Lowrance Endura und OSM

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
merlin2
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Sep 16, 2010 11:17 am

Lowrance Endura und OSM

Post by merlin2 »

Hallo,

ja ich weiss, diese Frage ist schon zig-mal gestellt worden. Aber ich bin nun eher verwirrt als aufgeklaert....
Kann ich OSM-Karten auf Lowrance Endura Safari darstellen ?
Welche Software brauche ich dazu ?
Woher kommen die OSM-Karten ?
Ich habe fuer mein Garmin Geraet von http://openmtbmap.org/ diverse europ. Karten (z.B. von Schweden) runtergeladen, in MapSource installiert und von dort auf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

OSM als Vektorkarte ist derzeit nicht moeglich. Es wird aber eine Loesung in diese Richtung geben. Naeheres dazu wird noch bekanntgegeben werden. Wenn Du heute schon OSM nutzen willst, Kannst Du Dir mit MOBAC eine OSM im Ozi Format und via OziCe im Endura benutzen
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
merlin2
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Sep 16, 2010 11:17 am

Post by merlin2 »

Hallo Matz,

vielen Dank, aber ich habe die OSM-Karten nicht als Vektorkarten im Garmin (Oregon550) benutzt, sondern als Rasterkarten quasi als Hintergrundbild bei der Outdoor-Navigation. Damit auch nicht zum Routing sondern Luftliniennavigation, bzw. als Referenz im Vergleich zur Papierkarte.
Ich haette die OSM
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Peter,

als Rasterkarten sind die Osm nicht gerade der Hit. Gut, wenn man nichts besseres hat, aber fuer wenig Geld gibt es doch gute Rasterkarten, die mit dem eigenen Viewer auf dem Safari ausgezeichnet funktionieren. Beispielsweise Kompass mit Dkl-Viewer, oder MagicMaps mit Scout.
Oder wenn man Rasterkarten hat, mit OziCe.

Gruss, Stefan
merlin2
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Sep 16, 2010 11:17 am

Post by merlin2 »

Hallo Stefan,

ich bin auch haeufig in Skandinavien unterwegs (Trekking, Wintertouren), und dafuer gibt
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Peter,

so betrachtet, ist es wohl vollkommen ausreichend! Wenn geeignete Papierkarten vorhanden sind (sollten in nicht vertrautem Gelaende, oder auf dem Schiff immer) genuegt die OSM als Uebersicht:

Gruss, Stefan
merlin2
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu Sep 16, 2010 11:17 am

Post by merlin2 »

Hallo Stefan,

nur, meine Ausgangsfrage: wie kriege ich die in das Endura Safari rein ?
S. meinen 1.Post.

Peter
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Erweitere Deinen Endura am besten mit dem OziExplorerCE. Wie man dann Karten fuer Ozi erstellt, habe ich in meinem Blog skizziert: http://outnav.blogspot.com/2010/09/kost ... ndura.html
Frag' nach, wenn es Fragen gibt. Im Blog ist das zwar fuer die 1:25k Outdooractive Karten beschrieben, aber OSM als Raster geht mit dem gleichen Tool auch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply