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

gipflzipfla
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Sep 22, 2010 4:51 pm

Post by gipflzipfla »

inkognito wrote:
gipflzipfla wrote: und, bist Du zufrieden damit?
Mir fehlt die Neutralitaet, um die Frage fair zu beantworten. Daher verweise ich lieber auf das entsprechende Forum: http://magellanboard.de/viewforum.php?f=36
;-)
@inkognito,
wenn etwas gut ist, darf man es auch etwas weniger neutral bewerten ;)

Aber danke fuer Deinen Tipp :)
gipflzipfla
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Sep 22, 2010 4:51 pm

Post by gipflzipfla »

ef-biker wrote:
inkognito wrote:
gipflzipfla wrote: und, bist Du zufrieden damit?
Mir fehlt die Neutralitaet, um die Frage fair zu beantworten. Daher verweise ich lieber auf das entsprechende Forum: http://magellanboard.de/viewforum.php?f=36
;-)
Respekt, Matz :daumenhoch
@gipflzipfla: Matz arbeitet fuer den Hersteller.
Der Endura ist top, da er einen guten Funktionsumfang mitbringt und sich vielseitig erweitern laesst.
Was mich noch an ihm stoert sind die transparenten Datenfelder auf dem Mapscreen = suboptimal ablesbar, der traege Kartenaufbau und die fehlende Wegepunktprojektion, die ich derzeit ueber OziCE erledige. Ich wuerde ihn immer wieder empfehlen.
danke @ef-biker,
das bedeutet, dass ich mir fuer mein Satmap ueber kurz oder lang einen Kaeufer suchen werde ;)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Konnte ich gestern bei einem Tagestrip mit dem Kanu leidvoll nachvollziehen! Nach 7,5 Stunden war das Geraet aus und, das sogar zunaechst unbemerkt
Ich mache es ja im Grunde aehnlich.
Ab und zu mache ich mal eine kleine Radtour und die ist bei mir leicht mal 180km lang.
Das entspricht einem Ausflug mit der Strecke Koblenz-Mainz-Koblenz oder Koblenz-Koeln-Koblenz. Nach Trier bis ich noch nicht gefahren, werd ich aber auch mal machen.

Im Keller steht auch noch ein Rennrad, aber das verstaubt meist vor sich hin. Ich bin figuerlich kein duennes Hemd und sitze die meiste Zeit auf einem 28" Trekkingrad. Mit vergleichsweise gemaechlichem Tempo geht es dann entlang der Fluesse, vom fruehen Morgen bis in die Abendstunden.

Dabei dient das GPS eigentlich nur der Unterstuetzung, wichtig ist es nicht.
Ich probiere auch Tourenvorschlaege aus dem Internet aus.
Ich biete auch an den Weg zu erklaeren, wenn ich unterwegs Radler treffe, die in Karten vertieft an Kreuzungen stehen.
Auch hier kann die Elektronik nuetzlich sein.

Uebrigens ein Pluspunkt fuer Vektorkarten, denn diese verfuegen in der Regel ueber eingebettete Sonderziele (also POI) und da ist es irgendwo am Wegrand dann leicht, nur nach der Burg, dem Schloss oder einem anderen Ausflugsziel zu suchen.
In dem Moment hab ich ja kein Internet, keinen grossen Tourenplaner auf dem Bildschirm und ich will auch in 1-2 Minuten hilfreich sein.

Gibt schon mal verdutzte Gesichter, wenn ich irgendwo nach dem Weg gefragt werde und je nach Ort sagen muss, das ich das zwar nicht weiss, aber ich haette ein Navi dabei, das ich fragen koennte.
Das waren auch schon mal so Momente, wo eine Schweigeminuten fuer die Startzeit des Geraetes peinliches Warten bedeutet haette.

Uebrigens war ich in meinem ersten Beitrag hier nicht so ganz objektiv.
Obwohl recht aehnlich gross, habe ich den Triton 2000 als "zu gross" und den GPSmap 78s als "taschenfreundlich" bezeichnet.
Wobei ich das allerdings bewusst auch Parallelen zum maennlichen Glied zog, also das eher als Scherz aufzog.

Ich ueberlege derzeit, ob ich mir wieder einen Oregon zulege, der Groesse wegen. Ein eXplorist 610 waere die Alternative.
Meine Meinung zu diesem Geraet werde ich mir sicher in diesem Jahr noch bilden.
Zum Jahreswechsel will ich wieder nach London fahren und dort ist ein Geraet nur mit Tasteneingabe im Nachteil, weil ich oft Adressen suchen moechte.
Und irgendwann moechte ich auch mal sagen koennen, das ich fuers naechste Jahr nichts Neues brauche.
Viele Gruesse
Alois
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

gipflzipfla wrote:das bedeutet, dass ich mir fuer mein Satmap ueber kurz oder lang einen Kaeufer suchen werde ;)
Mein Tip: Nimm einen Sierra. Fuer 399 ist eine Topo Deutschland schon dabei und die TbT im internen Speicher, schaltet Dir bestimmt einer frei ;-) Eine Topo-A gibt es auch - irgendwie denke ich bei Deinem Nickname an Oesterreich ...
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
gipflzipfla
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Sep 22, 2010 4:51 pm

Post by gipflzipfla »

ef-biker wrote: Mein Tip: Nimm einen Sierra. Fuer 399 ist eine Topo Deutschland schon dabei und die TbT im internen Speicher, schaltet Dir bestimmt einer frei ;-) Eine Topo-A gibt es auch - irgendwie denke ich bei Deinem Nickname an Oesterreich ...
die Topo-A waere wirklich sinnvoller fuer meine Ansprueche ;) :D
@ef-biker, aber
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Wie ist es denn mit den Akkulaufzeiten des Sierra?
Hi,

also wenn es wie beim Safari ist, leider eher suboptimal!
Hatte gestern ein sehr negatives Erlebnis: Um 9 Uhr gestartet, um 15 Uhr 30 hat sich das Geraet abgeschaltet!
Es waren volle Eneloop
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Stefan,
hast Du die Beleuchtung immer an und wenn ja auf welcher Stufe?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

hast Du die Beleuchtung immer an und wenn ja auf welcher Stufe?
Hallo Matz,

nein, natuerlich nicht! Abschaltung auf 3min. Ausserdem schalte ich bewusst mit dem Einschaltknopf bei Nichtbedarf sogar frueher auf aus! Ich kann mir mdieses sehr fruehe Ausschalten wegen "Saftmangel" eigentlich nicht erklaeren! Ausser,dass Ozi auch mitgelaufen und geloggt hat, neben der Endura eigenen Anwendung. Ehrlich gesagt, ich war gestern ziemlich ratlos und schockiert! Der einzige Trost:
ich habe eine tolle Serie von einem Eisvogelpaar geschossen! Seit Jahren ist mir so eine tolle Serie nicht gelungen! Das einzig negative dabei, ich hatte "nur" ein 300er mit, mein langes Rohr (500mm) hatte ich wegen fehlendem Bildstabilisator gar nicht mit. Wir waeren vielleich noch naeher rangekommen, leider hat der Wasserstand und der Seitenwind einen Strich durch die Rechnug gemacht.
Sorry fuer OT! Ich musste das aber mit jemand noch teilen!

LG, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Fotos wuerde ich gerne sehen!
Hast Du eine Folie auf dem Display? Es scheint einen Zusammenhang zwischen Folie, Stromverbrauch und Touchbedienung zu geben, wie sich in juengsten Tests gezeigt hat.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ist das auch bei anderen Touchscreen-Geraeten zu vermuten?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hast Du eine Folie auf dem Display?
Ja, die mitgelieferte Folie. Fotos wuerde ich gerne zeigen, geht hier leider nicht, lass mir was einfallen. Allein schon wegen meiner heutigen Ausfahrt, da bin ich Kilometerlang auf der Topo von Lowrance durch die Donau gefahren, statt auf der Donauinsel. Kam mir vor wie Jesus, der konnte allerdings ueber
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das ganze fing mit der Problemstellung von cuda an, dass sein Sierra die Akkus innerhalb von 2 Std. leersaugt und der Touch ohne Funktion ist. Nachdem er die Folie entfernt hatte schien alles wieder OK. Rueckmeldung fehlt noch.
Ich habe hier einen Safari, der teilweise nicht auf Touch reagiert und nie ueber 5 Std. Laufzeit kommt. Mein Sierra ohne Folie laeuft locker ueber 10 Std. Ich habe fast leere Akkus in den Safari mit Folie gelegt und eingeschaltet. Sofort fing die rote Lampe an zu blinken. Jetzt habe ich die Folie abgezogen und die Lampe ging sofort aus. Das Akkusymbol stieg auf halb voll. Dann Folie wieder drauf und sofort verlor der Akku ein Viertel der Anzeige und die Rote Lampe leuchtete. Folie wieder runter und Akku wieder OK. So wie es aussieht provoziert die Folie - wie auch immer - ein Stromproblem. Testet bitte mal. Ich konnte allerdings nicht bei allen meinen Testgeraeten die gleiche sehr deutliche Feststellung machen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Bei mir blinkt die rote Anzeige nicht. Ich werde jetzt mal beobachten, wie lange dieser Satz, heute frisch geladen eingelegt haelt.

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Matz,

wenn es Dich interessiert, hier:
http://www.abload.de/gallery.php?key=5p7SF92O

die Bilder. Von den Eisvoegeln habe ich eine ganze Serie, dass die so geduldig und ohne Angst waren, der Wahnsinn!
Die 2 ohne Voegel zeigen die Gegend, ideal fuer Eisvoegel.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Herrliche Bilder; danke fuer's zeigen !

Zu dem Strom-Foilen-Phaenomen: Mein Aspirant ist nun mit dem gleichen Akkusatz 3 Std. laenger gelaufen, also knapp ueber 8 Stunden. Heute teste ich das nochmal mit frischen Akkus und anderen Energieeinstellungen. Was meinen Safari betrifft, kann ich einen deutlichen Unterschied feststellen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply